Seite 1 von 1

Stichwort Antriebswellen kürzen

Verfasst: Di 1. Jun 2010, 12:24
von RCV
Tach zusammen,

wer von euch hat das schonmal machen lassen? Mein 1er is ja relativ tief und soll ansich noch tiefer :hihi:

Sicherlich ca. 100 mm anner Vorderachse!

Habt ihr da Erfahrungswerte, wieviel mm man die Welle(n) kürzen sollte?

Geräusche in Kurven bzw. während der Fahrt machen die Wellen nich, nur wenn ich z.B. rückwärts rangiere, gibts bei jedem Lenkeinschlag einen kurzen "Knack" :hihi: Kommt vermutlich von den Wellen, bin aber nich 100 %-ig sicher. Besser trotzdem kürzen wa? :gruebel:

AW: Stichwort Antriebswellen kürzen

Verfasst: Di 1. Jun 2010, 12:59
von philipple
Es hängt sicher davon ab welche Wellen jetzt verbaut sind. Je nach Hersteller sind wohl nicht alle Serienwellen exakt gleich lang. Ebenso unterscheiden sich die Gelenke minimal in der Länge. Denek aber dass hier von der "kürzesten" bis zur "längsten" Kombination schon wenige Millimeter Unterschied auftreten können.

Ich selbst hatte das Problem mit den gebrochenen Innengelenken jetzt bereits 5 oder 6 mal. Erst der Einbau einer gekürzten Welle hat hier Abhilfe geschaffen.
Hab meine Welle um 10mm gekürzt. Lässt sich grob berechnen aus der Achsgeometrie. Sollten zwischen 8 und 10 mm sein. Geschweißt hat meine Welle ein Berufsschweißer. Allerdings war erst der 3. Versuch wirklich zufriedenstellen in Sachen Haltbarkeit und Verzug. Die erste ist neben der Schweißnaht gebrochen, die 2. hat sich leicht verzogen. Ist also nicht ganz ohne...
Oft wird das Problem mit dem Verziehen durch andrehen der Welle und Steckhülsen gelöst. Hab ich jetzt noch nicht versucht..

AW: Stichwort Antriebswellen kürzen

Verfasst: Di 1. Jun 2010, 15:53
von seidlrocco
einfach die wellen aussen ein stück abdrehen und ne neue nut für den sicherungsring machen durchsäbeln taugt nix