Scirocco 53B Armaturenbrett erneuern

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Antworten
Benutzeravatar
michaelkurt
Benutzer
Beiträge: 129
Registriert: So 4. Jul 2010, 19:34
Wohnort: 41363 Jüchen

Scirocco 53B Armaturenbrett erneuern

Beitrag von michaelkurt »

Hallo,
ich hatte folgendes Problem mit meinen Rocco:
Bild
By michaelkurt at 2010-10-17
...und das kommt häufiger vor. Leider habe ich im Forum keine Anleitung zur Erneuerung des Amaturenbretts gefunden und einige Arbeitsschritte zuviel gemacht.
Hier eine kleine Anleitung mit Bildern. Sollte ich was vergessen haben bitte ich dies zu ergänzen, so habe ich das Lenkrad nicht demontiert..sollte man aber machen!
die 2 Schrauben seitlich links und rechts erkennt man sofort ;-) :

Bild
By michaelkurt at 2010-10-17

ich habe das Handschuhfach ausgebaut. Schrauben sind gut erkennbar daher kein Bild. Links dahinterliegenden 2 Schrauben:

Bild
By michaelkurt at 2010-10-17

der Kanal der Lüftungsdüsen wird einfach abgezogen, das gleiche gilt später für die linke Seite:

Bild
By michaelkurt at 2010-10-17

Alle Knöpfe der Heizung/Belüftung abziehen:

Bild
By michaelkurt at 2010-10-17

....und die Schrauben lösen. Beim herausziehen der Bedieneinheit den Seilzug lösen ( ist mit einer Klammer befestigt) der zur mittleren Lüftungsklappe geht. Und links erkennt man eine Kreuzschraube die auch das Amaturenbrett hält:

Bild
By michaelkurt at 2010-10-17

Tachoeinheit lösen, dazu Blende entfehrnen (2 Schrauben):

Bild
By michaelkurt at 2010-10-17

die mittlere Schraube lösen..:

Bild
By michaelkurt at 2010-10-17

das Tacho nach vorne klappen...danach kann man alle Stecker ( auch die Bedieneinheiten links und rechts daneben) und die Tachowelle lösen.
Unter dem Amaturenbrett alle Abdeckungen durch Abziehen der Halteclips lösen.

Dann kann man das Amaturenbrett zu sich ziehend herausnehmen..aber wie schon erwähnt: mit demontierten Lenkrad ist es einfacher:

Bild
By michaelkurt at 2010-10-17

Zusammenbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge :thumb:
Ich hoffe damit geholfen zu haben..beim nächsten mal müßte die Arbeit bei mir in 2 bis 3 Stunden erledigt sein :cool:

Gruß
Michael
Benutzeravatar
mYthology
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1360
Registriert: Do 13. Sep 2007, 16:16
Wohnort: Rhüden am Harz

AW: Scirocco 53B Armaturenbrett erneuern

Beitrag von mYthology »

Die Frage ist, ob man solche Armaturenbretter nicht eventuell auch beim Sattler reparieren lassen könnte, bzw neu beziehen lassen könnte.
Ich hab das hier schon an anderer Stelle gesehen, aber eventuell mit echtem Leder in verschiedenen Farben zB weiß??

Aber danke für die Bilder. Ich hab mich schon mal gefragt, was das für ein Aufwand wäre, wenn ich sowas mal machen müsste. Offensichtlich ist das garnicht schwer...
Von NICHTS eine Ahnung - zu ALLEM eine Meinung!
- aber ich gebe mein Bestes!


:drive: haut rein !! :bier:
Günni

AW: Scirocco 53B Armaturenbrett erneuern

Beitrag von Günni »

Du hast das Lenkrad drauf gelassen?

Ist ja auch so viel Arbeit, die eine Mutter zu lösen.

Ich kann mir richtig gut vorstellen wie du geflucht hast und fast verzweifelt bist. :rotfl:
Meiki

AW: Scirocco 53B Armaturenbrett erneuern

Beitrag von Meiki »

Schöner Beitrag, aber die Bilder speicherst du besser hier in deinem Album und fügst sie dann ein, den so werden sie irgendwann im Nirvana verschwinden und der Beitrag ist dann für die Katz.
Benutzeravatar
m.dix
Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Mo 7. Mai 2007, 14:28
Wohnort: 74564 crailsheim
Kontaktdaten:

AW: Scirocco 53B Armaturenbrett erneuern

Beitrag von m.dix »

der beitrag ist echt super jetzt fehlt nur noch der 1er scirocco
Benutzeravatar
elger
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1773
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:38
Wohnort: Atzelgift
Kontaktdaten:

AW: Scirocco 53B Armaturenbrett erneuern

Beitrag von elger »

Daumen hoch. Ich muss das Brett demnächst mal rausbauen, soll endlich ordentlich mit schwarzem Zottelfell bezogen werden.. :D

Edit: gut das der Beitrag nicht alt is ^^ egal.. :D
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
Benutzeravatar
michaelkurt
Benutzer
Beiträge: 129
Registriert: So 4. Jul 2010, 19:34
Wohnort: 41363 Jüchen

AW: Scirocco 53B Armaturenbrett erneuern

Beitrag von michaelkurt »

Hallo,
@ Günni
es ist machbar aber ohne Lenkrad ( das habe ich auch oben erwähnt) einfacher. An dem Tag hatte ich leider nicht die passende Nuss zur Hand :hihi:
@ Meiki
da hast du Recht. Muß noch ein wenig üben....

Gruß
Michael
Benutzeravatar
IronGhost
Benutzer
Beiträge: 298
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 19:13
Wohnort: Wegberg, Germany
Kontaktdaten:

AW: Scirocco 53B Armaturenbrett erneuern

Beitrag von IronGhost »

Genau das waren die Fragen die mich schon seit Jahren Intressiert haben. Endlich kann ich das ver.... Ding ausbauen und bearbeiten.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
yellowrocco
Benutzer
Beiträge: 46
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 06:41
Wohnort: Gütersloh

AW: Scirocco 53B Armaturenbrett erneuern

Beitrag von yellowrocco »

:danke2: für die Anleitung

Gruß aus OWL
Antworten