Seite 1 von 1

VR6 aus Jetta in Scirocco.

Verfasst: Fr 4. Jun 2010, 22:20
von necr0
Hallo ich habe heute nen 2er Jetta vr6 SAU günstig bekommen.
Nun wollte ich den Motor gerne in meinen Scirocco GT II verbauen.
Ich hätte dazu aber noch ein Paar Fragen...
Passt die Hinterachse vom 2er Jetta ohne große umbauarbeiten untern Rocco?
Oder kann man die Bremse einfach umschrauben?
Ich kenne mich leider nich so mit Jettas aus und habe die Kiste auch noch nich hier stehen und würde gerne wissen ob es von den Dimensionen her ein großer Unterschied von Jetta zu Scirocco ist.
Desweiteren könnt ihr mir gerne noch ein paar Tipps zum Umbau geben^^

Ich hab oft gelesen, dass der Vr6 Umbau recht schwierig sei, deshalb bin ich auch am Überlegen ob ich den Motor wieder verkaufe und mir dafür nen 2l 16v zulege, aber das hat ja jeder;)

Was würdet ihr damit anstellen? Neu aufbauen kommt aber nicht in Frage.

Ich dachte mir halt für 150€ kann man nich nein sagen und der Motor läuft einwandfrie nur der innenraum gleicht ner Wasserleiche^^

AW: VR6 aus Jetta in Scirocco.

Verfasst: Fr 4. Jun 2010, 22:39
von Stephan
Sicher kann man einen VR6 in den Rocco bauen. Zu den anderen Sachen kann ich Dir nix sagen (Hinterachse und so). Aber da wird wohl eher nix passend sein.

Für den Motorumbau brauchst Du einiges an Zubehör. Angefangen von den Motorhaltern über Möglichkeiten der Betätigung für das Seilzuggetriebe, für die Kupplung usw. Auspuffkrümmer mußt Du selbst anpassen. Es wird wohl auch noch einiges mehr sein. Dann kommt die Eintragung. Ob das was wird, weis ich nicht. Wird aber sicher nicht einfach. Alles in allem solltest Du Dir überlegen, wieviel Geld Du in das Projekt versenken willst. Günstig wird das sicher nicht. Ich denke, da Du schon den Großteil der Hardware da hast, wirst Du in Regionen um 2000 Euro bei dem Umbau liegen.

AW: VR6 aus Jetta in Scirocco.

Verfasst: Fr 4. Jun 2010, 23:02
von Buggyboy
Für den Preis kann man nichts falsch machen. Die Achse sollte auf Golf2 Basis sein und paßt so nicht Bei den Achschenkeln konnte mal was basteln, aber da soll jemand mit Know how mal antworten..

AW: VR6 aus Jetta in Scirocco.

Verfasst: Fr 4. Jun 2010, 23:23
von necr0
Die Möglichkeiten der Betätigung für das Seilzuggetriebe, für die Kupplung usw. könnte man ja aus dem jetta übernehmen.
Motorhalter könnte ich mir günstig anfertigen lassen.
Am besten wäre es, wenn ich mir ne Liste zusammenstelle, mit allen Teilen die ich brauche und diese nach und nach kaufe, sodass ich im Winter mit dem Umbau beginnen kann.
Falls ich mich nich doch noch zum 2l 16v umentscheide ;)

AW: VR6 aus Jetta in Scirocco.

Verfasst: So 6. Jun 2010, 11:14
von zwoachter
also mein tip!!! LASS ES!!!
geht schon bei den motorhaltern los, musst du anfertigen lassen bzw. selber bauen. ausser der getriebehalter, kannst den nehmen für g60 umbauten. hinterachse passt nicht, nur die stümpfe kannst nehmen. krümmer is klar-basteln. und von der fahrdynamic her kannst dir mal paar säcke zement oder was auch immer vorn reinschmeissen und ne runde mit deinem org. motor drehen, dann kannst dir vorstellen wie das is mit nem 6er drin:D is einfach zu kopflasstig. sicher kannst da bisl gegensteuern mit nem guten fahrwerk, aber das gewicht bleibt und die karosse ist einfach dafür nicht ausgelegt. hau dir nen 16v rein und du hast bei weitem mehr spass und nicht soviel arbeit.

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

AW: VR6 aus Jetta in Scirocco.

Verfasst: So 6. Jun 2010, 11:46
von Sven
Hi!

Das Einzige, was für den Motor spricht, ist die Optik, der Sound... und in deinem Fall, daß du ihn günstig bekommst.
Wenn ich einen anderen Motor einbauen würde, wäre das mit Sicherheit ein 1.8T. ;-)

MfG, Sven. :wink:

AW: VR6 aus Jetta in Scirocco.

Verfasst: So 6. Jun 2010, 12:02
von Buggyboy
Mich interessiert, warum der so günstig abgegeben wurde..

AW: VR6 aus Jetta in Scirocco.

Verfasst: So 6. Jun 2010, 12:35
von necr0
Er wurde so günstig abgegeben, weil der seid 2 Jahren auf dem gelände meines Kumpels Vater stand und endlich weg soll, Das Auto ist total demoliert und auf dem Dach und Motorhaube sind Typen rumgesprungen^^
Aber vom Motor her ist der im Top zustand