Seite 1 von 4
Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 10:34
von paytv
hi leute is mein erster beitrag!
habe mir vor vier wochen einen scirocco gt II zugelegt:
baujahr: 1984 (80.000km)
1,6 liter (75ps)
ich liebe dieses auto, und wollte nur ein wenig mehr leistung, jedoch nichts an der optik verändern!
jetzt meine frage:
was kann ich verändern, sodass ich das h-kennzeichen in vier jahren noch erwerben kann?
ich danke euch schonmal...
mfg aus mainz:)
AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 10:37
von Sciroccoandy
GT 2 gabs 1984 noch gar nicht.
AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 10:42
von Mr.Burnout
Sciroccoandy hat geschrieben:GT 2 gabs 1984 noch gar nicht.

er meint bestimmt Scirocco2 GT
was kann ich verändern, sodass ich das h-kennzeichen in vier jahren noch erwerben kann?
...nur Dinge die es damals serienmäßig gab...als Motor würde sich da der Einfachheit halber der EX-Motor anbieten, 90PS, Vergaser

dürfte auch keine Probs beim H-Kennzeichen machen.
Gruß
Stefan
AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 10:47
von paytv
Sorry, ich meinte den Scirocco2 GT. Ist 90 PS das Maximum bzw. das Höchste, was man an dem motor rausholn kann? bzw...sodass er noch h bekommt?
AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 11:05
von Sciroccoandy
paytv hat geschrieben:Sorry, ich meinte den Scirocco2 GT. Ist 90 PS das Maximum bzw. das Höchste, was man an dem motor rausholn kann? bzw...sodass er noch h bekommt?
90 Vergaser-PS im Rocco gehn ganz ordentlich...
AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 11:08
von Maik
Was spricht gegen einen DX?Oder hatte der 75 PSler schon Ukat?
AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 11:38
von rocco-oal
Ich schmeiß mal einfach das Stichwort "zeitgenössisches Tuning" ein.

Von dem her sollte mehr möglich sein, aber ob du dir das dann leisten kannst und willst...

AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 11:41
von Mr.Burnout
Was spricht gegen einen DX?
..das Problem der Beschaffbarkeit der erforderlichen Teile und der wesentlich höhere Aufwand gegenüber dem EX...der geht plug'n play an einem Samstag
Nicht zu vergessen der finanzielle Unterschied...DX-Umbau kostet mindestens das Doppelte
Gruß
Stefan
AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 13:01
von debil
wo soll das problem sein teile zu bekommen? nockenwellen kopfbearbeitungen und weber gabs damals auch schon :)
AW: Motor tunen, trotzdem h-kennzeichen?
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 13:09
von Ralle
debil hat geschrieben:wo soll das problem sein teile zu bekommen? nockenwellen kopfbearbeitungen und weber gabs damals auch schon :)
Das Problem wird dabei wohl eher sein, den Prüfer bei der H-Abnahme davon zu überzeugen, dass alle Umbauteile damals schon lieferbar waren - bzw. auch damals so verwendet wurden.
Hier im Forum kamen schon mehrmals Fragen nach älteren Gutachten auf, weil die Prüfer die aktuellen Papiere nicht akzeptierten.