Seite 1 von 1

Läuft zu fett?

Verfasst: Mo 4. Okt 2010, 20:51
von Aerodynamic
Hi,

ich bräuchte von euch mal ein paar gute Tipps wie ich den Fehler an meinem JH schnell finden und beseitigen kann, da ich im Moment nicht viel Zeit habe, aber mein Schätzchen trotzdem nicht darunter leiden soll.

Dann fange ich mal an; Zylinder 1 (ich nehme an, dass ist der am Nockenwellenrad) ist immer feucht inklusive der Zündkerze, was zur Folge hat, dass er beim Start nicht direkt mit anläuft. Die übrigen drei Zündkerzen weisen rote Ablagerungen auf (rot? von schwarzen liest man überall). Also läuft das komplettpaket schon mal viel zu fett, behaupte ich mal. Ölverlust habe ich so gut wie gar nicht, außer etwas an der Ventilhaube daher schließe ich mal aus, dass er sich Öl reinzieht.

Ich dachte erst die Einspritzdüse an Zylinder 1 wäre defekt, aber wenn alle Zündkerzen nicht gesund aussehen kann man da schon mal von ab.

Was meint ihr? Entstehen diese roten Ablagerungen durch ein zu fettes Gemisch?

Danke für eure Antworten.

MFG
Boris

AW: Läuft zu fett?

Verfasst: Mo 4. Okt 2010, 22:24
von Maximiljan
Hi,

wenn Du die Möglichkeit hast, stell doch mal ein Bild der Z.-Kerzen ein.
Die Möglichkeit das die Düse auf dem ersten Zylinder defekt ist ist auch noch gegeben.

Gruß
Christian

AW: Läuft zu fett?

Verfasst: Mo 4. Okt 2010, 22:58
von Aerodynamic
Ja die Möglichkeit habe ich, die Bilder kommen sobald ich Zeit dazu habe. Mir ist noch eingefallen, dass die feuchte Zündkerze einen Isolatorbruch erlitten hat. Laut Investigation im Internet ist dies wohl auf einen Thermoschock zurück zuführen. Dieser ist aber neu, sie war also vorher immer nur feucht, sonst aber in Ordnung.

AW: Läuft zu fett?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 16:17
von Ralle
Der Rest der Zündanlage (Verteilerkappe, -finger, Kabel, usw.) ist definitiv in Ordnung?
Und bitte nicht mit "eigentlich schon" oder "müsste eigentlich" antworten, sondern wirklich feststellen, ob alles Andere ok ist.... ;-)

AW: Läuft zu fett?

Verfasst: Di 5. Okt 2010, 18:53
von Aerodynamic
Jap, Zündung ist in Ordnung. Zündkabel, Verteiler und Zündzeitpunkt wurden von mir schon überprüft.

Edit: So die Bilder der Kerzen folgen morgen Abend. Laut einigen Quellen im Internet scheinen rote Zündkerzenbilder auf ein zu mageres Gemisch schließen...kann sich dann trotzdem eine Art Kruste bilden?

Gruß
Boris

AW: Läuft zu fett?

Verfasst: Mi 6. Okt 2010, 18:57
von Aerodynamic
Hier die Zündkerzen:

Auf dem 1.Zylinder die Feuchte, auf dem 2-4.Zylinder die Roten mit Belag. Die "blutende" Zündkerze auf Bild 3 macht den Eindruck, als würde das Öl von innen durch die Kerze gedrückt. Bild 4 noch mal die Rote und Bild 5 die Feuchte, jeweils in Nahaufnahme. Ich hoffe die Qualität der Fotos reicht, da meine Kamera leider einen schlechten nahbereichs Fokus hat :(

AW: Läuft zu fett?

Verfasst: Do 7. Okt 2010, 22:29
von battiblue
schmeiß mal diese Bosch super 4 dinger raus. entweder nen paar normale Bosch w7dtc oder ordentliche NGK BP(R) 6 E (T)(S) . Dann nochmal testen .

BB

AW: Läuft zu fett?

Verfasst: Fr 8. Okt 2010, 00:51
von Pigga
Hi.
Yepp, dem stimm ich 100% zu. Schon mal nen Motorrad mit 3-elektroden Kerze gesehen? ;-) Diese 3 oder -wie in Deinem Fall- 4 Elektroden diesen ja letztlich nur der Verlängerung der Wartungsintervalle. "Besser" im Sinne von "Funktioniert besser" sind diese Dinger nämlich mitnichten.
NGK BP6ES und ab dafür.
Was die Farbe der Kerzen angeht: Brauner Schleier oben ab Isolator ist meist ein Zeichen für Ölschmodder an der Kerze (z.B. Ventildeckeldichtung undicht). Dat hat ersmal nix zu sagen.
Bei G Kat Motoren, die zuletzt viel auf Lambda 1 gelaufen sind haste das auch oft, dass die Kerzen regelrecht weiß sind. Also das kannste heute nicht (mehr) als Indiz nehmen.
Das mit der unterschiedlichen Spritversorgung ist nicht selten bei K Jetronic.
Du kannst mal alle 4 Düsen in Meßbecher hängen, Stauscheibe ganz öffnen und das Pumpenrelais brücken. Dann haste mal nen groben Überblick ob alle Töpfe gleich "befeuert" werden.
Pigga