Seite 1 von 1

Fragen Unterdrucksystem PL

Verfasst: Mi 10. Nov 2010, 18:46
von addl
Muss doch mal eine Lernstunde hier einlegen, da ich mit Googlen und JHIMS nicht weiter komme.

Hier eine Skizze, wie es bei mir aussieht. Hoffe, dass da schon kein Fehler ist:
Bild5.jpg
Hierzu nun Fragen mit Photos. für die Zuordnung sind die Bezeichnungen identisch wie in der Skizze.

Wozu ist der "brüchige Schlauch, der gerne abfällt" von der Gummihutze bis kurz vor die Drosselklappe? Druckausgleich?
Warum gehen 2 Schläuche ins Loch im Kotflügel zum Kohlefilter? Eine von der Gummihutze, eine von der Drosselklappe.
Bild5.jpg
Hier kommt der "brüchige Schlauch, der gerne abfällt" an, kurz vor Drosselklappe.
Wofür ist der Schlauch, der vor dem Rückschlagventil in die Spritzwand verschwindet? Tankentlüftung?
Bild5.jpg
Wofür ist die Dose und wo geht der Schlauch hin (verschwindet unter Kühlwassertank)? MFA Benzinverbrauch? Dose als Tiefpassfilter?
Bild5.jpg
Wofür ist der abgebrochene Stutzen an der Frischluftzufuhr unten am Kühler? Ist das überhaupt für Unterdruckschlauch? Photo von oben und der Seite.
Bild5.jpg
Bild5.jpg
Danke schon einmal!

AW: Fragen Unterdrucksystem PL

Verfasst: Mi 10. Nov 2010, 19:01
von alex71
beim ersten bild wo du schreibst brüchiger schlauch der abfällt. also bei mir ist da auch nur ein schlauch dran.. und der 2te anschluss ist auch nicht hohlgebohrt sprich ist zu. auf dem schlossträger sollte nen aufkleber sein wo das unterdruckgedöns beschrieben ist.

bei mir sind auch nur drei schläuche am dom über der stauscheibe. bei dir geht aber einer von der drosselklappe zum anschluss an der stauscheibe laut deiner zeichnung. welchen sinn sollte das machen? der gehört glaube an das ding unten am kühler wo bei dir was "abgebrochen" ist. sehe auf dem foto aber auch nur 3 bei dir.
habe mein auto gerade nicht hier habe das aus der errinnerung geschrieben.

AW: Fragen Unterdrucksystem PL

Verfasst: Mi 10. Nov 2010, 19:21
von addl
Hi
Aufgrund eines Unfalls vor Jahren habe ich einen anderen Schloßträger gebraucht. Kein Aufkleber darauf.

Den Sinn des "brüchigen" Schlauchs kenne ich auch nicht, daher frage ich ja danach. Wenn er unten zur Frischluft kommt am Kühler ist das ja schon mla was. Nur wozu ist das dann?

AW: Fragen Unterdrucksystem PL

Verfasst: Do 11. Nov 2010, 12:31
von Frankyy
Der Schlauch der unter dem Kühlwasserbehälter verschwindet mit der Dose ist für die MFA. Verbrauchsanzeige usw.

Der in den Wasserkasten geht ,geht zu deinem Steuergerät für die Zündungsverstellung.

Der abgebrochene Stutzen an der Frischluftzufuhr (ist eine Klappe eingebaut) ist eigentlich dafür gedacht, das bei kalten Aussentemperaturen die Ansaugluft vom Krümmer abgesaugt wird um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen(hab ich bei mir rausgeschmissen).

Dein Brüchiger Schlauch muss ich mir nochmal genau anschauen. kann ich so grad nichts dazu sagen.

Gruß Frankyy

AW: Fragen Unterdrucksystem PL

Verfasst: Fr 12. Nov 2010, 16:31
von addl
Eine Frage zum abgebrochenen Stutzen an der Frischluftzufuhr.

Ist der Schlauch der Temperaturgeber für die Klappe bzw. das Thermostat?

Da bei mir somit immer "kalte" Luft durch den abgebrochenen Stutzen angesaugt wird, ist die Klappe wohl eher geöffnet um mehr warme Luft beizumischen, da das Thermostat ja immer kalte Luft bekommt. Also schließe ich es an den Stutzen vor der Drosselklappe an. Sollte vielleicht noch etwas Laufruhe bringen.

Wieso hast Du es nicht mehr?

AW: Fragen Unterdrucksystem PL

Verfasst: Fr 12. Nov 2010, 20:47
von christian_scirocco2
Hi,

ich hab den bei mir auch nicht drin. Motor läuft schon seid dem Umbau vor knapp 8? Jahren so. Keine Probleme mit gehabt.

Gruß Christian

AW: Fragen Unterdrucksystem PL

Verfasst: Sa 13. Nov 2010, 13:26
von addl
Hier auch ein Preisupdate. 1m Unterdruckschlauch 10 EUR.

HAbe nun die Frischluft mit dem Stutzen vor der Drosselklappe verbunden.
Dieser Nonsense Gummihutze zur Drosselklappe entfällt.
Damit hat sich das Thema Unterdruck und Scirocco erst einmal erledigt und nun wird gefahren! :drive: