Seite 1 von 2
Problem Elektrik - Startet nicht
Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 20:25
von robmagno
Hallo zusammen,
folgendes Problem an meinem JH BJ.89 95 ps
Wenn ich den Zündschlüssle drehe und starten will, dann klickt es nur ganz leise und die kontrollleuchte fürs fernlicht geht an. sonst passiert nichts, der anlasser dreht nicht etc. die elektrik an sich ist nicht gebastelt und es gibt keine zusätzlichen einbauten.
Davor war öfter während der fahrt ein Klacken, wie wenn ein Relai schaltet zu hören und dabei hat das Cockpit geflackert (nur die Beleuchtung), aber seit heute springt er nicht mehr an.
Hab die Suchfunktion hier schon ausführlich bemüht und der Verdacht nach Massefehler scheint die einzige Lösung, ich will aber nicht alles auseinander nehmen und jedes Kabel prüfen.
Alle Sicherungen sind okay und geprüft. Die Relais sind alle an ihren Steckplätzen und ebenfalls in Ordnung.
Hat jemand noch einen Tipp mit dem ich den Fehler schneller eingrenzen kann?
AW: Problem Elektrik - Startet nicht
Verfasst: Mo 1. Nov 2010, 21:19
von Peet!
Zündanlaßschalter neu machen, und gut ist!
AW: Problem Elektrik - Startet nicht
Verfasst: Di 2. Nov 2010, 11:14
von robmagno
Tja, jetzt hab ich den Zündanlaßschalter gekauft ( NP bei Stahlgruber 22 €) und den Stecker abgezogen, neuen Schalter angesteckt und das gleiche Problem immer noch. Es klickt kurz, die Kontrolllampe fürs Fernlicht geht an und nix passiert. Ich werde jetzt jedes Kabel im Motorraum überprüfen und dann den Sicherungskasten von hinten prüfen.
AW: Problem Elektrik - Startet nicht
Verfasst: Di 2. Nov 2010, 11:29
von Stephan
Ausgehend davon, dass Deine Batterie ok ist,
überprüfe mal den Magnetschalter vom Anlasser. Klopf einfach mal mit einem Hammerstiel drauf. Wenns hilft, den Anlasser ausbauen und den Magnetschalter neu einfetten (der Anker da drinnen gammelt gerne mal). Ggf. kannst Du auch vom Pluspol der Batterie ein genügend dickes Kabel (6mm² oder mehr) zu dem weisen Stecker am Magnetschalter des Anlassers hernehmen und testweise mal antippen. Vorsicht, Funken. Wenn er dann dreht, geht sonst zu viel Saft auf dem Wege bis dahin verloren. Allerdings ist auch dann vermutlich der Magnetschallter innen schon gammelig.
AW: Problem Elektrik - Startet nicht
Verfasst: Di 2. Nov 2010, 14:50
von robmagno
update:
Also ich hab die letzten 3,5 Std alle Steckverbindungen, Kabel etc. im Motorraum, hinterm Spritzblech, die Zündschlossanschlüsse, den Tacho, die Heckleuchten und die ZE mit den Relais und den Massevielsternen mit der Bürste abgeschrubt, mit Sprühöl eingesprüht oder mit Fett eingeschmiert.
Und siehe da: Das Elektrik-Problem ist weg, beim Drehen mit dem Zündschlüssel geht die Fernlichtkontrolle nicht mehr an und der Anlasser dreht freudig.
ABER: Er springt nicht an! Da ich ja seit längerem dieses Relais-Klackern gehört habe, habe ich nun die Vermutung das eins davon kaputt ist. Aber welches? Um das mit vorher noch zu klären: die Batterie hab ich aufgeladen über Nacht, nun hat sie 12,8 V und den Anlasser hatte ich erst vor 3 Monaten überholt.
Der Motor lief bis auf dieses Flackern mit dem Relais-Geklickere das letzte Jahr wunderbar und braucht weder Wasser noch Öl. Zündkerzen, Verteiler etc. waren bis jetzt wunderbar.
AW: Problem Elektrik - Startet nicht
Verfasst: Di 2. Nov 2010, 15:45
von Noxin
robmagno hat geschrieben:Der Motor lief bis auf dieses Flackern mit dem Relais-Geklickere das letzte Jahr wunderbar und braucht weder Wasser noch Öl. Zündkerzen, Verteiler etc. waren bis jetzt wunderbar.
Braucht er den Kraftstoff? Will sagen: Kommt Kraftstoff an den Kerzen an und erzeugen diese auch Funken? Denke gerade irgendwie ans Kraftstoffpumpenrelais...deshalb bitte diese Grundlagen checken...
AW: Problem Elektrik - Startet nicht
Verfasst: Mi 3. Nov 2010, 10:02
von robmagno
update:
Nach dem Tausch vom Benzinpumpenrelais bzw. vorherigem Überbrücken sprang er dann wieder nach ner halben Motordrehung an. Dann bin ich noch zweimal ca. 10 km mit ihm gefahren und jedesmal kein Problem beim Starten. Das war gestern.
Jetzt war ich heut morgen unterwegs und er sprang kalt wieder wunderbar an. Dann nach ca. 0,5 Std nach dem Stehenlassen, ging wieder nix. Gleiches Problem wie vorher, nix passiert und die Kontrollleuchte fürs Fernlicht geht an. Ich verstehs nicht. Da ist immer noch was an der Elektrik.
Also wieso geht die Kontrollleuchte fürs Fernlicht an, obwohl der Anlassstecker neu ist? Und wo kann der Strom hin abhauen?
AW: Problem Elektrik - Startet nicht
Verfasst: Mi 3. Nov 2010, 16:45
von robmagno
Wo hat der Scirocco den noch Masseanschlüsse außer die Vielsterne neben den Sicherungen?
Und welches Relais ist das Lichtrelais? (Hängt am Dauerstrom übers Zündschloss und am Lichtschalter im Armaturbrett, ich glaube Klemme 15 und 54 oder?)
Ich hab leider keinen Schaltplan.
AW: Problem Elektrik - Startet nicht
Verfasst: So 7. Nov 2010, 12:13
von robmagno
push noch oben!
Ich hab immer noch keine Lösung gefunden.
Hat der Scirocco nur die Massesterne als Masseanschlüsse oder ist das Licht und die Cockpitbeleuchtung wo anders geerdet?
AW: Problem Elektrik - Startet nicht
Verfasst: So 7. Nov 2010, 13:07
von scirocab
Hi, check mal das Massekabel von Batterie zum Motor, bzw. Getriebe.