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Kurze Frage zum Kurbelwellenriemenrad + Halteschraube

Verfasst: Di 30. Nov 2010, 09:20
von HerrRackl
Hallo Forum!

Nachdem ich mich demnächst an's einstellen meiner scharfen Nockenwelle machen möchte (dazu gibt's schon eine Gradscheibe von Schrick und ein einstellbares Nockenwellenrad), hätte ich dazu zwei kurze Fragen:

- wo kann ich das Schwungrad oder etwas anderes blockieren, damit der Motor sich nicht dreht und ich die 19er Vielzahnschraube am KW-Rad aufkriege (ohne Schlagschrauber, so einen habe ich nämlich nicht wirklich)
- fällt mir das KW-Rad gleich entgegen, wenn die 19er Vielzahnschraube raus ist, sprich: sollte ich vorher den Zahnriemen runternehmen oder steckt das KW-Rad noch auf der Kurbelwelle und hält kurzzeitig ohne Schraube?

Vielen Dank im Voraus! :wink:
Dominik

AW: Kurze Frage zum Kurbelwellenriemenrad + Halteschraube

Verfasst: Di 30. Nov 2010, 09:24
von Marvin
Da der Riemen auch minimal unter spannung steht würde ich den vorher abmachen.

Es gibt Kolbenstopper, womit den Motor blockieren kannst. Ansonsten würde ich es über das Getriebe versuchen zu blockieren und jemanden noch die BRemse treten lassen. Ohne Schlagschrauber brauchst noch ne Verlängerung.

Ach ja... noch ne Frage nebenbei. Wenn du nur die Nockenwelle tauschen wilst, warum willst dann die Kurbelwellenschraube lösen ? :gruebel:

AW: Kurze Frage zum Kurbelwellenriemenrad + Halteschraube

Verfasst: Di 30. Nov 2010, 09:32
von HerrRackl
Hmm, und wo kann ich das Getriebe blockieren? Gibt's bei den VW-Getrieben evtl. unten am Getriebe so ein Schutzblech, das man wegbauen kann und dann die Schwungscheibe vor sich hat? Bremse treten fällt flach wenn man alleine ist *g* Ansonsten hätte ich noch einen Dorn, der in das Kerzenloch eingeschraubt werden kann und der dann den Kolben blockieren würde. Aber ob ich da mit Gewalt dagegen drücken sollte weiß ich nicht - eher nicht würde ich sagen.

Zahnriemen werde ich entspannen, gut.

Ähm, die Nockenwelle ist schon eingebaut, aber noch nicht eingestellt. Und diese Gradscheibe muss ja an der Kurbelwelle angebracht werden und zwar mit einer mittigen Schraube. Das wird dann wohl die 19er Vielzahn werden :-)

Bleibt die KW-Scheibe denn noch auf der KW stecken, wenn ich die 19er rausmach? :wink:

AW: Kurze Frage zum Kurbelwellenriemenrad + Halteschraube

Verfasst: Di 30. Nov 2010, 09:35
von scirocco_dave
Normal bleibt die drauf. Ist mir so ner Nase auf der Kurbelwelle und meist so fest drauf, dass man eins zweimal draufklopfen muss, dass sie runter geht.

AW: Kurze Frage zum Kurbelwellenriemenrad + Halteschraube

Verfasst: Di 30. Nov 2010, 10:04
von HerrRackl
Hallo Dave!

Super, danke für die Info. Dann bin ich beruhigt und meine Vermutung bestätigt.

Vielleicht weiß noch jemand was zum blockieren des Schwungrades...? Das JHIMS - Buch schweigt sich diesbezüglich ja beharrlich aus.

AW: Kurze Frage zum Kurbelwellenriemenrad + Halteschraube

Verfasst: Di 30. Nov 2010, 11:15
von Marvin
1 Gang und Kolbenstopper

Oder Schraubendreher wild in der Getriebeöffnung verteilen :hihi:

AW: Kurze Frage zum Kurbelwellenriemenrad + Halteschraube

Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 10:01
von HerrRackl
so, hab mich gestern mal versucht... wenn man alleine ist, behaupte ich: unmöglich. Zu zweit vielleicht den Hauch einer Chance. Aber mit Herrn Schlagschrauber denke ich mal geht's immer.

Meine Versuche:

- unten am Getriebe die Schwungscheibe blockieren. Geht nicht, da man nur einen sehr dünnen Schraubenzieher reinstecken kann.
- Kuckloch zum Zündungsblitzen: geht auch nicht. Anscheinend hat das Rocco Schwungrad keinen (sichtbaren?) Zahnkranz, an dem man einen massiven Schraubendreher anbringen könnte.
- Bremse mit einem Stecken gegen den Sitz blockieren funzt auch nicht -> Rad rutscht durch.
- Der Dorn, den man in das Kerzenloch schraubt war leider zu dick und so ist das sich öffnende Einlassventil dran angestoßen (fragt mich jetzt NICHT, wie ich das rausgefunden habe ^^). Man hätte also erst die Nocke ausbauen müssen.

Letztendlich ist mir dann noch die nigelnagelneue Messuhr kaputtgegangen -> FUCK! :bang: :feuer:

woraufhin ich die gestrige Einstellaktion dann einfach mal gelassen hab. :cry: Man hätte seine Zeit auch sinnvoller mit z. B. auf der Couch liegen und an die Decke starren verbringen können *seufz*

Naja, wat solls.

Edit: kann mir jemand vielleicht sagen, ob die OT-Markierung auf dem Schwungrad 10000% genau ist? Dann kann ich mir nämlich den Affen sparen...

AW: Kurze Frage zum Kurbelwellenriemenrad + Halteschraube

Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 11:13
von Marvin
kann mir jemand vielleicht sagen, ob die OT-Markierung auf dem Schwungrad 10000% genau ist? Dann kann ich mir nämlich den Affen sparen...
Setz die auf dem Schwungrad auf OT, dann guckste noch an der Kurbelwellenriemenscheibe ( ich mein da war auch eine OT Markierung ) und zur Kontrolle kannst noch n Schraubendreher in die Zündkerzenöffung stecken und beim hin und her drehen schauen "ob auch er am OT ist".

AW: Kurze Frage zum Kurbelwellenriemenrad + Halteschraube

Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 11:18
von HerrRackl
Hey Marvin!

Die Markierung am Schwungrad stimmt mit den Markierungen am KW-Rad / NW-Rad definitiv bei mir NICHT überein und das ziemlich deutlich sogar, deshalb frage ich nach. Der Kolben "verweilt" ja einige Grad im OT, wenn man das nur mit dem Schraubendreher erfühlt, von daher ist diese Methode halt recht ungenau. Ich Depp hätte das natürlich recht einfach machen können, als der Kopf herunten war.

Wenn der Stift an meiner Messuhr nicht abgebrochen wäre gestern, dann hätte ich das auch gut ausmessen können *grrrrrrmpf*