Seite 1 von 1
Der Problemrocco schlägt wieder zu!
Verfasst: Fr 17. Sep 2010, 07:10
von Joker82
wie groß ist die wahrscheinlichkeit dass der ersatzmengenteiler genau das gleiche problem hat wie der alte?
nachdem er einige wochen gut gelaufen ist, stottert er nun wieder und das standgas schwankt und sackt ab.
besonders stark merkt man das stottern wenn man in einer niedrigen drehzahl fährt.
ab und zu sackt das standgas auch ab wenn ich die bremse trete.
wenn das standgas schwank und so niedrig ist, höre ich aus dem motorraum ein leichtes brummen. klingt fast wie die lichtmaschine, auch wenn ich nicht weiß wie die klingt. aber das war so mein erster gedanke als ich es gehört habe.
wie schon geschrieben läuft er kurzzeitig besser wenn ich das standgas wieder etwas höher gedreht habe. aber eben nicht auf dauer.
es verwundert mich eben dass er nach dem wechsel des mengenteilers eine ganze zeit lang sehr gut gelaufen ist und jetzt wieder anfängt zu stottern.
wenn er dann mal so stottert zieht er auch nicht mehr richtig. er dreht zwar hoch aber da ist keine kraft dahinter und dann gibt es mal kurz plötzlich wieder einen schub.
ich hatte noch nie wirklich länger als ein paar wochen freude an dem auto. das nervt einfach nur.
AW: Der Problemrocco schlägt wieder zu!
Verfasst: Fr 17. Sep 2010, 17:27
von cxspark
Dann ist der vielleicht nun auch verdreckt?
AW: Der Problemrocco schlägt wieder zu!
Verfasst: Fr 17. Sep 2010, 17:39
von Krawalther
also dafür gibts viele möglichkeiten ich weiß ja nicht wie gut du dich auskennst mit autos aber ich hatte auch mal sowas ähnliches bei mir waren es die einspritzdüsen und nicht der mengenteiler an sich der geht normalerweise nicht kaputt der ist so robust gebaut .... könnte auch deine vorvörderpumpe im tank sein musst mal die rücksitzbank ausbauen und hinten mal bei laufendem motor zuhören wenn es ein kontinuierliches leichtes summendes geräusch ist ist alles ok aber wenns ungleichmäßig ist laut leise laut leise oder ähnlich dann ist die kaputt hatte ich bei meinem zweier golf mal oder er zieht irgendwo falschluft duch nen kaputtes gummi oder ähnliches
AW: Der Problemrocco schlägt wieder zu!
Verfasst: Sa 18. Sep 2010, 08:27
von scirocco_dave
Hätte ich auch gesagt, Einspritzdüsen testen und die Vorförderpumpe. Hatten das Problem erst kürzlich bei meinem Cousin. Die Einspritzdüsen müssen oben in diesem Kegel silber sein, die waren total verdreckt, wie Rost hats ausgesehn und demnach auch voll dicht. Wenn sie kegelförmig abspritzen, passts. Entsprechend natürlich nen ne
uen Benzinfilter rein!
Ach ja, hier noch der
Link.
AW: Der Problemrocco schlägt wieder zu!
Verfasst: Sa 18. Sep 2010, 08:53
von zebbel
wenn die Drehzahl absinkt wenn du auf die Bremse gehst würde ich spontan auf Falschluft im Unterdruck System tippen. Haste mal alles mit Bremsenreiniger / Startpilot ab gesprüht? Wenn die Drehzahl steigt wenn du irgendwo drauf sprühst dann hast du dort ne Undichtigkeit
AW: Der Problemrocco schlägt wieder zu!
Verfasst: Sa 18. Sep 2010, 10:05
von Stephan
Zündkerzen hattest Du gewechselt und den Zündverteiler auf Spiel überprüft? Das der Motor beim Betätigen der Bremse Nebenluft bekommt ist bei einem Bremskraftverstärker, der über das Ansaugsystem geleert wird, völlig normal. Das der Motor dabei absackt, kann aber an einem nicht richtig funktionierenden Leerlaufstabilisierungssystem liegen.
AW: Der Problemrocco schlägt wieder zu!
Verfasst: Mo 20. Sep 2010, 08:12
von Joker82
also damals hatte ich die zündkerzen gewechselt gehabt. müsste man da etwas einstellen an den kerzen selber oder kann man die so wie sie sind gleich einbauen? selbst wenn, wie verstellt man da den abstand oder so?
Verteilerkabel und verteiler kappe hatte ich auch alles gewechselt.
ich weiß ja nicht ob sich das sprühbild der düsen plötzlich verändern kann und wodurch. bin heute 20 km gefahren ohne auch nur ein leichtes zucken. mir kommt es so vor (noch keinen langzeittest durchgefürt) dass er um einiges besser läuft, wenn ich vor dem ersten losfahren 3-4 mal im stand richtig gas gebe und ihn so zu sagen durchpuste.
ich höre mur heute noch mal die vorförderpumpe an. das sieb oder sen filter der pumpe hatte ich ja schon mal überprüft ob der verdreckt ist. war er aber nicht.
ändert sich da das summen auch wenn das standgas gleichbleibt oder nur wenn es schwankt?
kann es auch sein das öl in den motor läft und da an die zündkerzen spritzt und die dadurch verdreckt?
AW: Der Problemrocco schlägt wieder zu!
Verfasst: Di 21. Sep 2010, 06:41
von cxspark
Ich tippe immer noch auf entweder Pumpenrelais (schon mal aufgemacht), Relais 26 (aufmachen und auf Rost prüfen), Pumpen oder aber am ehesten hängender Steuerkolben im MT. Hau doch einfach mal kräftig WD40 auf den drauf.
AW: Der Problemrocco schlägt wieder zu!
Verfasst: Di 21. Sep 2010, 08:15
von Joker82
hi. die relais hatte ich schon auf rost überprüft. da war alles io.
wäre aber komisch wenn der "neue" mt das gleiche problem hätte wie der alte.
seit gestern läuft er mal wieder, also hat jetzt das standgas auch noch nicht geschwankt und darum hatte ich noch nichts verdächtiges bei der vorförderpumpe gehört. ich mache es seit gestern so das ich bei getretenem gas den motor starte. scheint gut zu funktionieren. aber ich freue mich nicht zu früh, da es heute nachmittag auf der heimfahrt schon wieder ganz anders aussehen kann. also drückt mir die daumen.
AW: Der Problemrocco schlägt wieder zu!
Verfasst: Mi 22. Sep 2010, 06:59
von Joker82
hi. also wie schon gesagt es war anders. er stottert mal wieder auch wenn ich den motor mit getretenem gas anlasse. ich habe mal gelauscht. also die vorförderpumpe klingt völlig normal und summt gleichmässig.
eine frag noch zu dem mt. wenn ich da auf den stifft wd40 drauf tun soll, muss ich den dazu ganz aus dem mengenteiler raus ziehen oder nur so weit wie er sich raus ziehen lässt. aber was soll das eigentlich bringen den mit wd40 ein zu sprühen???? der stifft wird doch die ganze zeit von benzin umspühlt oder nicht? das spühlt doch dann das wd40 sofort wieder runter oder?
danke