Kurzer -.- Innenbeleuchtung kaputt!
-
Kamikatze
- Neuer Benutzer
Kurzer -.- Innenbeleuchtung kaputt!
Hallo liebe Leutchen.. ich bin ein echter Horst! :D
und zwar habe ich mal wieder an meine Rocco rumgespielt und LEDs an den heizschiebern gebastet... und als ichs dann ausprobieren wollte habe ich falsch aneinander gehalten und meine Innenbeleuchtung ging aus!
Habe gleich nachgeschaut was noch geht..
und im prinzip geht auch noch alles bis auf die innenbeleuchtung, sprich Tachobeleuchtung, schalterbeleuchtungen, zigarettenanzünder, mülleimer... doch die Sicherung ist heile....
Sind nu alle meinen Birnen durchgeballert? oder hat da jemand ne andere vermutung...
Habe keine Lust das alles auseinanderzubauen, wenn es vllt doch an was anderes liegt!
bitte um Hilfe!
MfG Palle
und zwar habe ich mal wieder an meine Rocco rumgespielt und LEDs an den heizschiebern gebastet... und als ichs dann ausprobieren wollte habe ich falsch aneinander gehalten und meine Innenbeleuchtung ging aus!
Habe gleich nachgeschaut was noch geht..
und im prinzip geht auch noch alles bis auf die innenbeleuchtung, sprich Tachobeleuchtung, schalterbeleuchtungen, zigarettenanzünder, mülleimer... doch die Sicherung ist heile....
Sind nu alle meinen Birnen durchgeballert? oder hat da jemand ne andere vermutung...
Habe keine Lust das alles auseinanderzubauen, wenn es vllt doch an was anderes liegt!
bitte um Hilfe!
MfG Palle
- Aerodynamic
- Benutzer
AW: Kurzer -.- Innenbeleuchtung kaputt!
Grüß dich,
normalerweise müsste bei einem Kurzschluss eine der Flachsicherungen ausgelöst haben. Überpüf die mal, ich wette du wirst eine defekte Sicherung finden.
MFG
Boris
normalerweise müsste bei einem Kurzschluss eine der Flachsicherungen ausgelöst haben. Überpüf die mal, ich wette du wirst eine defekte Sicherung finden.
MFG
Boris
89'er Scala; 1,8 dm³ 95Ps MKB/JH; Helios-blau-metallic; 60/40 H&R Cup Kit; 15" Borbet Felgen; Supersprint Endschalldämpfer; Kurzer Schalthebel
- Jürgens Rocco
Haste an den LEDs auch vorwiederstände eingebaut, weil die ja nur bis max 3,6 Volt gehen, Bordspannung ist ja 12 Volt.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
SCIROCCO 1 TS palma-grün-metallic, 178.000 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
SCIROCCO 2 GT II16VPLgrünperleffect, 06.1992, 209.580 km, D3-Kat, weise Blinker u. Seitenblinker, Je Grill, Grill-Spoiler, 30 Raid-HP, MELBER Alu 7x15 ET 38
SCIROCCO 3 TSI 2.0sportoryxweissmetallic, 11.2013, R-Line, 71.387 km
- battiblue
- Benutzer
lasst doch son mist sein ,wenn Ihr da keine Ahnung von habt ! LED´s lassen sich da eben niht mal grad so "reinfummlen"
.....
BB
.....
BB
mein kleiner Laden ! Schaut einfach mal rein
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.youngtimer-box.de.

jetzt auch aktuelles bei Facebook http://www.facebook.com/youngtimer.box
Derzeit in und um Meiner Box : 81er GTI, 81erGT, 85er White Cat,86er Tropic(R.I.P.) 2X87er scala, 93erGTII; 84er Golf Carat, 85er Golf GL, 87er Golf GT(der blaue!
)81er DERBY I for sale........
[SIGPIC][/SIGPIC]http://www.youngtimer-box.de.
jetzt auch aktuelles bei Facebook http://www.facebook.com/youngtimer.box
Derzeit in und um Meiner Box : 81er GTI, 81erGT, 85er White Cat,86er Tropic(R.I.P.) 2X87er scala, 93erGTII; 84er Golf Carat, 85er Golf GL, 87er Golf GT(der blaue!
