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Die Turbofrage. Welcher Turbo ist der richtige?

Verfasst: Do 2. Dez 2010, 22:46
von Soul_Reaver666
Hallo

Leute ich bin gerade am Umbau auf den ABF Motor und habe mit dem gedanken gespielt, irgendwann noch nen Turbo rein zu machen.

Jetzt hab ich die Woche einen ehemaligen Arbeitskollegen getroffen, der jetzt bei BorgWarner (ehem. KKK) arbeitet.

Der könnte mir evtl. sehr günstig nen Turbo besorgen.

Hab mich bis jetzt noch nicht wirklich mit den Thema auseinander gesetzt und hab gar keine Ahnung was für einen ich da nehmen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hab mal auf der Internetseite etwas gestöbert...

http://www.turbos.bwauto.com/products/t ... ne.de.aspx

Ich würde mir dann lieber mal einen sichern und dann irgendwann mal sehen wie es wird.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Pascal

AW: Die Turbofrage. Welcher Turbo ist der richtige?

Verfasst: Do 2. Dez 2010, 23:03
von HerrRackl
Ich würde erstmal hergehen und deine Anforderungen abchecken. Was willst du? Dass ein Motor mit Turboaufladung den Charakter deines Autos generell komplett auf den Kopf stellt weißt und willst du? Die Fahrbarkeit / der beste Einsatzort (Landstraße -> Autobahn) wird komplett anders. Überleg dir erstmal ob du das willst. Wenn ja - wieviel Leistung möchtest du haben + wieviel Hubraum hast du? Dann gehst auf die Seite von Garrett, liest dir die 3 Seiten über die Technik durch und berechnest mit den dort gegebenen Formeln, wie die Werte des Laders sein müssten für dein Leistungsziel (A/R, Trim etc.) und nimmst den kleinsten Lader, der dieses Ziel erfüllt. Dann hättest du den Lader, der die Leistung stemmt und am schnellsten anspricht oder aber du lässt noch Luft nach oben und lebst mit einem schlechter ansprechenden Motor mit größerem Turboloch.

So würd ich das machen. Aber unter uns: ich würde keinen Turboumbau mehr machen :-) Wenn du vorher mit deinem Rocco viel Spaß auf der Landstraße hattest, wirst du hinterher kaum noch Lust drauf haben, ein Auto das beim Lenken und Gasgeben in alle Himmelsrichtungen zerrt, um die Kurven zu hetzen. Vor allem wird ab ner bestimmten Leistung die Landstraße einfach schnell zu klein. Oder aber du gibst nochmal Unsummen aus, um auch auf der Landstraße einigermaßen vernünftig fahren zu können (viel Investition in Getriebeteile und Feinabstimmung) und / oder verzichtest auf ein gutes Stück Leistung. :wink:

AW: Die Turbofrage. Welcher Turbo ist der richtige?

Verfasst: Fr 3. Dez 2010, 09:35
von Me Myself and I
Wenn du was suchst, dass du einfach Umsetzen kannst ohne viel auf extra angefertigte Teile zurückgreifen zu müssen würde ich dir einen K24/7200 empfehlen. Mit gekürztem S2 krümmer und Ansaugbrücke und einem S2 Wastegate hättest du schonmal eine gute Grundlage für deinen weiteren Turboumbau. Wenn du vor hast deine serien Pleuel und Kolben zu fahren und nur mit einer Reduzierplatte oder geschichteten Kopfdichtung arbeiten willst reicht auch der kleinere K26/7000. Aber wenn du die Möglichkeit schon hast, nimm dir gleich den großen Lader und fahr mit reduziertem Ladedruck.

AW: Die Turbofrage. Welcher Turbo ist der richtige?

Verfasst: Fr 3. Dez 2010, 09:45
von Marvin
Frag einfach mal den Philliple. Er hat seinen ABF auf Turbo umgebaut.

AW: Die Turbofrage. Welcher Turbo ist der richtige?

Verfasst: Fr 3. Dez 2010, 12:13
von Sven
Hi!

Ich rate dir, den ABF wieder zu verkaufen und dich gleich nach einem 1.8T-Motor umzusehen, wenn du jetzt schon mit dem Gedanken eines Turbo-Umbaus spielst...
Im Endeffekt ist es günstiger, als den 16V umzurüsten.
Außerdem hast du standfeste, erprobte Serientechnik, die noch Reserven hat, wenn der Leistungshunger kommt. ;-)
Die Eintragung ist auch wesentlich unkomplizierter.

MfG, Sven. :wink:

AW: Die Turbofrage. Welcher Turbo ist der richtige?

Verfasst: Mo 6. Dez 2010, 10:36
von philipple
Ich hatte einen T3T60 Lader. Hauptgründe für diesen Lader:
T3 Anschluss (dafür findest eigentlich die größte Auswahl an Gusskrümmern für nen 16V Umbau)
und der war sehr günstig!! neu knapp 300,-. (ich denke das sind aufgearbeitete Garrett Lader, oder Nachbauten.
Die Verarbeitungsqualität ist aber ganz gut!
Leistungsklasse laut Verkäufer: starke G60 Turbo/ schwache 16V Turboumbauten. bis ca. 250PS (mein Ziel waren 200PS).

Ansonsten hatte ich verbaut:
Serienkolben, Serienpleuel, Serieneinspritzdüsen, Verdichtungsreduzierplatte 1,5mm und 2 Kopfdichtungen, Billiggusskrümmer, kurze Ansaugbrücke (selbst geschweißt aus Stahlrohr), Hosenrohr selbstgeschweißt, verstellbares Nockenwellenrad zur Steuerzeitenkorrektur.

Es handelte sich absichtlich um einen "low Budget" Umbau. Natürlich kann man jede Position auch mit professionellerem Material lösen.
Low Budget bedeutet hier: allein für den Turboumbau ca. 1000,- - 1500,- ohne TÜV und Steuergeräteanpassung, Bremsen, Getriebe ect....