Seite 1 von 2

Ölstandsanzeige aus Renault ?!

Verfasst: Do 2. Sep 2010, 09:56
von Folterknecht
Hallo Leute, n Kollege hatte mal n R19 da war eine Ölstandsanzeige im Tacho die ich sehr itneressant fand. die funktioniert nur bei Zündung an. sobald der Motor läuft erlischt die anzeige.

Reicht ja auch.

frage nun könnte man das einfach in den rocco bauen ? wie ist diese beim Renault verbaut ?

hier der geber dafür:

http://cgi.ebay.de/Olstandsensor-Sensor ... 3efca70874
oder

http://cgi.ebay.de/Olstandsensor-Sensor ... 414b3f812f

und hier die anzeige:

http://cgi.ebay.de/Renault-R19-Tacho-Ol ... 562dd4c3b6

müsste doch irgendwie verbaubar sein ... kennt sich jemand mit der renault technik aus ?

wie funktioniert der geber ? köntne man vielleicht auch ne andere VDO messuhr anhängen und vorher ne schaltugn bauen dei die anzeige auch nur anzeigen lässt auf zündung an ?

AW: Ölstandsanzeige aus Renault ?!

Verfasst: Do 2. Sep 2010, 10:48
von Stephan
Moin,


im Citroen XM meiner Mutter war auch so eine Anzeige verbaut. Ich bezweifle, dass Du alleine den Geber im Rocco vernünftig verbaut bekommst. Beim 1,8T gibts in der Ölwanne eine Aufnahme. Ich weis aber nicht, ob das Öltemperatur oder Ölstandsensor war. Ist so ab ca. Bj 99 vorhanden. Allerdings passen diese Ölwannen nicht an den 827er Block. Für Roller gibts sowas auch, gucke mal bei Ebay.

http://cgi.ebay.de/Ersatzteile-DNA50-DN ... 2305611eb4
als Beispiel.

Wie Du den dann mit einer Anzeige sinnig verknüpfst - keine Ahnung. Wenn Du eine gute Lösung findest, sag bescheid.

Vlt geht ja was über ein Meßintrument am Ölpeilstab. Es würde ja reichen, wenn ein Schalter beim Erreichen des Minimumstandes einen Kontakt auslösen würde. Eine ganze Anzeige so mit Schwimmer wie im Tank finde ich nicht unbedingt notwendig. Dabei ist natürlich zu beachten, das der Ölstand stark schwankt und man den Ölpegel, gerade am Meßstab, im Ruhezustand mit seit xxx Minuten abgestelltem Motor abliest. Daher macht das schon sinn, wenn man nur ein Signal bekommt, sobald die Zündung eingeschaltet wird und der Motor noch steht.

AW: Ölstandsanzeige aus Renault ?!

Verfasst: Do 2. Sep 2010, 12:11
von Folterknecht
also so wie der messgeber da in der ebay auktion aussieht wird der doch eifnach nur in dei ölwanne geschraubt .... von unten oder von oben ??? notfalls köntne man ja ein loch mit gewinde in dei ölwanne machen wenn von unten ?!

AW: Ölstandsanzeige aus Renault ?!

Verfasst: Do 2. Sep 2010, 12:29
von Stephan
Folti, Du kannst ja viel ausprobieren. Aber nimm dazu eine Ölwanne, die Du nicht mehr brauchst.

AW: Ölstandsanzeige aus Renault ?!

Verfasst: Do 2. Sep 2010, 12:33
von Folterknecht
ja das soweiso ... aber bevor man da rumexperimentiert müsste man wissen wie der geber funktioniert.

wie misst der denn den flüssigkeitsstand ... ist in dem röhrchen ne art schwimmer ? oder wie wird gemessen wie weit die flüssigkeit an dem geber hochreicht ? wird dann einfach nur gegen einen wiederstand gemessen da das ding 2 polig ist ? 12V rein und das was rauskomtm steuert die anzeigenadel ?!. ... ka... kann ja sein das schonmal eienr so ein ding in de rhand hatte....

AW: Ölstandsanzeige aus Renault ?!

Verfasst: Do 2. Sep 2010, 12:34
von AmaG
Für mich sieht das so aus, als hätte der Geber zwei öffnungen. Ich vermute mal, dass der nur "Zu wenig", "nicht zu wenig, nicht zu viel" und "zu viel" anzeigen kann.
Je nachdem welche der öffnungen unter dem Öllevel ist und welche nicht.
Wie funktionieren denn die Ölstandsmesser moderner Autos? Wenn man ohne Öl startet geht schließtlich auch ne Lampe an... Oder wird da nur der Öldruck gemessen?

AmaG

AW: Ölstandsanzeige aus Renault ?!

Verfasst: Do 2. Sep 2010, 12:48
von Folterknecht
da wird nur der druck gemessen, bei ganz modernen autos funktioniert die ölstandsmessung dja im laufenden betrieb das ist ne ganz andere nummer ...

die anzeige bei dem renault ist ja ne analoge uhr die jenach stand unterschielich anzeigt und nciht nur 3 zustände hat zu wenig zuviel oder ok .... von daher wie funktioneirt die messung über das teil ....

AW: Ölstandsanzeige aus Renault ?!

Verfasst: Do 2. Sep 2010, 13:27
von Stephan
Bei dem Geber vom Roller aus meinem Link von Ebay wäre zB. ein Schwimmer dran.

Ich persönlich denke, es würde reichen, 1 oder 2 Kontakte zu haben: Voll, Leer (Minimum) und das auch nur beim Einschalten der Zündung, denn alle Werte zwischendurch schwanken sowieso sehr heftig. Als Warnfunktion ist ja schließlich auch die Öldruckkontrolle vorhanden.

AW: Ölstandsanzeige aus Renault ?!

Verfasst: Do 2. Sep 2010, 15:46
von Sasas
...na da wird en schwimmer auf einem wiederstands-platinchen sein da im röhrchen...
je nach stand=wiederstand=anzeige

da müssteman nur ein einbauort finden...

AW: Ölstandsanzeige aus Renault ?!

Verfasst: Do 2. Sep 2010, 22:11
von twingane
Hallo ich fahre einen Megane coach auch mit diesem Geber ! der zeigt eigentlich, genau wie der Ölpeilstab, den Stand zwischen MIN und Max am peilstab an ! dieser wird bei Renault mit 5 Punkten dargestellt im Tacho, also wenn 5 Punkte ist das öl auf max, wenn es weniger wird sollte mann langsam wieder auffüllen ! der sensor reagiert auch sehr träge und zeigt auch nur beim Starten den Ölstand an !
#
Mfg Thomas