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Passt die Vorförderpumpe aus dem 55ltr-Tank in den 40ltr-Tank?
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 09:04
von Schmolly
Moin Moin!
Ich hab mal ne Frage an die Technik-Gurus hier im Hause:
Mal angenommen, man besitzt einen nagelneuen 40ltr-Vergasertank und möchte aber trotzdem eine K-jetronik in seinem Auto fahren. Könnte man den Tankwechsel gegen einen Einspritzertank verhindern indem man eine Vorförderpumpe aus dem 55ltr Tank einbaut?

Vielleicht hat sowas ja schon mal jemand gemacht...
Bin für jeden Tip dankbar!
Gruss Schmolly
AW: Passt die Vorförderpumpe aus dem 55ltr-Tank in den 40ltr-Tank?
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 09:45
von cxspark
Soweit ich weiss hat das Meikki schon oft gemacht, 40l Vergaser auf GTI. Schreib ihn mal an.
AW: Passt die Vorförderpumpe aus dem 55ltr-Tank in den 40ltr-Tank?
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 10:15
von Meiki
Ich habs einmal gemacht, der Max schon öfter. Du brauchst dann auch noch den Catchtank dazu welcher seitlich am Tank montiert wird.
AW: Passt die Vorförderpumpe aus dem 55ltr-Tank in den 40ltr-Tank?
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 10:41
von Schmolly
Hui, das ging schnell!

Den Catchtank?

Hmmm

CC Catch kenn ich, das war mal so ein Versuch vom Dieter in den späten 80´ern.....
Also wenn ich das richtig verstehe funktioniert das dann wie folgt: VFP im Tank, dann mit wenig Druck(normaler Spritschlauch?) zum Catchtank (eine Art Ausgleichbehälter?

), dann zur eigentl. Spritpumpe von dort mit viel Druck zum Druckspeicher und dann in die Vorlaufleitung - richtig?
GTI-Spritleitungen sind vorhanden (Danke Jörg!

)
Gruss Schmolly
AW: Passt die Vorförderpumpe aus dem 55ltr-Tank in den 40ltr-Tank?
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 12:07
von Schnitzel
PASST, vor kurzem gemacht
AW: Passt die Vorförderpumpe aus dem 55ltr-Tank in den 40ltr-Tank?
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 17:55
von 53FR1
Nuja,
falls Du dann noch ne Vorförderpumpe brauchen tust, sach Bescheid, der Karton, für die anderen Sachen, ist Gross, genuch.

)
Gruss, Jörg

AW: Passt die Vorförderpumpe aus dem 55ltr-Tank in den 40ltr-Tank?
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 18:04
von Stephan
Der Catchtank hat 4 Anschlüße:
1 von der Vorförderpumpe kommend
1 zur Hauptpumpe gehend - und dann von da aus weiter zum Motor, bzw. bei der K-Jet über den Umweg des Druckspeichers weiter zum Motor
1 vom Rücklauf vom Motor
1 Rücklauf in den Tank.
Dadurch saugt die Hauptpumpe grundsätzlich auch einen Teil des schon beförderten Sprits wieder an, bevor er in den Tank zurück läuft. Macht Sinn, um Engpässe zu vermeiden.
Die Befestigung wird vlt interessant, weil der 55L Tank ganz andere Befestigungspunkte hat, als der 40er.