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Stahlflex Übergang zur Hinterachse

Verfasst: Fr 3. Sep 2010, 20:43
von i21b
Hallo, ich würde gern wissen wie das bei Euch mit den Stahlflexbremsschläuchen aussieht. Der Standardbremsschlauch passt perfekt, ohne das der Schlauch im Bereich der Anschlüsse geknickt wird. Jedoch finde ich der Stahlflexschlauch. welcher ca. 5mm länger ist, der wird an den Anschlüssen sehr geknickt und damit belastet. Dann habe ich noch einen längeren Stahlflex probiert, der ist aus meiner Sicht schon besser, weil dieser sich mehr wie eine Spirale verlegen lässt und der Schlauch im Bereich der Anschlüsse nicht so kräftig geknickt wird.
Hier mal ein paar Fotos zum besseren Verständnis:
Original:
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Stahlflex passend für Golf1/Scirocco:
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Stahlflex für Passat (etwas länger als für Golf1)
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Wie sieht das bei Euch aus?
Danke Gruß Ivo

AW: Stahlflex Übergang zur Hinterachse

Verfasst: Sa 4. Sep 2010, 08:00
von Rocco-GT2
Das ist ne Interessante Frage. KAnn leider nichts dazu sagen, weil ich sie bei mir nicht verbaut bekommen hab. Hätte daher ne kleine Ergänzungsfrage, hoffe es ist kein Problem Ivo :verlegen: :

Wie bekomme ich die alten Schläuche am besten raus? Hatte den Rocco aufgebockt und hab die alten Leitungen nicht raus bekommen. Dachte schon die Achse müsste dazu raus. Wie habt ihr die alten Schläuche raus bekommen? Gehts auf ner Bühne besser?

AW: Stahlflex Übergang zur Hinterachse

Verfasst: Sa 4. Sep 2010, 08:12
von RoccoNaut
Habe bei mir vor 2 Wochen alle Bremsschläuche getauscht.
Gingen verdammt schwer los (Festgegammelt) und musste für hinten die Achse von der Karosse trennen um da anständig an die Verschraubung zu kommen. Sonst keine chance gehabt.

AW: Stahlflex Übergang zur Hinterachse

Verfasst: Sa 4. Sep 2010, 09:38
von i21b
Ich habe die Metallsicherungen weggebogen und dann mit dem Seitenschneider diese bearbeitet bis ich die rausziehen konnte. Dann habe ich ebenfalls mit dem Seitenschneider die Leitungen gekappte. In meinem Fall kein Problem, weil ich die Leitungen komplett neu machen werde ;-) Ansonsten ist dort wirklich wenig Platz um die Leitungen zu Lösen. Ich denke die Hinterachse absenken dürfte ungemein helfen.

Gruß Ivo

AW: Stahlflex Übergang zur Hinterachse

Verfasst: Sa 4. Sep 2010, 18:54
von Michas Rocco
Ich habe ebenfalls diese Stahlflexschläuche montiert. Das "abgeknickte" stellt laut Aussage des Herstellers kein Problem dar, da der schwarze Kragen als Schutzmedium wirkt. Ich habe dich schläuche so hingedreht, dass es am wenigsten belastet wird. Bisher (5000km) habe ich keine negativen Feststellungen gemacht.

AW: Stahlflex Übergang zur Hinterachse

Verfasst: Sa 4. Sep 2010, 21:53
von i21b
Michas Rocco hat geschrieben:Ich habe ebenfalls diese Stahlflexschläuche montiert. Das "abgeknickte" stellt laut Aussage des Herstellers kein Problem dar, da der schwarze Kragen als Schutzmedium wirkt. Ich habe dich schläuche so hingedreht, dass es am wenigsten belastet wird. Bisher (5000km) habe ich keine negativen Feststellungen gemacht.

Du kannst dir sicher vorstellen, das mir deine Antwort gefällt :-)

Danke Gruß Ivo

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Verfasst: So 5. Sep 2010, 10:43
von Michas Rocco
Mir kam es anfangs auch sehr merkwürdig vor, ich bin bei solchen Angelegenheiten auch sehr pingelig. Aber es ist in Ordnung so. Ich habe die Bremse an der Vorderachse noch durch gelochte Zimmermann Scheiben mit Serienbelägen ersetzt und die schwarzen PU Lager von Claus von Essen montiert. Das Fahrverhalten ist damit sehr gut, Geräuschen von den Lagern kommen nicht.

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Verfasst: Mo 6. Sep 2010, 11:59
von Folterknecht
kann man die goodridge stahlflexleitungen auch einzeln nachkaufen ? wenn ja wo ?

AW: Stahlflex Übergang zur Hinterachse

Verfasst: Mo 6. Sep 2010, 16:33
von Schnitzel
...is bei mir genau so...
stärker am kragen geknikkt,...aber läuft so bereits seit 6 jahren bei mir

AW: Stahlflex Übergang zur Hinterachse

Verfasst: Mi 8. Sep 2010, 14:16
von Folterknecht
hallo gibts die leitungen auch irgendwo einzeln zu kaufen ?