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9A Turbo im Scirocco

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 13:22
von metterjohn-sohn
Dieses Jahr ist es entlich soweit

Mein ausgedienter halbtoter EW hat engültig ausgedient, fährt noch, ist aber schon eine zumutung!

Da die Winterpause eh genutzt wird um den Scirocco wieder auf vordermann zu bringen (Rost, Lack, demolierte verbreiterung, ausgediente polster, ect. pp) hab ich mir gedacht auch gleich noch den alten 75PSer in rente zu schicken (wird ein schöner kaffeetisch), die keilformt schreit sowieso nach mehr leistung...

Der neue Motor ist auch schon ausgesucht, 2.0er 16V mit Turbo bestückt. Den 9A auf leistungen zwischen 250-300 PS zubringen hat schon in einigen anderen "probeauto's funktioniert. Jedoch sollten es diesmal um die 300-350 PS werden, oder mehr wenn sie die möglichkeit noch anbietet. Alles in allem ja garkein problem, möglich ist ja theoretisch alles! Nur jetzt das eigentlich problem...

Hat denn überhaubt schonmal jemand einen 9A in einen Scirocco verbaut und das eingetragen bekommen? hab ehrlich gesagt noch nix weiter drüber gelesen außer das die meisten zu einem KR/PL tendieren... Da mein TÜV man aber mindestens bis ende des Jahres nach einem schweren schickssalsschlag außer gefecht gesetzt ist, bleibt mir nur noch die möglichkeit andere Experten um Rat zu fragen. und zwar EUCH!

Was sagt ihr dazu?

AW: 9A Turbo im Scirocco

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 18:13
von philipple
die Eintragung eines Serien 9A im Scirocco sollte kein Problem sein.
Passen tut mehr oder weniger (etwas Bastlergeschick gehört natürlich schon dazu) alles Plug and Play.
Bremsanlage muss (für serien 9A) natürlich auf 16V Stand angepasst werden.
Im Umbauforum sollten sich mindestens ein Bericht finden.
War glaub vom User "leo"?!?

Aber nochmal zum Verständnis:
Du hast den Turbomotor schon soweit fertig?
Dann hat natürlich auch die Eintragung nichts mehr mit einer 9A Eintragung zu tun... Geht dann nur in Begleitung des betreffenden TÜVlers würd ich mal sagen.

AW: 9A Turbo im Scirocco

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 20:12
von metterjohn-sohn
"die Eintragung eines Serien 9A im Scirocco sollte kein Problem sein."

das wort "sollte" macht mir ja eben sorgen...

basteln und "TÜV"teln gehört natürlich auch dazu, ist aber nicht das problem vor dem ich stehe.

Der 9A ist noch original, muss aber eh zerlegt werden um neu abgedichtet zu werden. wenn ich ihn aber einmal auseinander habe, dann kann ich natürlich auch gleich neue kolben, pleul's ect. verbauen um mir arbeit zu sparen. 16V achsen sind auch noch auf lager, die werden eh verbaut um neue bremsen zu platzieren (eventuell gleich schicke porsche zangen... mal sehen, hab da noch was an der hand).

der TÜV typ spielt dabei sowieso die wichtigste rolle, zum beispiel schon bei der abgasanlage. für diese dimensionen gibt es nunmal für scirocco nichts originales also spielt sich das meiste eh im bereich zwischen §19/21 ab.

AW: 9A Turbo im Scirocco

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 20:29
von philipple
naja, ich weiß garnicht warum das "Vollgutachten" also 21er immer so gefürchtet ist.
wenn nen vernünftigen TÜVler hast, der sich was zutraut und alles sauber gemacht ist, kann man auch sehr viel abgenommen bekommen. und dass oft in einem preislich vernünftigen Ramen. (wenige hundert Euro würd ich jetzt mal sagen für nen komplett Umbau..)

Wie du schon sagst, grundsätzlich spielt der Prüfer die entscheidende Rolle.
Wenn an den falschen kommst, hast schon mit nem serien 9A Probleme...
Daher einfach vorher absprechen.

AW: 9A Turbo im Scirocco

Verfasst: Do 28. Okt 2010, 21:06
von Rooco53b
Ich habe von DX auf 2.0L ABF mit Turbo geändert. Eingetragen mit 220PS mit 0,7bar und G60 Bremse. 65mm Edelstahlauspuff mit 100 Zellenkat und grüne Plakete. Bei 1,1bar hab ich 300PS. Bis 1,4bar könnte ich momentan noch gehen. Also sind 350PS gut realisierbar.
Bei mir wurde aber die Motorabnahme über SLS gemacht, weil der sich ein "Gutachten" für solche Umbauten gemacht hat bei seinem Tüver des "Vertrauens". Abgasanlage ging auch über eine Tuningfirma die sich mit ihrem TÜV arrangiert hat.
Als privatier hat man bestimmt hier und da probleme wenn es über 250PS geht.
Die Bremsen bekommt man ca 20% über der Serienleistung eingetragen. (Ungeschriebene Freigabe von VW)
d.h. 16V Bremse bis knapp 200PS
G60 Bremse bis gut 200PS
Bei Leistungen um 300PS und darüber sind sicherlich Scheiben über 300mm erfordelich, das nur mit 16" oder gar 17" geht.
Das wird aber bei jedem TÜV anders gewichtet.
Genau so wie das mit Bremsdruckminderer an der HA. Einer besteht auf die 3/15er und ein ander schert sich ein scheiß ob da noch 3/35er drin sind.