Seite 1 von 3
Ethanol E85 im 1.8 G60 Motor
Verfasst: Fr 21. Mai 2010, 11:40
von GT2*
Hallo,
aufgrund der hohen Benzinpreise habe ich mir mal Gedanken über alternative Kraftstoffe gemacht.
Dabei bin ich auf Ethanol E85 gestoßen, welches sich bei geringen Umrüstungskosten, in einem Benzinmotor fahren lässt. Die größten technischen Schwierigkeiten liegen derzeit in den Startproblemen im Winter.
So viel zur Vorgeschichte... Jedenfalls habe ich mir ein Spannungsmesser mit sehr hohem Eingangswiderstand besorgt. Über dieses werde ich mir meine Lambdawerte im Betrieb auslesen und somit überwachen ob das Benzin-Luftgemisch stimmt. Dazu benötige ich dann noch einen einstellbaren Benzindruckregler zur Voreinstellung des Gemisches.
Jetzt meine Frage, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit E85 oder sonstigen Mischungen gemacht?
Gruß
AW: Ethanol E85 im 1.8 G60 Motor
Verfasst: Fr 21. Mai 2010, 11:53
von mike1234
Hi, also ich hab nen bekanten der fährt nen A4 1,8T MBK AEB Bj. 94 umgerüstet Auf E85.
Laut seiner aussage super sache, das einzigste was er hat ist im winter länger Orgeln

Den Umbau bei ihm hat aber ne Firma gemacht also nicht er selbst, wenn ich ihne die Woche sehe frag ich ihn mal was alles neu gekommen ist.
Gruß
Mike
AW: Ethanol E85 im 1.8 G60 Motor
Verfasst: Fr 21. Mai 2010, 12:17
von Meiki
AW: Ethanol E85 im 1.8 G60 Motor
Verfasst: Fr 21. Mai 2010, 20:04
von schrotty
ich fahre auch e85 seit ungefähr 15.000 km. allerdings in einem opel astra f mit ecotec maschine, aber nicht umgerüstet. bin soweit ganz zufrieden. nur das besagte kaltstartverhalten ist etwas nervig, das ich aber durch andere einspritzventile dank des baukastensystems (z20let 2 liter turbo) gelöst habe.
AW: Ethanol E85 im 1.8 G60 Motor
Verfasst: Mi 9. Jun 2010, 14:17
von GT2*
So, hier gibt es auch Neuigkeiten:
- Lambdaauswertung über selbstentworfene Spannungsmessung
- seit einer Tankfüllung mit 40% Ethanol unterwegs
Bisher konnte ich weder vom Verbrauch, Startverhalten oder Laufleistung einbußen feststellen.
Die Lambdawerte liegen absolut im grünen Bereich und pendeln zwischen 0,8 und 1,1 je nach temporärer Gegebenheit.
AW: Ethanol E85 im 1.8 G60 Motor
Verfasst: Mi 9. Jun 2010, 15:10
von geggi
Du besitzt also eine Breitbandlambdasonde nehme ich an?!?
Also nicht die originale vom G60. Den das ist wie du hoffentlich weißt eine Sprungsonde.
lg
georg
AW: Ethanol E85 im 1.8 G60 Motor
Verfasst: Mi 9. Jun 2010, 15:12
von GT2*
Nein, ich habe die Standardsonde verbaut. Was bedeutet denn Sprungsonde?
Habe gerade nachgelesen was es bedeutet. Spielt in meiner Messung aber keine Rolle.
AW: Ethanol E85 im 1.8 G60 Motor
Verfasst: Mi 9. Jun 2010, 19:59
von 53B
Da erfindet jemand das Rad neu....

Haust komplett E85 rein und fährst den Benzindruck auf 3,9 bar hoch oder nimmst andere Düsen die 30% mehr durchlassen. Fertig.... Man kann sich aber auch anstellen.
AW: Ethanol E85 im 1.8 G60 Motor
Verfasst: Do 10. Jun 2010, 08:43
von geggi
Eins kann ich dir sagen,
Dein gemessener Lamdawert ist nicht dass für das du es hältst.
Für die richtige messung brauchst du ne Breitbandsonde.
Denn deine Sprungsonde kann nur 1,1 oder 0,8 anzeigen.
Erkundige dich einfach mal warum man für Abstimmarbeiten Breitbandlambdasysteme verwendet und keine Sprungsonden.
mfg
georg
AW: Ethanol E85 im 1.8 G60 Motor
Verfasst: Do 10. Jun 2010, 15:06
von GT2*
@ 53B: Hast du schon Erfahrungen mit E85 gemacht? Ich fahre einen bearbeiteten Lader mit 72mm LR. Passt dort ein BD von 3,9bar?
@geggi: Da ich lediglich eine Spannungsauswertung mit 3 Messungen pro Sekunde mache, spielt es für mich keine Rolle. Solange ich langfristig keine Werte unter 400mV habe, ist es mir eigentlich egal denn dann läuft mein Motor nicht im mageren Bereich oder?