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Golf 3 GTI motor MBK AGG
Verfasst: Mo 29. Nov 2010, 20:48
von necr0
Hey ich könnte für sehr sehr wenig geld einen AGG Motor bekommen, also der 2l 8v
Und mich würde es interessieren ob schon jemand erfahrung mit diesem Motor gemacht hat und ob der ohne weiteres in meinen Rocco GT 2 passen würde..
Ist es auch möglich meinen Mengenteiler und Kabelbaum zu behalten?
Wie siehts mit dem Getriebe aus, hat man da die gleichen Möglichkeiten wie beim KR?
AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
Verfasst: Mo 29. Nov 2010, 21:32
von scirocco1979
Hallo,
mit einem AGG-Motor habe ich keine Erfahrung, allerdings mit einem ABA-Motor - ebenfalls Golf 3 2l 8V.
Den Mengenteiler wirst du wohl als historisches Relikt in die Glasvitrine legen können. Solche Motoren haben eine völlig andere Einspritzanlage.
Das Getriebe kann eventuell weiterverwendet werden.
Der Kabelbaum wird nur noch teilweise beibehalten werden können - bestimmt wird aber der Motorkabelbaum nur noch in Fragmenten weiterverwendet werden können; auch sind bestimmt im weiteren Kabelbaum Änderungen notwendig - vielleicht ist sogar die ZE (Sicherungskasten) nicht mehr verwendbar oder es sind umfangreiche Änderungen in der Elektirk nötig zum Erhalt des Serien-Sicherungskastens.
Gruss.
AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
Verfasst: Mo 29. Nov 2010, 21:55
von Sciroccoandy
Getriebe geht alles was es im Rocco gibt, ZE muss komplett getauscht werden.
AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
Verfasst: Mo 29. Nov 2010, 22:34
von sausarus
hab den motor bei mir drinnen, geht komplett problemlos ich hab sogar die alte ze behalten, musst halt nur den kabelbaum umpinnen! schaltpläne und bilder kann ich liefern!
AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
Verfasst: Mo 29. Nov 2010, 22:39
von Sciroccoandy
sausarus hat geschrieben:hab den motor bei mir drinnen, geht komplett problemlos ich hab sogar die alte ze behalten, musst halt nur den kabelbaum umpinnen! schaltpläne und bilder kann ich liefern!
Auf den Schaltplan bin ich gespannt
AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
Verfasst: Mo 29. Nov 2010, 22:40
von necr0
Was spricht denn dagegen, die Digifant, gegen einen mengenteiler auszutauschen, andersrum gehts doch auch^^
AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
Verfasst: Mo 29. Nov 2010, 23:15
von Stephan
Die Abgasnorm, die Störanfälligkeit, der Spritverbrauch, die Eintragungsfähigkeit.
AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
Verfasst: Mo 29. Nov 2010, 23:42
von necr0
mal abgesehen davon, wäre es doch aber theoretisch und praktisch möglich oder nicht?
AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
Verfasst: Di 30. Nov 2010, 00:27
von sci.1
Habe genau diesen Motor (AGG) in ein 1er Cabrio ursprünglich 75 PS Vergaser letztes Jahr eingebaut,Sicherrungskasten und Kabelbaum hab ich fast alles vom 1er Beibehalten,Wichtig dabei waren: Wegfahrsperre vom 3er Golf mit Lesespule und obd Schnittstelle mit Angeschlossen,1 Relais für Steuergerät (hab das 30er vom G60 genommen)dann brauchst noch ein Kabel für die Benzinpumpe,außer es ist schon ein Einspritzmotor bei dir Verbaut (JH,KR,PL,DX),wie Beschrieben es ist ja schon alles in deinem Alten Kabelbaum drin,außer eben die oben erwähnten Sachen.
AW: Golf 3 GTI motor MBK AGG
Verfasst: Di 30. Nov 2010, 00:30
von sausarus
auch praktisch möglich! wer sich überzeugen will, kann gern herkommen!
zum spritverbrauch: ich bin zwischen 7-9l!?
Störungen hatte ich bei dem motor noch nie! der is jetzt nen jahr drin, und hat im rocco ca 30000km runter! insgesamt is er bei 150000...
und eintragen is auch kein ding mit kat...