- powerbot
- Benutzer
wenn ihr wirklich LEDs einbauen wollt dann müsst ihr auch weng aufpassen
hab hier ´n link für euch wenns unbedingt !!! sein muss da könnt ihr berechnen wie das mit dem vorwiederstand is
und nich vergessen die LEDs richtigrum zusammenschalten sons wird das nix
http://www.led1.de/shop/cms_content.php?dname=ledgem.htm
bei den Daten darauf achten das das auch mit euren LEDs übereinstimmt ^^
hab hier ´n link für euch wenns unbedingt !!! sein muss da könnt ihr berechnen wie das mit dem vorwiederstand is
und nich vergessen die LEDs richtigrum zusammenschalten sons wird das nix
http://www.led1.de/shop/cms_content.php?dname=ledgem.htm
bei den Daten darauf achten das das auch mit euren LEDs übereinstimmt ^^
- powerbot
- Benutzer
@Jürgens Rocco:
als E-Technick student muss ich da ma kurz bischen berichtigen ^^ der Vorwiderstand is nich nur zum Spannung verringern sondern auch als Strombegrenzer gedacht deshalb NIEMALS LEDs ohne Vorwiderstand (und wenns nur 1 Ohm is)
als E-Technick student muss ich da ma kurz bischen berichtigen ^^ der Vorwiderstand is nich nur zum Spannung verringern sondern auch als Strombegrenzer gedacht deshalb NIEMALS LEDs ohne Vorwiderstand (und wenns nur 1 Ohm is)
- Sven
Hi!
Bei einer LED sind neben dem Vorwiderstand auch die Anschlüsse zu beachten:
Anode (langes Bein) --> Plus
Kathode (kürzeres Bein) --> Minus
EDIT:
Vielleicht hast du einfach nur irgendwo aus Versehen eine Masse-Leitung abgezogen!?
MfG, Sven.
Bei einer LED sind neben dem Vorwiderstand auch die Anschlüsse zu beachten:
Anode (langes Bein) --> Plus
Kathode (kürzeres Bein) --> Minus
EDIT:
Vielleicht hast du einfach nur irgendwo aus Versehen eine Masse-Leitung abgezogen!?
MfG, Sven.
-
Kamikatze
- Neuer Benutzer
danke der antworten..! :) aber ja vor jeder LED ist ein Wiederstand!! Doch hatte ich sie nicht richtig Isoliert und dann sind die aneinander gekommen!! Meine MFA ist wohl jetzt auch durchn wind! irgendwie resettet sich der allgemeine Spritverbrauch nichtmehr!... Die Uhr ist verstellt! und ja die beleuchtung geht nicht mehr!..
Und die Sicherungen habe ich auch nachgeschaut! die sind alle heile!
Und die Sicherungen habe ich auch nachgeschaut! die sind alle heile!
-
Monk
- Benutzer
Hallo ,
was unser "E-Technick student" hier "und wenns nur 1 Ohm is" geschrieben hat ist grober Unfug. Bei 1 Ohm Vorwiderstand müßte 1. die Speisespannung der Schaltung und 2. die Durchlassspannung der LED nicht nur bekannt sein, sondern auch exakt eingehalten werden. Was aber in der Praxis schon allein aufgrund der u.a. temperaturabhängigen exponentiell ansteigenden StromSpannungsKennlinie der LED nicht gegeben ist.
Ein paar mehr Ohm (minimum im zweistelligen Bereich) dürfen es schon sein.
MfG
Monk
was unser "E-Technick student" hier "und wenns nur 1 Ohm is" geschrieben hat ist grober Unfug. Bei 1 Ohm Vorwiderstand müßte 1. die Speisespannung der Schaltung und 2. die Durchlassspannung der LED nicht nur bekannt sein, sondern auch exakt eingehalten werden. Was aber in der Praxis schon allein aufgrund der u.a. temperaturabhängigen exponentiell ansteigenden StromSpannungsKennlinie der LED nicht gegeben ist.
Ein paar mehr Ohm (minimum im zweistelligen Bereich) dürfen es schon sein.
MfG
Monk
-
Kamikatze
- Neuer Benutzer
heute habe ich mal die Lampe im aschenbecher angeschaut und sie war heil... sprich irgendwie kommt da kein strom mehr an, aber die sicherungen sind heil! und Massekabel ist auch dran? Oo was nu?! :( ich will das nicht alles zerlegen,,, ich hasse E technik! :D