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Zündzeitpunkt von alleine verstellt und völlig falsch??? JH

Verfasst: Di 28. Dez 2010, 16:14
von Schrauber
hallo zusammen,

unser lieblingsmotor JH :-) macht mal wieder mucken...
es fing damit an das aufeinmal an der ampel nur 500 standgas da war.. ok.. fuhr noch gut..
nächster morgen, springt schlecht an, standgas auch 3-500, zieht garnix mehr..
bin da noch mal 100km gefahren, hat laaangsam beschleunigt, mehr als 140km/h wollte
ich auf schnee auch nicht fahren...
nächster tag.. springt kaum an, standgas 100....ohne vollgas geht der motor sofot aus... alles doof!
kerzen sahen vorher braun aus d.h. ok, nach den startversuchen nur noch schwarz und nass;
hatte verstopften lufi in verdacht wars nicht, trotzdem getauscht
benzinpumpenrelais gebrückt wars nicht. benzin spritze auch hinterm filter raus
zündfunke war da, habe aber trotzdem verteilerkappe finger kerzen hauptzündkabel getauscht
verdacht auf verstopften auspuff gabs auch noch... aber..
zündzeitpunkt geprüft beim 100u/min laufen, voll verstellt, eingestellt, läuft.....
also keine pumpen auspuff oder so denke ich;
zahnriemen liegt auch richtig bzw steuerzeiten...

also was ist das, kann sich doch nicht einfach so verstellen?
verteiler war schön fest...

gruß vom schrauber!

AW: Zündzeitpunkt von alleine verstellt und völlig falsch??? JH

Verfasst: Di 28. Dez 2010, 16:29
von Stephan
Vielleicht ist der Riemen an der Verteilerwelle übergesprungen? Ggf. ist unten am Verteiler der Klemmsplint gebrochen? Möglichkeiten gibts da viele. Wenns am Vertieler liegt und nochmal auftritt, mußt Du Dir den Verteiler einfach mal sehr genau ansehen und vlt zerlegen, falls Dir das möglich ist.

AW: Zündzeitpunkt von alleine verstellt und völlig falsch??? JH

Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 11:11
von Schrauber
riemen übergesprungen könnte schon sein, wundert mich aber das alle steuerzeiten stimmen (keilriemenscheibe auf pfeil, nw-rad auf OT)
denke der riemen würde doch eher am kopf als an verteilerwelle überspringen?
sehr merkwürdig... oder es stimmt was nicht mit der unterdruckverstellung?
ist jedenfalls auch heute gut gelaufen, nur das standgas war beim kaltlauf um 1100 sehr nervös...
mal so nebenbei... das taktventil relais nummer 26 ist ja nix dolles.. dachte das regelt i-was aber ist ja nur ein einfaches schaltrelais...

naja werden den verteiler erstmal ersetzen... wo bekomme ich nen neuen bezahlbaren her?
ist anscheinend nirgends mehr lieferbar, nur bei vw, und die preise kennen wir ja ;-)

gruß vom
schrauber!

AW: Zündzeitpunkt von alleine verstellt und völlig falsch??? JH

Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 11:43
von Stephan
Wie fest ist denn der Zahnriemen? Man sollte ihn per Hand an der Seite nach vorne hin max. um 180° drehen können. Das Nockenwellenrad und das KW Rad sind enger umschlossen als das Rad der Zwischenwelle. Allerdings stimmt es schon, es könnte eher an der NW überspringen, weil mehr Last drauf ist oder an der KW weil das Rad kleiner ist und daher weniger Zähne umschlossen sind. Vlt klemmt die Zwischenwelle ja aber auch irgendwo und der Zahnriemen ist bei einer höheren Drehzahl übergesprungen, weil der Zahnriemen stärker vibriert hat und zu locker ist? Keine Ahnung. War eben nur so eine Idee. Ich würde wie gesagt, wenn das ganze die Tage wieder passieren sollte, mal den Zündverteiler genauer ansehen.

AW: Zündzeitpunkt von alleine verstellt und völlig falsch??? JH

Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 12:28
von Monk
Hallo ,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe darf sich der Zahnriemen mit Daumen und Zeigefinger nur max. um 90° verdrehen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Monk

AW: Zündzeitpunkt von alleine verstellt und völlig falsch??? JH

Verfasst: Mi 29. Dez 2010, 12:54
von Stephan
Stimmt. 90°.