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Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 22:26
von wrc
Servus,

als erstes, es ist nen JH, Baujahr 88, 232tkm, Ölstand OK, Öl ca. 5000km alt 10W-40, in letzter Zeit wurde nichts verändert oder getauscht.

Folgendes Phänomen hatte ich nun 2x:
Öltemp ca. 80 Grad, wenn ich nun das erstemal nachdem ich den Motor gestartet hab über ca. 3800 Umdrehungen komm, summt es ausm Tacho die Ölkontrolleuchte geht aber nicht an. Bei 3300 Umdrehungen geht das Summen wieder aus, geh ich dann wieder aufs Gas bleibt das Summen aber aus.
Hab gerade laut "Jetzt helfe ich mir selbst" die 2 Öldruckschalter und Steuergerät im Tacho überprüft. Alles OK! Auch die Leuchte macht das was im Buch beschrieben ist.

Wo liegt jetzt das Problem? Ölpumpe altersschwach, sollte ich die tauschen? Wann sollte ich die tauschen? Is leider mein Alltagswagen, muss also morgen Früh auf die Arbeit kommen!!! Wäre cool, wenn ihr heute nochwas dazu schreiben könntet.

Danke schon mal

Gruss
Marco

AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 22:35
von Friesenpöler
Hi Marco,
ich hab nen Öldruckmesser hier rumliegen.
Kannste direkt in den Zylinderkopf schrauben.
Dann weißte, was Sache ist.
Dummerweise fahre ich Donnerstag früh bis Sonntag Nacht weg.
Wenns nicht eilt, wär das ne Maßnahme.

Ps. Eventuell Ölverdünnung wegen Kurzstrecke und niedrigen Temperaturen?

Ciao Claas

AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 22:44
von wrc
Hi Claas,

würdest du sagen, ich kann so noch weiterfahren? Bin mir halt echt nicht sicher, nicht dass da mit der Ölversorgung was nicht passt und mir der Motor demnächst kaputt geht?
Zu niedrige Temperaturen kann ich ausschliessen, der wir 2x am Tag ordentlich warmgefahren. Einfach 20km, Öltemp dabei auf 100 Grad.

Gruss
Marco

AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 23:04
von Friesenpöler
Hi Marco,
aus der ferne ne Diagnose ist immer schwierig.
Wie Du ja bereits sagtest, hast Du zwei Öldruckschalter.
Der zweite schlägt oberhalb von knappen 2000U/min und 1,8bar an.
1,8bar sind aber schon recht ordentlich.
Wenn er unter 2000U/min anschlägt, also wenn der o,5bar Öldruckschalter anschlägt, dann würde ich mir Sorgen machen.
Wenn er nur ab und zu piepst, dann dürfte der Öldruck zumindest um die 1,8bar liegen.
Will sagen, akut dürfte wohl nichts passieren, aber trotzdem in absehbarer Zeit den Öldruck per Manometer prüfen.
Und zwar an beiden Öldruckschaltern.
Wenn die in Ordnung sind, dann darfste den Kupferwurm suchen.
Bevor ich ne Ölpumpe wechsle, würde ich zumindest den Druck prüfen. Allein um einen vorher-nachher Vergleich zu haben.
Vielleicht sinds ja auch die Pleuellager?

Cioa Claas

Cioa Claas

AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 23:04
von Stephan
Bei Deiner Laufleistung solltest Du dringend von defekten Pleuellagerschalen, ggf. auch von abgenutzten Kurbelwellenhauptlagerschalen ausgehen. Eine Öldruckmessung wird Dir da nur bedingt Aufschluß geben. Du weißt genau bescheid, wenn Du die Ölwanne abnimmst, die Pleuellagerschalen demontierst und sie Dir ansiehst. Ich tippe, das diese bis aufs Trägerblech runter sind. Einfach ersetzen und gut (ebay, 50 Euro der Pleuellagersatz - KW Hauptlager halten meistens länger).

Was Du ggf. noch vorher noch testen könntest, wäre ein neuer Ölfilter. Meiner hatte sich im letzten Winter mal zugesetzt (trotz 1 Jahr altem Öl(10W60) und Filter), wodurch der Öldruck ebenfalls viel zu niedrig war.


