Benzinpumpe - Benzinvorförderpumpe - etc

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Antworten
Haschmir
Neuer Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Di 17. Aug 2010, 11:22
Kontaktdaten:

Benzinpumpe - Benzinvorförderpumpe - etc

Beitrag von Haschmir »

Benzinpumpenproblematik

Folgende Symptome können, müssen aber nicht alle, bei einer defekten Vorförderpumpe auftreten:

* Stottern im Standgas
* Laute Benzinhauptpumpe
* Ausgehen des Motors im Standgas bzw. Stau
* Leistungsverlust beim Hochfahren eines Berges
* Abschmoren des Benzinpumpenrelais (Nr. 62)
* Verschmoren des Steckplatzes des Benzinpumpenrelais an der Sicherungstafel
* Beim Öffnen des Tankdeckels hört man ein "Pffffff", als ob ein Vakuum im Tank ausgeglichen werden müsste

All dies deutet auf einen Defekt der Vorförderpumpe hin. Der Scirocco hat zwei Benzinpumpen, eine rechts hinten unten an der Karrosserie befestigt und eine im Tank. Die Vorförderpumpe im Tank hat die Aufgabe, einen Vorratsbehäter auf konstantem Niveau zu halten, und die Haupt-Kraftstoffpumpe muß "nur" noch den Kraftstoff bis nach vorne bringen. Fällt die Vorförderpumpe aus, zieht die Hauptförderpumpe über den Rücklaufschlauch den Kraftstoff komplett an und ermöglicht so einen Notbetrieb. Natürlich wird dadurch mehr Strom gezogen, bzw. auch eine kaputte Vorförderpumpe zieht mehr Strom. Das resultiert dann im Abschmoren des Relais/Sicherungskasten. In meinem Fall musste ich Vorförderpumpe, Sicherungskasten und Benzinpumpenrelais ersetzen, weil ich wohl schon ziemlich lange im "Notbetrieb" fuhr, ohne das direkt zu bemerken. Bei sofortigem Erkennen des Fehlers kann man Schaden an diesen Komponenten sicherlich abwenden.

Teileliste:

* Original Vorförderpumpe von Pierburg Vorförderpumpe
* Kraftstoffpumpenrelais VW Nr. 321 906 059 G Kraftstoffpumpenrelais (moderner Nachbau mit SMD-Technik)
* Sicherungskasten: Es passt auch der vom Golf 1, ... wenn er die richtige Nummer hat. Auf dem Schrottplatz wird er teilweise recht teuer gehandelt, ich habe meinen günstig auf der eBucht erstenden.

Vorgehensweise:

* Rücksitzbank ausbauen
* Benzinschläche abklemmen, Stecker abziehen
* Schwarze Blechplatte mit geeignetem Werkzeug oder aufgespannter Wasserpumpenzange nach links drehen
* mit viel Gefühl das Ding nach oben zittern und ausbauen, ohne was zu verbiegen
* die Vorförderpumpe kann nun ausgebaut und durch die neue ersetzt werden
* alles wieder hineinzittern, festdrehen, Schläuche anklemmen, Stecker anschließen

Beim anschließenden Funktionstest, dem je nachdem noch ein Austausch des Sicherungskastens / Benzinpumpenrelais vorausgeht, ist zu versichern dass die Vorförderpumpe jetzt läuft. Ich habe das akustisch durchgeführt, ausserdem ist jetzt kein beginnendes Vakuum mehr im Tank - läuft jetzt wohl. Interessant wäre, wenn mir jemand den Stromverbrauch der Benzinpumpen mitteilen Würde. Das ist evtl. auch ein Hinweis auf einen Defekt. Dazu habe ich bis jetzt nichts gefunden. Beide Pumpen zusammen ziehen im Moment so ca. 10 Ampere (Ok da hängt noch was anderes mit drauf - so ein Ungefähr-Wert)

Fingerzeig Es gibt drei verschiedene Benzinpumpenrelais: Nr. 62, 63 und 65. Diese unterscheiden sich in der Abschaltdrehzahl (Drehzahlbegrenzer). Bei Gelegenheit werde ich das analysieren und die Unterschiede hier veröffentlichen. Wahrscheinlich kann man durch einen einfachen Umbau das geeignete Relais herstellen, sollte man es gerade nicht zur Hand haben.


Herzlichen Dank an das Sciroccofourm für die freundliche Unterstützung bei der Fehlersuche.

Bilder vom Geschehen
Benutzeravatar
elger
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1773
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 16:38
Wohnort: Atzelgift
Kontaktdaten:

AW: Benzinpumpe - Benzinvorförderpumpe - etc

Beitrag von elger »

2,5A sollte die Vorförderpumpe aufnehmen, hab ich grad wo gelesen..

Danke für den Artikel..
www.bückstabü.de
http://www.altautotreff.de

Police are my favourite People
Antworten