Seite 1 von 1
Frage zum Thermoschalter
Verfasst: Do 21. Okt 2010, 11:50
von addl
Habe eben getestet und festgestellt, dass der wohl defekt ist, da Lüfter kurzgeschlossen läuft.
Wenn ich den Morgen tausche, läuft dann da viel Kühlwasser aus? Ist wichtig, da ich auf dem Parkplatz arbeiten muss...
Was ein Aufwand, um an das Ding zu kommen... muss die komplette Front hochbocken, Bodenschutz abschrauben damit man an den Schalter kommt... oder mache ich mir das zu schwer? Von oben komme ich garnciht heran.
AW: Frage zum Thermoschalter
Verfasst: Do 21. Okt 2010, 12:12
von Marvin
Meinst du den Schalter, der am Kühler sitzt ? Wenn du schnell bist und den neuen direkt wieder einsetzt läuft nicht allzuviel raus. Oder du hast jemanden der das Loch dann zuhält.
Eigentlich solltest du von oben drankommen. Evtl. die BAtterie vorher entfernen, damit du mehr Platz hast.
ODer meinst du den mechanischen Schalter in der Wapu, welcher jedoch nichts mit dem Lüfter zu tun hat.
AW: Frage zum Thermoschalter
Verfasst: Do 21. Okt 2010, 14:05
von addl
Nope, schon den am Kühler. aber mein Thermoschalter ist auf der Fahrerseite ganz unten am Kühler... am unteren Eck, also noch unterhalb des Batteriesockels.
Da komme ich nur sinnvoll vom Radhaus bzw. von unten hin.
Na dann versuche ich mal flink zu sein morgen!
AW: Frage zum Thermoschalter
Verfasst: Fr 22. Okt 2010, 21:59
von addl
So, muss nochmals doof fragen...
Habe heute flink den Thermoschalter eingebaut und ca. 1/2 Liter Wasser verloren. So weit, so gut, aber es ändert nichts an den Phänomenen.
1. Lüfter geht trotzdem nciht an. Lüftermotor ist i.O. (direkt an Batterie). Kabel von Thermoschalter nach Lüfter auch i.O. (kurzgeschlossen läuft Lüfter).
2. Selbst im Stadtverkehr bei ca. 3000 U/min geht die Öltemperatur aus ca. 105-110 °C (heute Aussentemp von 9°C). Beim Stehen im Tunnel war das Öl auf 115°C und Wasser sehr weit rechts von der Mitte, aber keine Warnleute. Mit Heizung habe ich es auf 112°C halten können. Keine Ahnung ob es weiter gestiegen wäre... habe es nicht probiert.
3. Kühler ist oben links sowie rechts heiss. Unten lau warm.
Tja, keine Ahnung.
Wenn mein Thermostat defekt wäre und nur der kleine Kreislauf geht, wie würde sich das bemerkbar machen? Könnte ich trotzdem wie beschriebem Fahren, oder müsste es viel schlimmer sein?
Wenn der große Kreislauf funktioniert, könnte ein verkalkter Kühler oder eine defekte Wasserpumpe den Effekt haben, dass der Kühler beim Thermoschalter nciht genug warm wird uns somit der Lüfter nie angeht?
Wie stelle ich fest, ob der große Kreislauf funktionert?
Jetzt habe ich alles wieder zusammengebaut aber es gibt keine Veränderung....
Danke für alle Tips!

AW: Frage zum Thermoschalter
Verfasst: Sa 23. Okt 2010, 11:05
von Pigga
Moin.
Da kannste nur mal fühlen ob die Schläuche/Kühler warm werden. Wenn kein warmes Wasser am Thermoschalter ankomt schaltet der auch nicht. Bei den alten Motoren merkste beim Gasgeben auch, wie die WaPu die Schläuche leicht "aufpumpt".
Von der Logik her kanns eigentlich nur ein auf der Pumpenwelle lose rumschlackerndes Flügelrad oder ein defekter Thermostat sein.
Falls der Kühler wirklich nicht warm wird würd ich beides tauschen. Dann haste Ruhe.
Pigga
AW: Frage zum Thermoschalter
Verfasst: Di 26. Okt 2010, 21:08
von addl
So
@Marvin: Schau hier ist ein Photo vom Kühler Fahrerseite. Das schwarz lackierte oben rechts ist der Batteriesockel, oder wie das heisst, auf dem die Batterie steht.
Unten drin sieht man den neuen Thermoschalter (Messing) Da kam ich von oben nciht mal mit dem Finger ran... nur von unten, nach dem man die Signalhörner abschraubt. Ist das Bei Dir anders?
Der Dateianhang IMG_1379.jpg existiert nicht mehr.
Pigga: Danke Dir.
Thermostat war wirklich defekt, da es beim Abkochen nicht öffnete... habe heute bei VW das Neuteil mit Dichtung gekauft. Habe mit Taschenlampe in WaPu geleuchtet und die Schaufeln sehen wie neu aus. Da spare ich mir im Moment den Stress... vielleicht rächt sich das Mal in Zukunft, aber dann weiss ich ja besser wie es geht