Nachtrag:

Bedingungen für die Auslösung des Piepsers und der Lampe sind (vom Öldruck her):


- im Leerlauf weniger als 0,3 bar
- bei mind. 2000 u/min länger als ein paar Sekunden weniger asl 1,8 bar




2 Dumme - 1 Gedanke ;-) ... Ok, Claas war ne Mikrosekunde schneller mit abschicken ;-) .

AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 23:31
von wrc
Hi,

also gut das beruhigt mich schon etwas, ich hätte es mir nämlich auch nicht denken können, das von jetzt auf gleich da was kaputt geht. An die Lagerschalen hab ich noch gar nicht gedacht, die können das wirklich sein, Geräusche machen se schon länger, bild ich mir ein. OK, Ölfilterwechsel und Öldruck messen sollte mal nicht das Thema sein, mir fällt gerade ein, dass ich ja noch nen Motor im Keller stehen hab. Probier ich da auch mal die Öldruckschalter durch.

Ich danke euch schon mal.

Gruss
Marco

AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!

Verfasst: Di 7. Dez 2010, 23:44
von Friesenpöler
Hi Stephan,
zumindest hat Marco jetzt ne eindeutige Antwort. Publikumsjoker also gut genutzt.

Ciao Claas

AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!

Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 10:50
von HerrRackl
Hey Marco!

Na dann hamma ja endlich mal ordentlich was zu schrauben an deinem Rocco ;)

Lagerschalen können definitiv an zu wenig Öldruck Schuld sein, muss aber nicht. Die Ölpumpe würde ich mir bei der Laufleistung definitiv auch ankucken, bei meinen peugeots haben die ein Überdruckventil, welches von einer Feder zugehalten wird. Wenn die Feder erlahmt, dann macht das Überdruckventil schon sehr früh auf und im Hauptstrom hast keinen Druck mehr. Falls die VW-Pumpen das auch haben... wäre das ne Möglichkeit.

Aber Claas und Stephan ham schon recht: erstmal messen, dann überlegen. Besorg doch noch ein Messgerät, ich hab leider keins dann kann's auch schon losgehen.

Was ich der Reihe nach tun würde:

- Öldruck messen

wenn der Druck zu niedrig ist:
- Ölpumpe ankucken / Reparatursatz verbauen / neue Pumpe verbauen
- Pleuellagerschalen erneuern (-> welches Maß braucht man da?! Muss das vermessen werden?)
- Hauptlagerschalen ankucken. Wenn die einen weg haben würde ich die KW zum Vermessen bringen, läppen lassen und die Lager in der richtigen Lagerklasse kaufen.
- ggfs. noch Ölwechsel und Filterwechsel machen, dann sollte es gut sein.

Wenn dann noch ein Druckproblem besteht, ist irgendeine Ölbohrung zu... aber das wollen wir nicht hoffen.

Wenn der Druck gut ist:
- Geber durchtauschen

Achja - beschreib mal genau, welche Geräusche in welchen Betriebszuständen du für die Pleuellager hältst.

*wink*
Dominik

AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!

Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 12:50
von Stephan
Die Pleuellager werden Standardmaß sein. Es gibt bei VW nicht solche Zuordnungstabellen wie bei "Billigherstellern" ;-) .... Nissan und so... :duckundwech:

Messen mit Meßschieber würde notfalls reichen. Standard, -0,5, -1mm sind die üblichen Maße.

Serie am Pleuel ist 57,irgendwas. Vlt kann das mal einer reintickern. Wenn keine extremen Riefen oder dergleichen da sind, neue Lager rein und fertig.

Falls eine Untergröße verbaut wäre (überholter Austauschblock, da ist sowas möglich), dann stehts auch auf den Lagerschalen.

Pleuellager, die eingelaufen sind, sind nicht immer zu hören. Wenn man sie hört ist es schon seeehr spät und dann hat die Kurbelwelle im Regelfall auch schon eine deutliche Riefenbildung im Pleuellagerschalenbereich.

AW: Gibt die Ölpumpe ihren Geist auf? Öldruckproblem am Alltagsrocco!

Verfasst: Mi 8. Dez 2010, 16:25
von Folterknecht
kansnt auch dickeres öl fahren 10w 60 z.B. dann is der druck auch schonma besser.

evtl ist auch der druckschalter kapott ? tauschen bzw leitung prüfen hilft utner umständen auch.

ansosnten wirds die ölpumpe sein oder die lagerschalen wie schon erwähnt.