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Und weiter geht's... Servopumpe
Verfasst: Do 21. Okt 2010, 14:30
von addl
Da ich sowieso unter dem Auto liege, wollte ich den Servokeilriemen spannen... und da sehe ich dies:
Kein Wunder, dass der Riemen ständig locker wird... das untere Langloch, in das man die Servopumpe schraubt, ist ausgebrochen.
... und noch besser:
beide Halterungen, wo normalerweise die langen Schrauben in die Langlöcher gehen, sind nur noch ein Kopf ohne Gewindestange... und natürlcih alles schön festgerostet.
Hilfe!
Habe also die Servopumpe herausgeschraubt und alles mit WD40 eingesprüht....
Ich bekomme keine der Schraubenköpfe mit dem Gabelschlüssel heraus... geschweige denn die Riemenscheibe herunter um eine Nuss zu benutzen.
... alles schön ei9n festgebackenes Teil.
Was kann ich tun?
und Marvin: komm mir nicht nochmal mit verranzt

Das weiss ich seit eben selber

)
AW: Und weiter geht's... Servopumpe
Verfasst: Do 21. Okt 2010, 15:49
von Folterknecht
wegschmeissen neue kaufen ....
oder lange einweichen das riemenrad in die schraubzwinge und nen vielzahn oder torx in die inbus kloppen und rausdrehen .... den schraubenkopf ...ka ..der wird abscheren dann hast du noch den gewindestummel da hängen ..auch doof ... :(
AW: Und weiter geht's... Servopumpe
Verfasst: Do 21. Okt 2010, 18:57
von addl
Hmm... neues Teil kaufen dann eher, weil ich keine Werkstatt oder ähnliches habe, wo ich mich versuchen könnte.
Ausserdem habe ich vorhin mit einem Topf darunter kurz den einen Schlauch der Pumpe gelöst... und Korken rein. Den dünnen Zu- oder Ablauf, der mit Gewinde an die Pumpe geschraubt ist, bekaomme ich auch nciht auf. Mist.
Alles verrostet, habe eingesprüht und gezogen wie ein Weltmeister... nix.
Mir ist das auf dem Parkplatz mit dem Öl zu heikel... so waren bereits 1/4 Liter Öl im Topf... da kann ich keine Pumpe wechseln. Wenn da was passiert ist es doof.
Habe erst einmal alles wieder angebaut und anstatt der 2 langen Halteschrauben eine Kontermutter auf die Verstellschraube des Riemens festgezogen. Vielleicht hält das eine Weile.
Wie heisst das Teil wo die Servopumpe angeschraubt wird und wo bei mir das Langloch weggebrochen ist?
Verkauft zufällig jemand Servopumpe mit Halter und Riemenscheibe?

)
AW: Und weiter geht's... Servopumpe
Verfasst: Do 21. Okt 2010, 19:00
von christian_scirocco2
Hallo,
Bau die Servo erstmal komplett ab, daß du ordentlich dran arbeiten kannst.
Wenn die Köpfe der Schruaben rund sind würd ich was dickers Aufschweißen, z.b. M10. Durch die Temperatur beim schweißen sollte sich schon was tun und anlösen. solltest die Schruaben dann loskrigern.
Bei den INbus der RIemenscheibe. Inbus nus rein und erstmal leichten schlag mit nem Hammer geben. Die Scheibe mußt natürlcih blockieren, z.b. mit Rohrzange an den anderen beiden Inbus festpacken.
BTW, ich verwende seid einiger Zeit an solchen Stellen nur noch Montagepaste um spätere Probleme beim lösen möglichst zu umgehen.
Gruß Chirstian
AW: Und weiter geht's... Servopumpe
Verfasst: Do 21. Okt 2010, 19:11
von Folterknecht
pappe auslegen beim arbeiten hilft. Den halter solltest du gut bekommen ebay hieroder sogar halbwehs günstig bei vw. Frag einfach mal. Viel erfolg beim wechseln
AW: Und weiter geht's... Servopumpe
Verfasst: Do 21. Okt 2010, 19:48
von Ralle
Bremsflüssigkeit ist ein sehr guter Rostlöser.

AW: Und weiter geht's... Servopumpe
Verfasst: Do 21. Okt 2010, 22:53
von addl
Jungs!
sehr gerne würde ich eine Pappe auslegen, die Rostschrauben mit Bremsflüssigkeit behandeln und M10 Muttern anschweissen... aber ich habe nur den Parkplatz, auf den diverse Nachbarn und Büros schauen... die sowieso gerne schauen, was der Depp da tut. Da werde ich ncith mit Öl anfangen... und leider kann ich nciht schweissen, habe auch kein Schweißgerät und nicht einmal eine Werkbank mit Schraubstock.
Alles was ich bisher am Scirocco getan habe passierte auf dem Parkplatz mit hochgebockter Vorderachse. Mehr geht leider nicht.
Daher ist es für mich wie immer: Werkstatt.
AW: Und weiter geht's... Servopumpe
Verfasst: Fr 22. Okt 2010, 07:11
von Folterknecht
das doch kacke ... auch kein kumpel der zumindest eine garage + einfahrt hat wo man das mal eben in ein paar studnen erledigen kann ?ich kenn das mit dem parkplatz ich habe ne zeitlang solche arbeiten auf der strasse erledigt ... die größte reparaturaktion auf offener strasse war nen zylinderkopfdichtugnswechsel bei meinem 16v *g* is aber alels suboptimal und vorallem wenn man mit öl rummatschen muss eher schlecht da gebe ich dir recht
AW: Und weiter geht's... Servopumpe
Verfasst: Di 26. Okt 2010, 21:22
von addl
Alles nicht so schlimm gewesen
Hier meine "Werkstatt"
... und ich habe eine gebrauchte Servopumpe mit Halter in gutem Zustand.
Komisch, dass beim Halter das Langloch so ausbricht... da hat wohl eine WErkstatt die Schraube nicht gelöst und mit Gewalt den Riemen gespannt, oder?
Somit baue ich morgen alles um bzw. ein... habe mit dem Kühlwasser Erfahrung gesammelt auf dem Parkplatz und traue mich an das Hydrauliköl.
Dann auf die Räder stellen, Wasser ein, Hydrauliköl rein, Testen, Spass haben... hoffentlich.