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Eure Entscheidungshilfe ist gefragt!

Verfasst: Fr 14. Mai 2010, 21:24
von Rocco-Rebound
Hallo,

beim TÜV habe ich diese Woche mit meinem Rocco (85er White Cat)

ein blaues Wunder in Form eine Mega-Beanstandungsliste erlebt!

Die ist so lang, daß der Meister meiner Werkstatt des geringsten Mißtrauens

schon meinte, ob ich noch ernsthaft daran denken würde, etwas in Richtung

Reparatur und Wiedervorführung zur Erlangung des TÜV-Segens zu unternehmen!

Insofern bin ich über die weitere Vorgehensweise noch unschlüssig!

Einschränkend sollte ich erwähnen, daß der TÜV-Prüfer neu war, d. h.

bei meiner Werkstatt erst zweimal vorher da gewesen war! Entsprechend

streng ging er - nicht nur beim meinem Rocco - zu Werke!

Nachfolgend die Highlights aus dem Bericht:

- beide vorderen Federn fast an der gleiche Stelle mittig durchgebrochen (das

gleiche Prob hatte ich vor drei Jahren bei den Federn der Hinterachse!)

- Bremswirkung auf der HA mangelhaft und dazu noch einseitig) --> Inzwischen

weiß ich, daß beide Radzylinder wieder fest sind (wurden für den letzten

TÜV schon erneuert --> Kilometerleistung seit der letzten TÜV-Prüfung: 5.500 km)!

- Wirkung der Feststellbremse einseitig (Abweichung größer als 30 %)

- Bremsleistung stark korrodiert, aber dicht (der letzte TÜV-Prüfer meinte dazu nur

lapidar, bei diesem Alter nicht zu vermeiden und solange keine Undichtigkeit fest-

stellbar ist, kein Thema --> das zum Ermessungsspielraum der einzelnen Prüfer!)

- Kraftstoffleitung zwischen Schlauch (an neuen Tank) und Leitung minimal undicht

- Ölverlust am Motor: Nachforschungen ergaben, daß beide Getriebesimmerringe

und der Kurbelwellensimmering undicht sind, obwohl die letztere schon vor zwei

Jahren zum TÜV gemacht worden ist! Dazu leckt die Ventildeckeldichtung!

- Rost an tragenden Teilen: Beide Schweller mit Löchern!

- Das absolute Highlight: Waschanlage des Hecksscheibenwischer ohne Funktion:

Fehleranalyse --> kein Wasser im Behälter!

Ich bitte um Eure Meinungen, vor allem zu den wahrscheinlichen Kosten,

die eine ordnungsgemäße Instandsetzung verursachen würde!

Gruß Rocco-Rebound

AW: Eure Entscheidungshilfe ist gefragt!

Verfasst: Fr 14. Mai 2010, 21:51
von Maggus
Natürlich kann und sollte man das mit etwas Geschick wieder machen.
Das die meisten Leute in einem 85er Scirocco nur eine Alte Kiste sehn die bei der nächsten Reperatur besser verschrottet werden sollte ist leider die Realität :cry:
Aber als Sciroccotreuer Fahrer und Schrauber würde ich den auf jeden Fall wieder richten.

Grüssle

AW: Eure Entscheidungshilfe ist gefragt!

Verfasst: Fr 14. Mai 2010, 22:24
von Tempest
Sehe ich auch so wie Marcus, eigentlich nichts richtig gravierendes, außer die Schweller, aber ohne die vorher gesehen zu haben, kann ich da schlecht drüber urteilen, aber eigentlich auch machbar.

Tempest

AW: Eure Entscheidungshilfe ist gefragt!

Verfasst: Sa 15. Mai 2010, 00:49
von Buggyboy
Guckt man vorher nicht mal so grob drunter?

aber ich schlie0e mich mal meinen Vorredner an, bis auf die SChweller kann man das an der Garage erledigen. Bühne macht das natürlich alles Leichter.

Liegt im Endeffekt aber auch an Deinen MItteln und Deiner Zeit.

UNd wenn das Alles gemacht ist, weiß man was man hat, watte kriegst für ne Gurke, weiß man nicht.

AW: Eure Entscheidungshilfe ist gefragt!

Verfasst: Sa 15. Mai 2010, 02:38
von suran
Ich würde sagen, es kommt darauf an, ob Du selbst oder eine Werkstatt das Ganze machen müssen.
In Eigenregie würde ich das Auto auf jeden Fall richten, denn wie Buggyboy76 richtig angemerkt hat, solltest du einen anderen Rocco oder sonst was Älteres kaufen,
kannst noch grössere Gurke erwischen ( ich muss da an den Golf meines Nachbar denken, der einen neu getüvten Golf 3 gekauft hatte, an dem die Schweller mit Silikon zugespachtelt waren).

Muss die ganze Arbeiten jedoch eine Werkstatt machen, so kann ich aus eigener Erfahrung mit den Preisen ( ja selbst der freien Werkstätten) sagen, da fängt das grosse Rechnen an.

Denn ob sich eine Reperatur von weit über 1000 Euro bei objektiver Betrachtung noch lohnt, kann nur in Deinem Ermessen liegen, wirtschaftlich wäre sie es nicht und sollten noch weitere Mängel
bekannt sein, die jetzt zwar nicht relevant für den Tüv sind , in naher Zukunft jedoch weitere Kosten verursachen könnten, so muss man wohl auch mal tacheles reden und eine Hobbyaufgabe in Betracht ziehen,
Ansonsten reisst Dir das Auto immer weitere finanzelle Löcher raus und leider muss man nun mal sagen, dass auch eine Cat in absehbarer Zeit und in monetären Hinsicht nicht das Niveau erreichen wird, um es zu rechfertigen ein dauerhafter Groschengrab zu sein .

AW: Eure Entscheidungshilfe ist gefragt!

Verfasst: Sa 15. Mai 2010, 08:29
von Jürgens Rocco
Die Katze soll wiederbelebt werden, oder darf nicht sterben

Gruß Jürgen

AW: Eure Entscheidungshilfe ist gefragt!

Verfasst: Sa 15. Mai 2010, 10:08
von rocco-oal
Wär auch für richten. Ist alles machbar und würde mich erst mal net abhalten. Hatte letztes Jahr bei nem GTX ne ähnlich lange Mängelliste und zum Schluss bekam der TÜV ohne Mängel und das obwohl der doch recht fertig aussah. :hihi:

AW: Eure Entscheidungshilfe ist gefragt!

Verfasst: Sa 15. Mai 2010, 10:37
von Viva los Tioz
Hallo,
also ich schließe mich an bis auf die Schweller alles daheim und gut machbar! Rette ihn!

mfg

AW: Eure Entscheidungshilfe ist gefragt!

Verfasst: Sa 15. Mai 2010, 10:53
von schiccomane
Wenn du dich entschließt das reparieren zu lassen,oder selber zu reparieren, dann würde ich mich auf jeden Fall für hochwertigere Ersatzteile entscheiden. Das die Federn beim Rocco brechen habe ich ja noch nie gehört. Aber es ist zuletzt aber immer eine Frage des Geldes. Lohnen tut es sich beim Rocco aber auf jeden Fall wenn du ihn noch ein paar Jahre fahren willst! :drive:

AW: Eure Entscheidungshilfe ist gefragt!

Verfasst: Sa 15. Mai 2010, 10:56
von RCV
Moin Moin,

ich würd auch sagen, lass ihn richten :super:

Für den Fall, dass du ihn veräussern willst...du wohnst doch ganz um die Ecke ne? Wenn, lass es mich wissen mitsamt Preisvorstellung ;-)

:wink: