auf der suche ... das alte leid...
Verfasst: Mo 9. Aug 2010, 23:34
... oder der unruhige lauf beim jh-motor ...
kurz zur näheren beschreibung des problems: motor startet bei kälte und / oder nässe sehr schlecht und benötigt bis zu drei versuche. dann läuft er nicht auf allen pöten stottert sich langsam hoch und eiert dann im kalten zustand. im leerlauf bewegt sich die drehtzahl von 500 - 1100 umdrehungen. beim fahren (auch im kalten zustand) ist von dem problem nix zu merken. ist die kiste mal warm tritt das problem manchmal auch noch im leerlauf auf. seltener, aber dann nicht so ausgeprägt (800 - 1000 umdrehungen).
nachdem ich jetzt das ganze forum nach dem problem und sämtliche andere bekannte seiten zum thema durchstöbert habe, bin ich beim taktventil hängen geblieben und dem dazugehörigen fühler / sensor im wasserstutzen vorne am motorblock ( der der von unten reingeschraubt ist).
das taktventil surrt richtig laut, durchgängig und gleichmäßig bei kaltem wie warmem motor! > ist das so richtig?
der beschriebene sensor hat kalt wie warm überhaupt keinen auschlag in sachen widerstand. deswegen gehe ich von einem defekt des bauteils aus. leider habe ich es beim teielhändler heute nicht bekommen. konnte im system nicht gefunden werden ...!??!! wie nennt man das teil genau? so wie ich das verstanden habe arbeitet der sensor mit dem taktventil zusammen ?!?!
an was kanns noch liegen ?!!? bin für weietre tipps dankbar!
nebenluft, defekte lambdasonde kann ausgeschlossen werden. verbrauch ist etwas erhöht und liegt bei 8,65 l im "Mixt-Betrieb" . denke wegen dem erhöhten verbrauch kann auch ein problem mit schlechter spritzufuhr ausgeschlossen werden. au hat er vor kurzem ohne probleme überstanden. ich hab schon versucht das tastverhältnis einzustellen, aber da er sich auch im warmen zustand "schüttelt" springt der wert von 0,01 volt auf 8 volt.
kurz zur näheren beschreibung des problems: motor startet bei kälte und / oder nässe sehr schlecht und benötigt bis zu drei versuche. dann läuft er nicht auf allen pöten stottert sich langsam hoch und eiert dann im kalten zustand. im leerlauf bewegt sich die drehtzahl von 500 - 1100 umdrehungen. beim fahren (auch im kalten zustand) ist von dem problem nix zu merken. ist die kiste mal warm tritt das problem manchmal auch noch im leerlauf auf. seltener, aber dann nicht so ausgeprägt (800 - 1000 umdrehungen).
nachdem ich jetzt das ganze forum nach dem problem und sämtliche andere bekannte seiten zum thema durchstöbert habe, bin ich beim taktventil hängen geblieben und dem dazugehörigen fühler / sensor im wasserstutzen vorne am motorblock ( der der von unten reingeschraubt ist).
das taktventil surrt richtig laut, durchgängig und gleichmäßig bei kaltem wie warmem motor! > ist das so richtig?
der beschriebene sensor hat kalt wie warm überhaupt keinen auschlag in sachen widerstand. deswegen gehe ich von einem defekt des bauteils aus. leider habe ich es beim teielhändler heute nicht bekommen. konnte im system nicht gefunden werden ...!??!! wie nennt man das teil genau? so wie ich das verstanden habe arbeitet der sensor mit dem taktventil zusammen ?!?!
an was kanns noch liegen ?!!? bin für weietre tipps dankbar!
nebenluft, defekte lambdasonde kann ausgeschlossen werden. verbrauch ist etwas erhöht und liegt bei 8,65 l im "Mixt-Betrieb" . denke wegen dem erhöhten verbrauch kann auch ein problem mit schlechter spritzufuhr ausgeschlossen werden. au hat er vor kurzem ohne probleme überstanden. ich hab schon versucht das tastverhältnis einzustellen, aber da er sich auch im warmen zustand "schüttelt" springt der wert von 0,01 volt auf 8 volt.