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Gewindefahrwerk (Platzproblem)
Verfasst: Do 22. Jul 2010, 12:28
von diddyman
Hallo Leute
Habe in meinen 2er ein Raceland Gewindefahrwerk eingebaut und habe nun ein Platzproblem. Ich Fahre Felgen der Größe 7 x 15 ET 30 und Bereifung 195-50-15.
Nach dem Einbau mußte ich feststellen das entweder das Rad am Federteller schleift oder im anderen Fall kein Platz mehr zwichen Rad und Kotflügel vorhanden ist. Ich würde gerne die Felgen-Reifen Kombination beibehalten und würde mich freuen wenn Jemand eine Lösung parat hat. mfg Diddy
AW: Gewindefahrwerk (Platzproblem)
Verfasst: Do 22. Jul 2010, 12:32
von TattooedRebel
Spurplatten?
AW: Gewindefahrwerk (Platzproblem)
Verfasst: Do 22. Jul 2010, 12:39
von BPower
Wenn es ein Gewindefahrwerk ist kannst Du Spurplatten druntermachen und höherschrauben.
Wenn es nicht viel ist was Dir an Platz zum Federbein fehlt dann kannst du auch den Sturz ganz nach aussen drehen --> A B E R <-- erhöhter Reifenabrieb und schlechtes Fahrverhalten!!!!!
Wenn Du ihn nicht höherschrauben willst dann musst Du die Kotflügel ziehen --> viel Aufwand
Oder Du machst doch noch andere Felgen drauf, auch wenn Du es eigentlich nicht willst.
Gruß BPower

AW: Gewindefahrwerk (Platzproblem)
Verfasst: Do 22. Jul 2010, 13:13
von Mr.Burnout
ist denn bereits Spur und Sturz eingestellt?
Gruß
Stefan
AW: Gewindefahrwerk (Platzproblem)
Verfasst: Do 22. Jul 2010, 15:23
von diddyman
Spur und Sturz sind halbwegs eingestellt. Ich denke auch wenn alles optimal eingestellt ist reicht der platz nicht aus. Diddy
AW: Gewindefahrwerk (Platzproblem)
Verfasst: Do 22. Jul 2010, 15:32
von Sven
Hi!
Da wirst du wohl noch 5mm Spurplatten pro Seite benötigen.
Da beim Gewindefahrwerk der Federteller nicht über dem Rad sitzt, wie beim normalen Federbein, wird das zu knapp, wenn die ET zu groß ist.
ET25 (durch 5mm Spurplatten) müsste passen.
Dann kann es aber wieder knapp werden mit der Kotflügelkante.
Evtl. musst du dann bördeln.
MfG, Sven.

AW: Gewindefahrwerk (Platzproblem)
Verfasst: Do 22. Jul 2010, 15:59
von Thommy
Sven hat geschrieben:
Da beim Gewindefahrwerk der Federteller nicht über dem Rad sitzt, wie beim normalen Federbein, wird das zu knapp, wenn die ET zu groß ist.
genau die gleiche Erfahrung habe ich bei meinem KW-Fahrwerk damals auch gemacht. Nix zu machen bei 6x14" ET38 - eben die Serien-Stahlfelgen. Da mussten 5mm Spurplatten drunter.
Jetzt habe ich ein Gutachten für ein Weitec-Gewindefahrwerk in dem steht:
Die Tieferlegung durch das Schraubfahrwerk vorn in Verbindung mit dem Nuten-
fahrwerk hinten gilft für sonst serienmäßige Fahrzeuge. Sie ist zulässig in Verbindung mit allen vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Serienrädern und -bereifungen. Werden Sonderräder bzw. -bereifungen in Verbindung mit der Tieferlegung verwendet, so ist deren Eignung durch ein Gutachten gesondert nachzuweisen.
Kann man davon ausgehen, dass die 6x14" ET38 in diesem Fall an der VA ohne Probleme passen werden?
MfG Thommy