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Anlasser Problem
Verfasst: Sa 2. Okt 2010, 21:29
von Rocco.Mike
Moin.
Nach Motorumbau. (jh 300000+ KM auf Jh ca. 120000 km getriebe ist das alte geblieben)
Nach ca einer woche ging der erste anlasser hops. dreht noch aber fährt nicht mehr aus. Also bin ich zum Schrotti um die Ecke und habe mir da einen anderen passenden geholt. funktionierte auch ca 3 mal. dann nach einer längeren Strecke ca. 150 km selbes Problem. Also anlasser vom schrotti geholt und weiter gehts. Dieser funktionierte dann wieder 3 Tage bis ich wieder eine längere Strecke gefahren bin nach ca 150-200 km selbes Problem.
Ich kann mir nur schwer vorstellen das alle 3 anlasser mit dem selben Probem defekt sind.
Hatt vielleicht einer von euch nee idee wie ich zumindest einen von denen wieder zum laufen bekomme? evtl. tips zum zerlegen und gangbar machen? Nen neuer Anlasser ist mir ein bissl zu teuer im moment.
Danke für eure tips!
AW: Anlasser Problem
Verfasst: Sa 2. Okt 2010, 21:38
von Phil89
Ich weiss nicht viel über Autos. Dafür aber über mein Motorrad. Da hat der Anlasser einen Freilauf der ab und an kaputt gehen kann. Dann wird der Anlasser vom laufenden Motor weiter gedreht. Könnte sowas auch am Scirocco passieren ? Theoretisch müsste es ja auch hier einen Anlasserfreilauf geben der kaputt gehen könnte.
Gruß, Phil
AW: Anlasser Problem
Verfasst: Sa 2. Okt 2010, 22:16
von michaelkurt
...das ist aber mit hörbaren Geräuschen..
Gruß
Michael
AW: Anlasser Problem
Verfasst: Sa 2. Okt 2010, 22:40
von Stephan
Heißer Tip: Gegenlager im Getriebe ist beim Anlasser eine Kupferbuchse. Diese kostet nur ein paar Euro und sollte vermutlich mal gewechselt werden. Ich mache diese immer mal neu, wenn ich am Getriebe rumfummele. Zum herausziehen der alten Buchse hat sich ein M12 Gewindebohrer (oder M10?, glaube M12) bewährt. Die neue dann vorsichtig reinziehen, nicht drauf schlagen oder so. Wenn sie mit der Hand und etwas Fett nur angesetzt werden kann, kann man sie auch mit dem Anlasser einziehen, indem man diesen normal festschraubt. Dabei etwas Fett auf die Welle geben.
Habe mir damals auch mehrere Anlasser zerschossen, wobei die Plastik am Planetengetriebe kaputt gegangen ist. Das war aber auch kein Wunder, weil sich diese aufgelöst hat, da die gesamte Last eben Aufgrund des defekten Gegenlagers auf die Plastik übertragen hat.
Sollte es bei Dir hingegen ein Hitzeproblem sein, und der Anlasser an sich nicht defekt sein, liegt das meistens daran, dass der Magnetschalter klemmt. Das ist der dicke rundliche Apperat auf dem Anlasser. Man kann den Anlasser natürlich zerlegen. Dabei den Magnetschalter ordentlich einfetten und gängig machen. Hilft bei Hitzeproblemen meistens. Ich nehme für sowas Kupferpaste. Normales Fett geht aber sicher auch.
Vor Ort, wenn er mal wieder klemmt, kann es auch helfen, mit einem Hammerstiel, einer Ratschenverlägerung oder etwas ähnlichem ein paar mal SACHTE auf den Magnetschalter zu tickern. Meistens lösen sich dann durch Hitze festgegangene Magnetschalter wieder und man kann normal starten.
Hinten seitlich am Magnetschalter sind 2 Anschlüsse. Einer davon ist mit einer 13er Mutter und einem fetten Kabel mit dem eigentlichen Anlasser (der untere Teil) verschraubt. Daneben ist der Anschluß, bei uns meist ein weißer Stecker, der dafür da ist, den Magnetschalter einzuziehen. In meinem alten Scirocco hatte ich mal das Problem, das die Spannung, die ankam teils zu niedrig war, speziell, wenn der Motor heiß war. Abhilfe konnte man hier schaffen, indem man mit einem Überbrückungskabel (6mm²) direkt an Batterieplus ging. Der Anlasser dreht dann direkt an. Das Kabel hatte ich damals isoliert im Innrenraum liegen und konnte es für Notfälle (etwa auf der Autobahn) frei legen, wenn ein Aussteigen nicht so gut gewesen wäre.
All das sind natürlich Tips, die mit Vorsicht zu genießen sind. Sinnvoller ist natürlich eine fachgerechte instandsetzung des Anlassers. Die Hinweise dienen nur für den Notfall.
AW: Anlasser Problem
Verfasst: Sa 2. Okt 2010, 22:51
von Monk
Hallo Rocco.Mike ,
das gleiche Problem hatte ich mal mit einem neuen Bosch Austauschanlasser. Hab das Teil seinerzeit ein dutzendmal zerlegt, geprüft (elektrisch und mechanisch) , das Mistding zickte munter weiter. Keine Ahnung woran das lag. Die Einzelteile für sich allein alle okay aber zusammengebaut streikten sie.
Mein technischer Berater sagte damals das es ggf. an dem Lager, welches im Getriebe steckt, liegen könnte. Hab das aber nie weiter verfolgt da ein Anlasser vom Schrott bis heute seinen Dienst ordnungsgemäß verrichtet (auch ohne daß das getriebeseitige Lager erneuert worden wäre).
Vielleicht liegt das an Fertigungstoleranzen das manche Anlasser nicht an jedem Getriebe funktionieren ?
Den Tip von Stephan, den Magnetschalter (mit Magnetschalter meine ich den zylindrischen Anker) zu fetten, kann ich nicht weiterempfehlen. Habe das seinerzeit auch versucht. Erst mit Fett, dann mit harzfreiem Maschinenöl. Beides hat sich nicht bewährt, es hemmt den Magnetschalter - das hört man deutlich. Und das der gefettete Magnetschalter bei Minustemperaturen kleben bleibt könnte ich mir außerdem gut vorstellen.
MfG
Monk
AW: Anlasser Problem
Verfasst: Di 5. Okt 2010, 20:33
von Rocco.Mike
Ich danke euch Für die Tips und werde dann wohl als erstes die Buchse Tauschen. Vielleicht behebt das ja mein Problem. Ich melde mich nochmal wieder und sag euch dann was es war bzw was geholfen hatt.