wärme im fußraum

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
meph
Benutzer
wärme im fußraum

Beitrag von meph »

beim meinem 87er scala (95ps jh) kommt es im fußraum, fahrer und beifahrer, zu recht hoher wärmeentwicklung. es ist auf jeden fall der seilzug des heizungsreglers ausgehängt, ich habs jedoch manuell im motorraum auf kalt gestellt (nach unten). aus den luftdüsen fahrer links und beifahrer rechts kommt kaltluft, aus den beiden in der mitte am armaturenbrett unangenehm warme luft.
mir kommt auch vor, dass der motor generell etwas zu heiss läuft. die wärmeanzeige ist auf autobahn und landstrasse meist genau in der mitte. in der stadt und bei bergstraßen im oberen drittel, das lämpchen hat aber noch nie geleuchtet. habe heute mal ca einen viertel liter öl nachgeschüttet, alles beim alten. mein mechaniker hat mir gesagt, es steht ein ölwechsel an, das das öl schon recht dünn ist. aber das kann ja nicht für die wärme im wageninneren verwantwortlich sein? oder ist einfach wirklich nur die heizung noch "an"? oder der wärmetauscher kaputt?
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

AW: wärme im fußraum

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

denke eher das das sich der Zug gelängt hat und das Ventil für den Wärmetauscher nicht mehr richtig schließt. Das Ventil (wo der Seilzug dran geht), sitzt in der Nähe des BKV im Motorraum. Würde mal kontrollieren ob das richtig schließt wenn du auf Kalt stellst.

Zum Thema zu heißer Motor:

Thermostat defekt? Kühlernetz mit Dreck dicht(mal von innen nach außen durchspülen), Kühler durch Kalk,Rost verstopft, Wasserpumpe hin?.

Liegt bestimmt nicht an nem fälligen Ölwechsel, daß ist Unsinn.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
gojira
Erfahrener Nutzer

Beitrag von gojira »

da schliesst einfach nur dein heizungsventiel nicht richtig.
kannst dir bei ebäh eins kaufen das genauso wenig schliesst oder du bestellst gleich dir beim freundlichen ein neues das dicht ist :-) # 171 819 809 e kostet 24,55 + märchensteuer.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Delta
Benutzer

Beitrag von Delta »

ich würde auch meinen, dass nur deine heizung nicht ganz schliesst
und das mit der temperaturanzeige ist doch so völlig io
idr. steht es beim zügigen fahren auf mitte
in der stadt, volle autobahn und im stau geht es mal nach oben
du kannst auch mal hinhorchen, was dein ventilator macht
wenn der sich dauern einschaltet, dann ist er evt zu warm
aber wenn er das erst bei der dritten ampel macht