Radlager kaputt und keiner wußte es

Hier können Werkstätten empfohlen werden, die besonders gute Arbeit leisten oder sich mit der alten Technik noch gut auskennen.
ALU
Benutzer
Beiträge: 354
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 17:46

Radlager kaputt und keiner wußte es

Beitrag von ALU »

Hallo Leute ich möchte hier mal ein Erfahrungsbericht abgeben. Ohne Probleme fuhr ich jahrelang im Sommer die Alus mit 195/50 und im Winter die Stahlbereiften Räder mit 175/70/13. Vor kurzem tauschte ich wieder von Sommer auf Winter und stellte ein wummeriges Geräusch fest das all die Jahre nie zu hören war. Jo dachte ich sind vieleicht die Reifen und besorgte mir neue aber das Geräusch war immer noch da. Also wechselte ich die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt mit der Hoffnung das es vieleicht die Felgen sind. Tja das komische Geräusch war immer noch da und bei Rechtskurven wurde es sogar lauter.
Was kann das sein und woher kommt es war die Frage. Also wieder auf die Hebebühne und nach Ursachen wie Stoßdämpfer, Querlenker u.s.w. gesucht. Aber da war nichts und die Verzweiflung war perfekt. Bei verschiedenen Werksstätten war ich auch schon gewesen unter anderem auch bei einem VW Fritzen. Jeder sagte was anderes und konnte mir doch nicht richtig weiter helfen. So, nachdem ich wieder die Reifen von hinten nach vorne und umgekehrt gewechselt hatte (in der Hoffnung es ist weg) kam ein Azubi vorbei und fragte mich was für ein Problem anliegt. Dem habe ich auch alles erklärt und dachte noch was will dann der von mir. Und jetzt kommt der Hammer !!! Er drehte ganz schnell das linke Vorderad im vorbei gehen und meinte ganz locker das Radlager wäre kaputt. Tja und er hatte recht !! Wenn man richtig hinhört ist ein leichtes knirschen b.z.w.schleifen hörbar. Inzwischen ist klar das es das Radlager ist aber die Frage bleibt offen warum ein geschultes Fachpersonal sowas nicht erkennt.
Günni

AW: Radlager kaputt und keiner wußte es

Beitrag von Günni »

ALU hat geschrieben: aber die Frage bleibt offen warum ein geschultes Fachpersonal sowas nicht erkennt.

Weil es kein geschultes Fachpersonal gibt...
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Radlager kaputt und keiner wußte es

Beitrag von Stephan »

Und weil jeder Teile verkaufen will. Mir kann doch keiner erzählen, das ein defektes Radlager von einer Werkstatt nicht sofort erkannt werden würde. Vlt liegts ja aber auch am Motorsteuergerät oder am Airbag. Ach ja und die Stoßdämpfer sind ja auch ganz ölig. Haben Sie das Loch im Auspuff noch nicht bemerkt?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
powerbot
Benutzer
Beiträge: 123
Registriert: So 15. Aug 2010, 12:44
Wohnort: Schweinfurt

AW: Radlager kaputt und keiner wußte es

Beitrag von powerbot »

besser man is KFZ-ler oder man hat den KFZ-ler seines Vertrauens bei dem ma sich sicher is das er ein nich abzockt (bei mir is des mein Bruder) damit is ma besser beraten als mit jeder Werkstatt
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

AW: Radlager kaputt und keiner wußte es

Beitrag von Dr G60 »

Günni hat geschrieben:Weil es kein geschultes Fachpersonal gibt...

Word :thumb:

War die Tage bei Alle Teile Ungarn, "schaun sie mal da, da sind zwei kleine Steinschläge in der Scheibe, sind aber so klein, daß man sie nicht reparieren kann, sie sollten sich mal Gedanken über einen Austausch machen." Ja ne, is klaaar. :freak:
Gruß
Gunther
Benutzeravatar
Rene&Steffi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1077
Registriert: So 5. Aug 2007, 17:13
Wohnort: Lamspringe, Germany
Kontaktdaten:

AW: Radlager kaputt und keiner wußte es

Beitrag von Rene&Steffi »

Weil es dafür keinen Diagnosestecker gibt !!
Grüsse :wink: Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... " :applause:


79 Scirocco 1 mit 16 V Weber
81 Scirocco 1 G60
81 iger TR Rohkarosse in Arbeit
83 GTS Cabrio mit 16 V KR
85 GTI in sportlicher Variante
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

AW: Radlager kaputt und keiner wußte es

Beitrag von Dr G60 »

scirocco power hat geschrieben:Mein Beileid. Selber schuld, wenn man auch da hin geht. Sowas macht man nur im äußersten Notfall, wenn keine andere Werkstatt mehr auf hat oder wenn man Lufteinlassaufkleber braucht :hihi:

Wieso wußte ich eigentlich, daß so eine Antwort kommt? :zahnlos: Meine bessere Hälfte möchte eine Mobilitätsgarantie, aber da hast du ja sicher einen Rat, wo es sowas zu einem guten Kurs gibt?
Wenn man die Materie kennt kommen die mit ihren Versuchen ja nicht zum Zuge.
Gruß
Gunther
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: Radlager kaputt und keiner wußte es

Beitrag von i21b »

Dr G60 hat geschrieben:Meine bessere Hälfte möchte eine Mobilitätsgarantie, aber da hast du ja sicher einen Rat, wo es sowas zu einem guten Kurs gibt?

Beim ADAC als Plus Mitglied. Da bekommst du wenn dir nicht direkt was zu Hause passiert, dein Auto dahin geschleppt wo du es hin haben willst (nicht nur in die nächste Werkstatt) und für eine Woche kostenfrei einen Leihwagen. Das Ganze für kleines Geld und für jedes Auto mit dem du fährst + für alle Fahrer in dem beim ADAC gemeldeten Auto.

Da kannst du dir die Werkstattkosten sparen und den Kram besser selber machen. Ich denke das dürfte deutlich günstiger sein.
Bild
Benutzeravatar
Mr.Burnout
Beiträge: 6761
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 17:54
Wohnort: Bergheim

AW: Radlager kaputt und keiner wußte es

Beitrag von Mr.Burnout »

Beim ADAC als Plus Mitglied. Da bekommst du wenn dir nicht direkt was zu Hause passiert, dein Auto dahin geschleppt wo du es hin haben willst (nicht nur in die nächste Werkstatt) und für eine Woche kostenfrei einen Leihwagen. Das Ganze für kleines Geld und für jedes Auto mit dem du fährst + für alle Fahrer in dem beim ADAC gemeldeten Auto.
genauso ist es...hab den ADAC schon ab und an in Anspruch genommen und war immer zufrieden. Als Plus-Mitglied kannst du dich im Pannenfall entspannt zurücklehnen und auf den Schlepper warten der dich dann zum Leihwagen und dein Auto nach Hause bringt. :schlafen:
Mal ganz abgesehen von den vielen Vergünstigungen die du noch überall als ADAC Plus-Mitglied bekommen kannst. ;-)

Gruß
Stefan
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!" ( Zitat von Peter Ustinov)

[SIGPIC]http.//www.scirocco-2.de/VaderSig.jpg[/SIGPIC] es gibt fast nichts was man nicht selbst machen kann...
Benutzeravatar
Dr G60
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1186
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 13:29
Wohnort: Hünfeld

AW: Radlager kaputt und keiner wußte es

Beitrag von Dr G60 »

Die freien Werkstätten tun sich schwer mit Terminvergaben, was ich auch verstehen kann. Wenn man nur eine oder zwei Bühnen hat, kann man halt schlechter kalkulieren, wann man fertig ist. Zudem wird zumindest bei denen, die uch hier kenne, nicht gerne gesehen, wenn dem Mechaniker auf die Finger geschaut wird und ohne lass ich da keinen dran.
Die Plus Mitgliedschaft werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ich muss nur meine Frau davon überzeugen, daß es mich auch nicht mehr Zeit kostet, wenn ich das selber mache, anstatt in der Werkstatt daneben zu stehen.
Das alte Thema, du schraubst zuviel :ichsagnix:
Gruß

Gunther
Antworten