Seite 1 von 4

Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 10:34
von paytv
hi leute is mein erster beitrag!

habe mir vor vier wochen einen scirocco gt II zugelegt:
baujahr: 1984 (80.000km)
1,6 liter (75ps)

ich liebe dieses auto, und wollte nur ein wenig mehr leistung, jedoch nichts an der optik verändern!

jetzt meine frage:
was kann ich verändern, sodass ich das h-kennzeichen in vier jahren noch erwerben kann?

ich danke euch schonmal...
mfg aus mainz:)

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 10:37
von Sciroccoandy
GT 2 gabs 1984 noch gar nicht.

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 10:42
von Mr.Burnout
Sciroccoandy hat geschrieben:GT 2 gabs 1984 noch gar nicht.
:lol: er meint bestimmt Scirocco2 GT ;-)
was kann ich verändern, sodass ich das h-kennzeichen in vier jahren noch erwerben kann?
...nur Dinge die es damals serienmäßig gab...als Motor würde sich da der Einfachheit halber der EX-Motor anbieten, 90PS, Vergaser ;-)
dürfte auch keine Probs beim H-Kennzeichen machen.

Gruß
Stefan

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 10:47
von paytv
Sorry, ich meinte den Scirocco2 GT. Ist 90 PS das Maximum bzw. das Höchste, was man an dem motor rausholn kann? bzw...sodass er noch h bekommt?

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 11:05
von Sciroccoandy
paytv hat geschrieben:Sorry, ich meinte den Scirocco2 GT. Ist 90 PS das Maximum bzw. das Höchste, was man an dem motor rausholn kann? bzw...sodass er noch h bekommt?

90 Vergaser-PS im Rocco gehn ganz ordentlich...

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 11:08
von Maik
Was spricht gegen einen DX?Oder hatte der 75 PSler schon Ukat?

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 11:38
von rocco-oal
Ich schmeiß mal einfach das Stichwort "zeitgenössisches Tuning" ein. :zwinker: Von dem her sollte mehr möglich sein, aber ob du dir das dann leisten kannst und willst... :noidea:

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 11:41
von Mr.Burnout
Was spricht gegen einen DX?
..das Problem der Beschaffbarkeit der erforderlichen Teile und der wesentlich höhere Aufwand gegenüber dem EX...der geht plug'n play an einem Samstag ;-)

Nicht zu vergessen der finanzielle Unterschied...DX-Umbau kostet mindestens das Doppelte :erschrecken:

Gruß
Stefan

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 13:01
von debil
wo soll das problem sein teile zu bekommen? nockenwellen kopfbearbeitungen und weber gabs damals auch schon :)

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?

Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 13:09
von Ralle
debil hat geschrieben:wo soll das problem sein teile zu bekommen? nockenwellen kopfbearbeitungen und weber gabs damals auch schon :)

Das Problem wird dabei wohl eher sein, den Prüfer bei der H-Abnahme davon zu überzeugen, dass alle Umbauteile damals schon lieferbar waren - bzw. auch damals so verwendet wurden.
Hier im Forum kamen schon mehrmals Fragen nach älteren Gutachten auf, weil die Prüfer die aktuellen Papiere nicht akzeptierten.