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Kühlflüssigkeit, Thermostat wechseln
Verfasst: Mi 3. Nov 2010, 17:39
von SciroccoFlo
Hi Leute,
da die Kühlflüssigkeit meines Roccos auch bei den jetzigen Außentemperaturen (8 C) im Stadtverkehr so warm wird das der Ventilator angeht, möchte ich gern mein Kühlwasser und die üblichen verdächtigen (Thermostat, Thermoschalter) wechseln.
1. Frage: Wenn ich den Schlauchflansch unten am Thermostatgehäuse löse, dann müsste doch das ganze System Leerlaufen (Wasser im Kühler und Wasser im Motorblock) ODER?
(Vorher: Heizung auf warm und Deckel vom Ausgleichsbehälter ab)
2. Frage: Nachdem alles wieder zusammengebaut ist und neue Kühlflüssigkeit drin ist, muss der Motor ja warm werden und der Flüssigkeitsstand ausgeglichen werden.
Da das Thermostat ja zu ist ist doch keine Flüssigkeit im Motorblock beim warm fahren. Schadet das den Motor nicht???
3. und letze Frage welche Nummer auf dem Bild ist denn der Thermoschalter für den Lüfternachlauf? (Foto zeigt den Flansch am Motorblock)??
Der Dateianhang DSC00118.jpg existiert nicht mehr.
Danke schonmal für eure Hilfe.
AW: Kühlflüssigkeit, Thermostat wechseln
Verfasst: Mi 3. Nov 2010, 17:48
von HerrRackl
Ich würde mal sagen:
Zu 1: lös doch einfach den Schlauch links unten am Kühler, dann läuft auch alles raus ^^ aber der am Thermostatgehäuse geht freilich auch.
Zu 2: Nein, weil wenn du Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter einfüllst, ja zuerst der Motorblock geflutet wird...
AW: Kühlflüssigkeit, Thermostat wechseln
Verfasst: Mi 3. Nov 2010, 18:12
von SciroccoFlo
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe wahrscheinlich eine falsche Auffassung wie das Kühlsystem funktioniert!
Ich dachte kleiner Kreislauf: Thermostat zu, Kühlflüssigkeit kreist im Motoblock.
--> Motor warm --> großer Kühlkreis: Kühlflüssigkeit fließt durch den Kühler zum Motorblock.
AW: Kühlflüssigkeit, Thermostat wechseln
Verfasst: Do 4. Nov 2010, 12:12
von DocDulittel
Genau so geht das auch.
Da das Thermostat zu ist bleibt das Wasser bei kaltem Motor im Block. Wenn du den Motor nun warmlaufen lässt, öffnet das Thermostat langsam und das Wasser läuft in den Kühler. Deshalb musst du oben Wasser nachlaufen lassen.
Der Thermoschalter sitzt im Kühler nahe der Batterie.
AW: Kühlflüssigkeit, Thermostat wechseln
Verfasst: Do 4. Nov 2010, 16:03
von SciroccoFlo
Was kostet das Thermostat so im Schnitt? Mein Teilehändler wollte nur 15 € haben, das kommt mir sehr günstig vor!
Welche Kühlflüssigkeit könnt ihr empfehlen?
Ich wollte das etwas teurere Glysantin G48 von BASF verwenden.
AW: Kühlflüssigkeit, Thermostat wechseln
Verfasst: Do 4. Nov 2010, 21:18
von HerrRackl
15 Euronen ist ein normaler Preis, das kannst bedenkenlos nehmen. Ich würde dir das ältere Zeug (blaue oder grüne Flüssigkeit, nicht gelb) empfehlen, das gehört da rein.
Irgendwo wurde schonmal ausführlich über die verschiedenen Frostschutzmittel diskutiert, die neueren haben soweit ich weiß nur Vorteile beim Korrosionsschutz und sind für andere Materialien geeignet. Außerdem sind sie nicht mischbar, also vorsicht. Wenn vorher das grüne / blaue Zeug drin war, dann nimm das auch wieder. Funktioniert und reicht völlig aus ;)
AW: Kühlflüssigkeit, Thermostat wechseln
Verfasst: Fr 5. Nov 2010, 00:51
von SciroccoFlo
soweit ich das mitbekommen habe gibt es wohl Silikathaltige und Silikatfreie Kühlerschutzmittel.
Der Scirocco wurde wohl mit silikathaltigem Mittel ausgeliefert, nannte sich VW intern G11. Das gibt es aber nicht mehr. Man kann aber das neuere G12+ (Plus ist wichtig) nehmen, da das auch silikathaltig ist.
Das darf man allerdings nicht mit dem normalen G12 verwechseln, da das silikatfrei ist.
Das Glysantin G48 ist, laut Hersteller Webseite, für die alten VW's bis Bj 1996 geeignet. Es hat auch ne grüne Farbe.
Das müsste also auch gehen.
Leider habe ich mal unwissentlich eine Flasche Kühlflüssigkeit benutzt, die eine leuchtend gelbe Farbe hatte!
Das war dann wohl falsch.
Ein Grund mehr das Kühlsystem zu entleeren und zu reinigen.