Merkwuerdiges Pfeifen ...
Verfasst: Do 27. Mai 2010, 17:27
Nabend ihr.
Es ist doch alles zum kotzen. Der Wagen ist eine Dauerbaustelle und z.Z. habe ich weder Zeit noch Geld. Habe letzte Woche noch die letzten Kohlen fuer einen neuen Zahnriemen (der schon seit 10.000 km ueberfallig ist!!!) und die dazugehoerige Spule gekauft.
Seit einiger Zeit habe ich ein merkwuerdiges Pfeifen, dass meines Erachtens irgendwo aus dem Motorraum kommt. Ich versuche es mal zu beschreiben: Das Pfeifen wird im unteren Drehzahlbereich bei ca. 1800 Touren laut hoerbar. Im 2.,3. und 4. Gang zieht sich das Pfeifen von 1800 bis ca. Mitte 2000 Touren. Wenn ich untertourig vom 4. in den 5. Gang schalte, wird es einmal ganz laut, ungefaehr PFFFT, und bleibt dann wieder bei ca. 1800 Touren gleich laut. Im 5. Gang zieht es sich hoerbar bis 100 km/h. Im Grunde genommen hoert es sich komischerweise wie ein Dauer-Turbolader an, habe aber keinen. Und nein, ich habe auch weder Bassrolle noch eine Endstufe. Mein Schrauber meinte, es koenne an dem Lichtmaschinenlager liegen, da es wie bei einem ausgeleiherten Radlager schlackert. Was ist es? Was koennte es sein? Was schlimmes? Was teures? Bitte helft mir.
Danke und Gruss
Kevin
Es ist doch alles zum kotzen. Der Wagen ist eine Dauerbaustelle und z.Z. habe ich weder Zeit noch Geld. Habe letzte Woche noch die letzten Kohlen fuer einen neuen Zahnriemen (der schon seit 10.000 km ueberfallig ist!!!) und die dazugehoerige Spule gekauft.
Seit einiger Zeit habe ich ein merkwuerdiges Pfeifen, dass meines Erachtens irgendwo aus dem Motorraum kommt. Ich versuche es mal zu beschreiben: Das Pfeifen wird im unteren Drehzahlbereich bei ca. 1800 Touren laut hoerbar. Im 2.,3. und 4. Gang zieht sich das Pfeifen von 1800 bis ca. Mitte 2000 Touren. Wenn ich untertourig vom 4. in den 5. Gang schalte, wird es einmal ganz laut, ungefaehr PFFFT, und bleibt dann wieder bei ca. 1800 Touren gleich laut. Im 5. Gang zieht es sich hoerbar bis 100 km/h. Im Grunde genommen hoert es sich komischerweise wie ein Dauer-Turbolader an, habe aber keinen. Und nein, ich habe auch weder Bassrolle noch eine Endstufe. Mein Schrauber meinte, es koenne an dem Lichtmaschinenlager liegen, da es wie bei einem ausgeleiherten Radlager schlackert. Was ist es? Was koennte es sein? Was schlimmes? Was teures? Bitte helft mir.
Danke und Gruss
Kevin