Seite 1 von 2

Ölwanne anbauen

Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 21:04
von Andirocco90
hallo,

mein nächstes problem, ich wollte heute meine ölwanne wieder einbauen/anbauen... habe aber die zwei schrauben die so halb vom getriebe verdeckt werden einfach nicht richitg fest bekommen, ein paar millimeter bevor sie an der ölwanne anlagen war auf einmal schluss mit drehen.... ich hab da schon ewig gefummelt.... ohne erfolg... aber ab hab ich sie bekommen mit ner 1/4" ratsche und nem kleinen gelenk und ner 10er nuss.... aber dran funktioniert so irgenwie nicht..... hab schonmal mit dem messchieber gemessen ob da nicht eventuell 2 kurze schrauben sitzen aber die löcher sind genauso tief wie die restlichen... gibt es da eventuell einen trick? oder irgendwas zu beachten? wollte nicht unbedingt das getriebe abnehmen, zumal es ehh schon schlecht ist, da der rocco gerade nur auf böcken steht.... gibt es da einen weg die schrauben ordentlich rein zu bekommen? ohne dieses ewige gefummel?

achja eventuell wichtig zu wissen das es ein jh motor ist :)

gruß Andi

AW: Ölwanne anbauen

Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 21:09
von Günni
Du musst das Getriebe nicht abnehmen, nur lösen und ca.3-4mm rüberschieben schon gehts ganz einfach.

AW: Ölwanne anbauen

Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 21:10
von Monk
Hallo ,

wie wäre es mit der Verwendung von Inbusschrauben an dieser Stelle ?
Für Inbusschrauben gibts Inbusschlüssel die an einem Ende so eine Art Kugelkopf haben. Damit lässt sich der Schlüssel etwas schräg ansetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Monk

AW: Ölwanne anbauen

Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 21:16
von Andirocco90
ja stimmt solche imbusschlüssel hab ich auch da, aber es muss doch auch mit den original schrauben gehen... aber was komisch ist, raus gingen sie ohne große probleme... und rein wollen sie ganz und garnicht... ich musst mich ganz schön beherrschen ruhig zu bleiben :feuer:

AW: Ölwanne anbauen

Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 21:21
von Meiki
Hab eine flexible Verlängerung, damit ging es bisher immer.

AW: Ölwanne anbauen

Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 21:27
von Stephan
Bzw. mit 1/4 Zoll Ratsche und Gelenk...

AW: Ölwanne anbauen

Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 21:29
von gojira
wenn die schrauben sich nicht bis ende drehen lassen werden wohl die gewinde im kurbelwellenflansch schon platt sein.
versuch es mit kürzeren schrauben und hoffe das sie noch ziehen.

AW: Ölwanne anbauen

Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 21:41
von Stephan
Du meinst doch bestimmt eher mit längeren, oder? Denn welchen Sinn macht es, in ggf. defekte Gewinde noch kürzere schrauben reinzudrehen? Allerdings vermute ich, dass sich die Schrauben verkannten, kippeln oder so und da würden vlt kürzere sinn machen. Andererseite kommt man mit Inbus auch in Orginallänge gut zurecht. Müßte man eben nur tauschen.

AW: Ölwanne anbauen

Verfasst: Mi 20. Okt 2010, 21:54
von gojira
nein ich meine kürzere.
wenn er mit einer starren verlängerung gearbeitet hat ohne das getriebe zu lösen hat er die schrauben warscheienlich schief eingedreht.

AW: Ölwanne anbauen

Verfasst: So 24. Okt 2010, 21:41
von Andirocco90
nein ich habe die schrauben mit einer spitzen zange genau hingesetzt und dann mit einer 1/4 zoll ratsche mit gelenk reingedreht und es ging alles tadellos bis sie halt nicht weiter wollten....