Fahrwerksfrage
Verfasst: Do 30. Sep 2010, 23:26
Moin Jungs
Ich mag gern ein gescheites fahrwerk haben. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, welches ich da holen soll. Aber ich kann euch ja mal meine erfahrungen mit den fahrwerken so mitteilen, damit ihr euch nen reihm darauf machen könnt was ich genau haben will.
Ich hatte bereits mehrere Sciroccos und auch mehrere fahrwerke. Mein erstes bestand im prinzip aus den orginalen dämpfern und H&R Federn. Taugte nix, die orginalen Dämpfer kamen damit nicht klar. Das 2te war ein Formel K 80/60er Fahrwerk. Das war schon ne ecke besser. Aber einfach unglaublich hart. Das ich damals mit sowas rumgefahren bin, da klappern mir heute noch die zähne von. Dann hatte ich ein H&R Gewinde. Auch sehr hart, zu hart für das was ich heute suche. Schlussendlich hatte ich dann ein KW Gewinde, das war eigentlich das beste was ich bis dato hatte.
Leider hatte ich das KW Gewinde vor 5 jahren mit dem letzten Rocco verkauft. Nu hab ich endlich wieder nen 2er Rocco und mag gern wieder nen gescheites Fahrwerk haben. Allerdings will ich auch nicht unbedingt 1000 euro für nen KW Gewinde ausgeben.
Ich möchte Sportlich straff, ohne übertriebene härte. Ich möchte vor allem, das der Federweg unter der absoluten Kontrolle der dabei verwendetten Dämpfer liegt. Kein rumhüpfen, kein nachfedern, das ist das ziel. Ich möchte auch noch gut 3-5cm federweg haben, also scheiden so spielereien wie federwegsbegrenzer total aus. Tieferlegung sollte so um die 80-90mm vorne sein und 60-70 hinten. Und damit meine ich die reale tieferlegung und nicht das was auf der verpackung steht. Ich weiss, das wird mit dem tüv nen problem, weil die dann direkt schreien, das die scheinwerferunterseite aber 50cm vom boden weg sein soll... bla bla bla (wie bei so gesetzen in deutschland auch nur ein einziger porsche angemeldet sein darf weiss der himmel). Deswegen dachte ich schon an ein gewinde und nicht an ein festes fahrwerk, für den tüv dann hoch und zuhause runter drehen. Ausserdem lässt sich mit einem gewinde das fahrverhalten leichter nachstellen, indem man vorne oder hinten, höher oder niedriger dreht um die balance zu beeinflussen.
So, nun seit ihr dran, was könnt ihr mir empfehlen? Ich brauch also was, was äusserst gut auf der strasse liegt und sich auch nicht von den hubbeln der nordschleife aus der ruhe bringen lässt.
Ich mag gern ein gescheites fahrwerk haben. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, welches ich da holen soll. Aber ich kann euch ja mal meine erfahrungen mit den fahrwerken so mitteilen, damit ihr euch nen reihm darauf machen könnt was ich genau haben will.
Ich hatte bereits mehrere Sciroccos und auch mehrere fahrwerke. Mein erstes bestand im prinzip aus den orginalen dämpfern und H&R Federn. Taugte nix, die orginalen Dämpfer kamen damit nicht klar. Das 2te war ein Formel K 80/60er Fahrwerk. Das war schon ne ecke besser. Aber einfach unglaublich hart. Das ich damals mit sowas rumgefahren bin, da klappern mir heute noch die zähne von. Dann hatte ich ein H&R Gewinde. Auch sehr hart, zu hart für das was ich heute suche. Schlussendlich hatte ich dann ein KW Gewinde, das war eigentlich das beste was ich bis dato hatte.
Leider hatte ich das KW Gewinde vor 5 jahren mit dem letzten Rocco verkauft. Nu hab ich endlich wieder nen 2er Rocco und mag gern wieder nen gescheites Fahrwerk haben. Allerdings will ich auch nicht unbedingt 1000 euro für nen KW Gewinde ausgeben.
Ich möchte Sportlich straff, ohne übertriebene härte. Ich möchte vor allem, das der Federweg unter der absoluten Kontrolle der dabei verwendetten Dämpfer liegt. Kein rumhüpfen, kein nachfedern, das ist das ziel. Ich möchte auch noch gut 3-5cm federweg haben, also scheiden so spielereien wie federwegsbegrenzer total aus. Tieferlegung sollte so um die 80-90mm vorne sein und 60-70 hinten. Und damit meine ich die reale tieferlegung und nicht das was auf der verpackung steht. Ich weiss, das wird mit dem tüv nen problem, weil die dann direkt schreien, das die scheinwerferunterseite aber 50cm vom boden weg sein soll... bla bla bla (wie bei so gesetzen in deutschland auch nur ein einziger porsche angemeldet sein darf weiss der himmel). Deswegen dachte ich schon an ein gewinde und nicht an ein festes fahrwerk, für den tüv dann hoch und zuhause runter drehen. Ausserdem lässt sich mit einem gewinde das fahrverhalten leichter nachstellen, indem man vorne oder hinten, höher oder niedriger dreht um die balance zu beeinflussen.
So, nun seit ihr dran, was könnt ihr mir empfehlen? Ich brauch also was, was äusserst gut auf der strasse liegt und sich auch nicht von den hubbeln der nordschleife aus der ruhe bringen lässt.