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An die AU Spezies

Verfasst: Fr 6. Aug 2010, 09:20
von germanhans
War heut beim TÜV und hab die AU nicht bestanden.
Laut TÜV regelt der G-KAt, sollte also nicht daran liegen.

Das Standgas ist zu hoch : Wert ist 1120.
und Lambda e.L. stimmt nicht : Wert ist 1037.Max ist 1030.

Standgas sollte man ja einstellen können.Werde da
mal die Suche benutzen.

Aber was kann ich wegen dem Lambdawert machen ??
Ist ein JH mit G-Kat.

MfG

Thomas

AW: An die AU Spezies

Verfasst: Fr 6. Aug 2010, 11:13
von Andy-GTII
Die gehören nach Hause geschickt.
Waren die dort beim TÜV nicht fähig dazu mitm 7er Schlüssel wenigstens das Standgas runter zu drehen?
Ansonsten mal den CO Gehalt neu einstellen.
Auspuff ist dicht?
Aber sorry, wenn der gewollte hätte, dann hättest Du AU bekommen....

Der läuft ein wenig zu mager, aber wie gesagt, das wäre weg geganhen, wenn man das Standgas etwas runter gedreht hätte.

AU mit alten Fahrzeugen NIE!!!!! beim TÜV direkt machen!

AW: An die AU Spezies

Verfasst: Fr 6. Aug 2010, 13:37
von debil
der tüv darf nicht an deinem auto schrauben der darf ja nicht mal das licht einstellen!

AW: An die AU Spezies

Verfasst: Fr 6. Aug 2010, 13:40
von Maik
Ich wette das kann der auch garnicht.

AW: An die AU Spezies

Verfasst: Fr 6. Aug 2010, 14:03
von Sven
debil hat geschrieben:der tüv darf nicht an deinem auto schrauben der darf ja nicht mal das licht einstellen!

Warum sollte der Sachverständige das nicht dürfen, wenn man es ihm erlaubt?
Gibt es neuerdings spezielle Verhaltensvorschriften für TÜV-Angestellte, die das explizit verbieten? :noidea:
Dem Kunden kann es ja nur recht sein.

Ich war gestern zur HU bei der Dekra.
Der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite war minimal verstellt.
Das hat der nette Prüfer dann sofort richtiggestellt. :super:

Beim TÜV hat man mir vor einigen Jahren mal einen Schraubendreher in die Hand gedrückt,
damit ich es selbst einstelle.
Das lag damals aber wohl eher am wenig motivierten Prüfer. :kopfhaue:


Ach ja, AU mache ich beim Scirocco auch lieber in der freien Werkstatt.
Wenn's mal was hat, geben die sich Mühe, das hinzubekommen.

MfG, Sven. :wink:

AW: An die AU Spezies

Verfasst: Fr 6. Aug 2010, 14:45
von germanhans
Also kann gegen den Prüfer nix sagen.
Hatte mir meine G60 - Bremse,das Fahrwerk und die Felgen anstandslos eingetragen.
Obwohl er ne Probefahrt gemacht hatte und die/der Spur/Sturz nicht eingestellt waren.
Und hätte ich vorher gewusst,das ihm die 50cm Scheinwerferkante nicht so wichtig sind,
wäre er gleich tiefer zum TÜV gekommen.

Hatte auch den Scheinwerfer auf der Fahrerseite nachgestellt.

Danke für die antworten,werde morgen in die Werkstatt fahren, einstellen und dann AU machen lassen.
Danach zum TÜV und die kleineren schon behobenen Mängel abhaken lassen.
Die Zeit drängt nämlich,da morgen meine 5-Tageszulassung ausläuft.

Werde morgen mal berichten,ob´s geklappt hat, und ein Rocco mehr auf den Strassen unterwegs ist

MfG

AW: An die AU Spezies

Verfasst: Sa 7. Aug 2010, 12:04
von germanhans
Komme grade vom TÜV.
Nach der Nachuntersuchung : ohne Mängel und die AU haben wir auch geschafft.
Krümmer war undicht, trotzdem musste noch das Tuch in das Auspuffrohr rein.

Egal, 2 Jahre TÜV und alles eingetragen. Das ist das wichtigste....

Ab Montag gibts nen weiteren Rocco in Franken !!!!!

AW: An die AU Spezies

Verfasst: Sa 7. Aug 2010, 20:14
von HessenRocco
Naja Wenns um die Abgasuntersuchung ging da hättest auch einfach zu ich sag mal Türken Werkstatt gehen können dem Drückste 20 € in die hand und die plakette is drauf. Kenne da so Leute die das so gemacht haben. Deswegen weiss ich darüber bescheid

AW: An die AU Spezies

Verfasst: So 8. Aug 2010, 15:39
von Carlos S.
Andy-GTII hat geschrieben:Die gehören nach Hause geschickt.

AU mit alten Fahrzeugen NIE!!!!! beim TÜV direkt machen!

Kann ich nicht bestätigen. Hab AU immer beim TÜV gemacht und immer bestanden. Liegt aber wohl eher daran, das mein Prüfer den Santana voll cool findet. :hihi:

TÜV-Prüfer meines vertrauens eben.

Gruß

AW: An die AU Spezies

Verfasst: So 8. Aug 2010, 19:37
von sciroccofreak willi
@carlos

Dein Santana ist ja noch so eine olle Vergaserkiste.
Da ist die AU ja auch einfacher wie bei einem G-Kat-Auto. Die prüfen da ja eh nur Zündzeitpunkt, Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt im Abgas.