Seite 1 von 1

JH mal wieder - bitte um Hilfe!

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 19:10
von John Doe
Hallo,
folgendes Problem:

beim Drehen des Zündschlüssels startet der JH nur kurz (Kaltstartventil), danach endloses orgeln.

Details:

- Druckspeicher, Rückschlagventil etc. gemacht => Haltedruck gemessen: i.O.
- Zusatzluftschieber komplett geöffnet
- Kaltstartventil spritzt ein
- Zündfunken vorhanden (Zündung/CO auch richtig eingestellt)


Daraufhin dachte ich mir dass es ja dann nur noch am fehlenden Sprit liegen kann, also Einspritzdüsen raus, Zündung lahmgelegt und nochmal georgelt.


Fazit: kein einziger Tropfen aus den Düsen (auch nicht bei manuellem Überbrücken der Kraftstoffpumpe und dann orgeln)
Wenn ich allerdings die Kraftstoffpumpe überbrücke und die Stauscheibe von Hand anhebe, spritzen sie wie sie sollen :crazy:

Die Ansaugbrücke ist nicht undicht und die Stauscheibe ist auch nicht verdreckt/verklebt etc.
Ich schließe daraus, dass es am Warmlaufregler liegen muss, der vllt den Steuerdruck nicht richtig regelt?! :gruebel:
Allerdings habe ich da vor kurzer Zeit (da wars noch warm drausen :geil: ) einen gebrauchten ausm Forum eingebaut, da mein ursprünglicher total zugesetzt war. (vllt ist der aber auch kaputt?!)


Was meint ihr? Könnte mir jemand vllt ein paar Tipps geben, was ich überprüfen kann, um dem Problem auf die Spur zu kommen? :arschabfrier:

Danke schonmal!

AW: JH mal wieder - bitte um Hilfe!

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 20:05
von cxspark
Du widersprichst dir. Beim Starten kommt kein Sprit, beim manuell hochheben schon => Ursache ist, dass die Stauscheibe nicht weit genug angehoben wird.
=> Marderverbiss oder Risse an den Gummimanschetten am Ansaugrohr zwischen MT und Drosselklappe, Leerlaufdrehzahlschraube zu weit drinnen oder deren Öffnung in der DK verharzt vom Ölsiff.
Einfach mal die 1-2 Umdrehungen aufdrehen oder etwas Gasgeben und -halten beim Starten.
Wenn er dann anläuft, Ursachenforschung betreiben

AW: JH mal wieder - bitte um Hilfe!

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 20:39
von John Doe
Du widersprichst dir. Beim Starten kommt kein Sprit, beim manuell hochheben schon
naja, kanns nicht ändern, is halt so :freak:

-Gasgeben vor/während dem Starten hat nichts geändert
-Leerlaufdrehzalschraube hatte ich extra n paar Umdrehungen weiter rausgedreht.

Marderverbiss ist gut möglich und ich werde das morgen dann mal wirklich gaaanz genau unter die Lupe nehmen, vllt habe ich ja wirklich etwas übersehen :lupe: . Hatte da vor paar Wochen schon Probleme beim Auto meiner Schwester mit diesen Drecksviechern -.- (hat jemand Tipps, was diesen Tieren am JH besonders gut schmeckt?)^^
Auch die Leerlaufdrehzahlschraube schau ich mir mal an, ob da was verharzt ist.

Du meinst also, dass der Warmlaufregler damit nichts zu tun haben kann, wenn die Einspritzdüsen abspritzen beim Anheben der Stauscheibe? (damit ich das gedanklich schonmal ausschließen kann)

AW: JH mal wieder - bitte um Hilfe!

Verfasst: Mi 27. Okt 2010, 21:33
von Andy-GTII
Du meinst also, dass der Warmlaufregler damit nichts zu tun haben kann, wenn die Einspritzdüsen abspritzen beim Anheben der Stauscheibe? (damit ich das gedanklich schonmal ausschließen kann)
Wenn dein Finger einen eingebauten Sensor hat, der dir genau anzeigt mit wie viel N Du gerade ziehst, dann JA :lol:

Ich hatte das Problem auch schon. Mit der Hand konnte ich die Stauscheibe zwar anheben aber der Luftstrom schaffte das nicht. Der WLR hatte einfach zu viel Druck aufgebaut.

Man sollte doch mal das Bosch Heftchen abscannen, in dem die Funktion der K-Jetronic erklärt ist. Dann sieht man auch endlich ein, wie wichtig der kleine Aluklumpen am Motor ist...


Ich glaube es würde sich mitlerweile lohnen, wenn ich hier nen Steuerdruckcheck aufmachen würde. Das VAG Blabladingsbumsmanometer dafür hab ich da.

AW: JH mal wieder - bitte um Hilfe!

Verfasst: Fr 29. Okt 2010, 14:48
von John Doe
Ich hatte das Problem auch schon. Mit der Hand konnte ich die Stauscheibe zwar anheben aber der Luftstrom schaffte das nicht. Der WLR hatte einfach zu viel Druck aufgebaut.

Man sollte doch mal das Bosch Heftchen abscannen, in dem die Funktion der K-Jetronic erklärt ist. Dann sieht man auch endlich ein, wie wichtig der kleine Aluklumpen am Motor ist...


Ich glaube es würde sich mitlerweile lohnen, wenn ich hier nen Steuerdruckcheck aufmachen würde. Das VAG Blabladingsbumsmanometer dafür hab ich da.
also nochmal gecheckt: keine Marderbisse, und Leerlaufdrehzahlschraube auch so wie sie sein soll.

es scheint wohl wirklich am WLR zu liegen, habe den Steuerdruck gemessen, der lag nach ewig langem orgeln nachdem er dann lief anfangs bei fast 4 bar O.o und ist komischerweise dann langsam abgefallen?!
normal sollte das doch genau anders rum sein, anfangs bei 1,xx bar und bei warmem Motor dann bei 3,xx bar?

habe den WLR dann ausgebaut und aufgeschraubt, hinter der Membran war alles soweit sauber, allerdings scheint wohl der Durchgang verstopft zu sein, da sich nur die eine Bohrung ohne Sieb durchblasen lässt, die andere ist ziemlich dicht, da geht nix durch.
Ich habe dann einen alten WLR, den ich schonmal offen und gereinigt hatte verbaut (der innen allerdings ziemlich verrostet etc war), hatte da aber einen genauso falschen Steuerdruck.

um sicherzugehen, dass ich richtig gemessen habe: um den Steuerdruck zu messen, schalte ich das Manometer zwischen den oberen, mittleren Anschluss am Mengenteiler und der dort angeschlossenen Leitung, die zum WLR führt, richtig?

gibt es eine Möglichkeit den Steuerdruck einzustellen oder hilft da nur ein neuer WLR? :kopfhaue: