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Mengenteiler defekt? Kein Benzin an den Einspritzdüsen...
Verfasst: Do 9. Sep 2010, 22:29
von HerrRackl
Heidiho Forum!
Hmpf... nach langer Standzeit (ca. 5 Monate jetzt) wollte ich heute meinen Winter-Rocco wieder zum Leben erwecken, um mal eine Testfahrt zu machen. Ergebnis... das Teil startet nicht. ZÜndfunke ist da, das habe ich überprüft. Danach hab ich mal die Spritleitung am Spritfilter zum Mengenteiler hin abgeschraubt - Benzin tritt sofort aus. Aus den Einspritzdüsen allerdings kommt kein Tröpfchen
Jetzt ist die Befürchtung natürlich groß, dass der Mententeiler das Zeitliche gesegnet hat *seufzseufzseufz*
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?
Gleich die nächste Frage: wenn ich richtig liege und der Mengenteiler im Eimer ist, was sollte ich beim Kauf eines gebrauchten beachten und kann man das gekaufte Teil vor Einbau nochmal "gängig" machen oder irgendwas überholen?
Bin leider Mengenteiler-Laie - seid gnädig mit mir...
Schöne Grüße!
Dominik
AW: Mengenteiler defekt? Kein Benzin an den Einspritzdüsen...
Verfasst: Fr 10. Sep 2010, 16:52
von christian_scirocco2
Hallo,
erstmal: um welchen Motor geht es?
Zum Testen: Einspritzdüsen rausziehen, Luftansaughutze abziehen und die Stauscheibe anheben. Wenn Druck auf dem System ist und der Mengenteiler i.O. kommt Benzin.
Was beim Mengenteiler tödlich ist, sind zum einen Dreck im System oder Rost (kann durch feuchtes Benzin(heutiges zieht Dank Alkoholanteil Wasser an), was den Kegel im Mengenteiler festsitzt oder die Schlitze im Mengenteiler verstopft.(die Fachbegriffe dafür habe ich gerade nicht im Kopf).
gruß Christian
AW: Mengenteiler defekt? Kein Benzin an den Einspritzdüsen...
Verfasst: Fr 10. Sep 2010, 23:55
von Sciroccoandy
Bevor du den Mengenteiler tauschst solltest du erstmal nachsehen ob bis dort hin überhaupt Sprit ankommt.... Grüße
AW: Mengenteiler defekt? Kein Benzin an den Einspritzdüsen...
Verfasst: Sa 11. Sep 2010, 00:41
von scirocco_dave
Falls es nicht der Mengenteiler ist, überprüf die Einspritzventile.
Hier beschreibt der User ronin, wie es geht.
Einspritzdüsen checken
Gut dumm von mir, du sagst ja es kommt nix. Dann schraub mal die Ventile ab und schau ob aus der Leitung was kommt, wenn was kommt, hast dus, andernfalls heißts weitersuchen. Die Einspritzdüsen sollten oben in dem Kegel schön sauber sein. Die von meinem Cousin hatten schon Belag angenommen und da kam entsprechend auch fast nix mehr raus...
AW: Mengenteiler defekt? Kein Benzin an den Einspritzdüsen...
Verfasst: Sa 11. Sep 2010, 13:52
von HerrRackl
Heidiho Männer!
Soooo... eben war Marco (wrc) bei mir (vielen vielen Dank!!!) und wir haben mal den Mengenteiler gegen einen gebrauchten getauscht. Leider läuft die Kiste immer noch nicht.
Was wir gecheckt haben:
- Zündfunke auf allen 4 Kerzen vorhanden
- Spritpumpen laufen beide (zumindest hört und fühlt man, dass sie was tun)
- Spritfilter getauscht (aus dem alten kam eine nicht wirklich klare Suppe raus)
- Spritpumpenrelais (das mit der 65) gegen ein anderes getauscht (eines mit einer 62 drauf, Marco meinte, das wäre der Begrenzer ;))
- Sprit kommt an: vor dem Benzinfilter, nach dem Benzinfilter, am Mengenteiler und wenn man die Ventile abschraubt auch aus den Benzinleitungen. Aber NICHT aus den Ventilen selbst. Aus den Leitungen fliest ein kleiner Strom Benzin, wenn man (ohne gebrücktes Benzinpumpenrelais) die Stauscheibe anhebt.
Jetzt ist die Frage: öffnen diese Ventile erst bei einem bestimmten Druck, der evtl. bei mir nicht mehr ausreicht? Könnte das auf eine defekte Benzinpumpe hindeuten? Besonders verdreckt waren die Ventile nicht, allerdings hab ich mir nur die Auslassseite angekuckt und gereinigt.
Schöne Grüße und schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!

Dominik
P.S.: achso - ein JH ist es natürlich, sorry.
AW: Mengenteiler defekt? Kein Benzin an den Einspritzdüsen...
Verfasst: Sa 11. Sep 2010, 14:31
von Sven
Hallo!
Die Einspritzventile habe ja keine elektrische Ansteuerung.
Sie öffnen automatisch ab ca. 3,5 bar.
Nur weil die Pumpen laufen, heißt das ja noch lange nicht, das sie ausreichend Druck liefern.
Ich würde den Druck mal mit einem Manometer (Messbereich bis ca. 10 bar) messen.
MfG, Sven.

AW: Mengenteiler defekt? Kein Benzin an den Einspritzdüsen...
Verfasst: Sa 11. Sep 2010, 15:29
von HerrRackl
das heißt, ich müsste ein Manometer zwischen Mengenteiler und Einspritzdüsen klemmen und dort >= 3.5 Bar Benzindruck haben? Sowas in der Richtung hatte ich gedacht.
Gleich mal weitergefragt: wenn der Druck nicht stimmt (was ich stark annehme), welche der beiden Pumpen ist dann am wahrscheinlichsten defekt? Die im Innenraum oder die unterm Auto? Zur Info noch: letztes Jahr schon ist mir aufgefallen, dass die Pumpe (wohl die im Innenraum) machmal vernehmlich laut wird, trotz eingebauter Rückbank. Wenn die Heckabdeckung fehlt, wird's noch deutlicher. Würde für mich wie diejenige im Innenraum klingen - was meint ihr?
Grüße!
Dominik
AW: Mengenteiler defekt? Kein Benzin an den Einspritzdüsen...
Verfasst: Sa 11. Sep 2010, 17:31
von Sven
Den Druck liefert die Pumpe unter dem Auto.
Die Vorförderpumpe im Tank solltest du aber vorsorglich gleich mal mitwechseln.
MfG, Sven.

AW: Mengenteiler defekt? Kein Benzin an den Einspritzdüsen...
Verfasst: Sa 11. Sep 2010, 23:21
von ronin
Öhm, wie siehts denn mit defekten Einspritzdüsen aus? Die können genauso platt sein wie der Mengenteiler. Abschrauben, Schlauch aufs Gewinde drehen und mit Bremsenreiniger füllen. Dann gibste mitm Kompressor 4bar auf den Schlauch, wenn sie dann nicht öffnen haste den Fehler gefunden...
AW: Mengenteiler defekt? Kein Benzin an den Einspritzdüsen...
Verfasst: So 12. Sep 2010, 08:04
von HerrRackl
Gute Idee, Ronin. Muss nur noch kucken, dass ich a) den Scirocco zum Kompressor oder b) den Kompressor zum Scirocco bringe :D Beides gerade schwierig *gg* aber das krieg ich schon. Und ich brauch noch einen passenden Anschluss, um den Kompressor dicht an eine der Spritleitungen zu kriegen *grübel*
Ich werd berichten, wie's weitergeht, danke schonmal für eure Tipps.
