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0W-30 Motoröl fahren mit JH Umbau auf DX - fährt das hier einer ?

Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 18:47
von Rocco1966
Hallo,

ich fahre einen GTII JH auf DX umgebaut zuzüglich 276 er Nockenwelle und Zylinderkopfbearbeitung/Ventile poliert. Es wurde ein Mocal Ölkühler verbaut, die Öltemp bei Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 100 Grad.
Bisher fahre ich Liqui Moly "Mos2" Motoröl, will nun auf 0W-30 wechseln. Gibt es Erfahrungswerte mit 0W-30 Motoröl in Verbindung mit der DX Maschine ? Bekannte Probleme, falls bekannt.

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Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 19:42
von sciroccogls
Ich sags mal ganz einfach...

10W40

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Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 19:54
von Sciroccokevin
ich hab mir mal sagen lassen 10w40 bei älteren autos und wenn zur hand 5w30 bei neueren fahrzeugen. ist aber kein muss .... aber 10w40 is schon genau das richtige

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Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 19:57
von Günni
Der fährt auch problemlos mit 15W40...

Man kann sein Geld auch anders verbrennen...

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Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 20:05
von brainstormer
Rocco1966 hat geschrieben:Hallo,

ich fahre einen GTII JH auf DX umgebaut zuzüglich 276 er Nockenwelle und Zylinderkopfbearbeitung/Ventile poliert. Es wurde ein Mocal Ölkühler verbaut, die Öltemp bei Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 100 Grad.
Bisher fahre ich Liqui Moly "Mos2" Motoröl, will nun auf 0W-30 wechseln. Gibt es Erfahrungswerte mit 0W-30 Motoröl in Verbindung mit der DX Maschine ? Bekannte Probleme, falls bekannt.
Was ist denn der Hintergrund des Wunsches?

Wenn Du Dir eine bessere Durchölung bei niedrigen Temperaturen versprichst sollte alleine schon aus Kostengründen ein vollsynthetisches 5W-40 (da gibt's nur eine Handvoll, der Rest is HC-Synthese) oder 0W-40 das Mittel der Wahl sein,

erhältlich für um die 4€/Liter, günstige 0W-30 liegen bei 6,50-7€, ohne in nicht polaren Gefilden einen Vorteil bei der Durchölung zu bieten.

Ein Pourpoint von -45 Grad wie zum Beispiel vom Meguin Super Leichtlauf 5w-40 sollte wohl ausreichend sein. Ansonsten guck Dir das Addinol MV 046 0W-40 oder das Meguin Super Leichtlauf Driver 0w-40 an, die gehen bis -50 Grad und sind ebenso bei hohen Temperaturen stabil.

http://cgi.ebay.de/MEGUIN-MEGOL-Super-L ... 255db91257
http://cgi.ebay.de/Meguin-Motorenol-Sup ... 3f03ac681a
http://cgi.ebay.de/1x20-Ltr-0W-40Motore ... 483cd6d80a

Spritverbrauchsoptimierung wird ja der Grund nicht sein, sonst hättest Du nicht auf schärfere Welle umgebaut.

VW hat damals afaik 30er Öle in der Ölviskoempfehlung nicht ausgeschlossen, aber bei einem nicht neuwertigen Motor und noch dazu ohne zu erwartenden Vorteil würde ich davon absehen.

Wenn Du noch mehr sparen willst nimmst Du ein synthetisches oder HC-synthese 5W-40, da kommste dann mit unter 3€/Liter weg
http://www.kreissler24.de/index.php?pag ... mid=100001
oder bei Praktiker das High Star 5W-40.

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Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 20:14
von ronin
Das 30er-Zeugs wird dir der Motor bei den Toleranzen eh gemütlich raus und in die Brennräume drücken...

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Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 21:06
von cxspark
Habe mal notgedrungen 1l 0W30 reingelernt, woraufhin die Kupplung angefangen hat zu rutschen (Simmerring Kurbelwelle) und die Ölwanne zu tropfen.

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Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 21:39
von gojira
hab mal 0w-40 im jh versucht.
hatte die brühe keine 50km drin weil der öldruck bei betriebstemperatur doch schon sehr grenzwertig war.

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Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 22:03
von Schnitzel
fahre seit 6 jahren ausschliesslich 10W-60 wegen den hohen Temps am G60 !
ohne probleme
mit 10w30 hatte ich öfters öldruck probleme

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Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 22:44
von Stephan
10W60 habe ich im 16V auch immer gefahren.