Seite 1 von 3

Scirocco Automatik, Anlasser dreht nicht wenn der Motor heiß ist

Verfasst: Fr 30. Apr 2010, 08:23
von akh
Hallo,

ich habe ein Problem, das sehr hartnäckig ist.

Mein Auto (Scirocco I, JB, 39 tkm, Automatik) startet nicht wenn der Motor heiß ist weil der Anlasser nicht dreht - nur der Magnetschalter klickt. Man sieht auch an den Kontrollleuchten, dass Strom gezogen wird.

Sobald der Motor abgekühlt ist, arbeitet der Anlasser wieder einwandfrei.

Bei kaltem Motor kann ich auch problemlos lange orgeln, also Kohlebürsten und Stromversorgung müssten somit ok sein. Der Anlasser dreht auch kräftig durch.

Das Problem habe ich schon zwei Jahre, die Batterien habe ich schon häufig gewechselt. Daran wird es mit Sicherheit nicht liegen.

Ich habe die Massepunkte im Motorraum überprüft und zur Sicherheit gesäubert. Sah aber alles gut aus, ist ein originales und unverbasteltes Auto...

Mit dem Hammer auf den Anlasser schlagen geht nicht - Automatik, das Teil sitzt hinten am Motor unter dem Krümmer unter einem Wärmeabweisblech!

Ich habe im letzten Jahr den Anlasser getauscht gegen einen gebrauchten Anlasser aus meinem Lager -> keine Besserung, bei jeder Ausfahrt der gleiche Fehler.

Ich habe in diesem Jahr den Magnetschalter aus meinem originalen Anlasser (mit 39 tkm) zerlegt die Hülse mit Stahlwatte poliert und mit MoS2 Fett leicht gefettet und Anlasser wieder eingebaut -> war noch schlechter

Ich habe einen dritten Anlasser gekauft (gebraucht, aber am Aufkleber als Austauschteil erkennbar und sieht auch ganz ordentlich aus), eingebaut, Motor gut warmgefahren, abgestellt, sofort gestartet -> sprang wieder an
Einige Minuten gewartet -> wieder das gleiche, nur der Magnetschalter klickt
Zwei Stunden später -> Anlasser dreht wieder
Am nächsten Morgen -> Anlasser funktioniert natürlich einwandfrei
Ich kann mir denken was passiert, wenn ich den Motor warmfahre, dann geht wieder nichts, bis der Motor abgekühlt ist :-( (((

Bei jedem Einbau habe ich die elektrischen Anschlüsse am Anlasser sorgfältig gereinigt und gefettet. Daran kann es auch nicht liegen. Die Kabel sehen nahezu neuwertig aus.

Da ich bei kaltem Motor minutenlang orgeln kann, muss ein Temperaturfehler vorliegen. Der Motor überhitzt nicht, der Kühlerventilator arbeitet einwandfrei. Das serienmäßige Wärmabweisblech ist natürlich montiert. Der Motor läuft einwandfrei und ohne Nebengeräusche, an einen "klemmenden" warmen Motor glaube ich daher nicht. Alle Anlasser haben sauber gelaufen, keine Nebengeräusche.

So, und nun meine Frage an euch:

Ich befürchte, der Anlasser verkantet sich. Eine Buchse im Getriebe wie am Schaltgetriebe ist nicht vorhanden(?)
Hat sich eventuell das Getriebegehäuse verzogen - das wäre natürlich eine Katastrophe
Murphys Law: Alle drei Anlasser haben den gleichen Fehler? Alle drei Anlasser haben verharztes Fett, o.ä.?
Relais an der Automatik scheint mir unwahrscheinlich, da der Magnetschalter deutlich hörbar klickt (anzieht)...

Ich bin ratlos, wie kann ich die Anlasser prüfen? Die werden sicher alle im ausgebauten Zustand funktionieren...

Gibt es noch andere Fehlerquellen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Gruß
Alfred

AW: Scirocco Automatik, Anlasser dreht nicht wenn der Motor heiß ist

Verfasst: Fr 30. Apr 2010, 08:39
von Delta
Hallo AKH,

das Problem ist bei kaltem Anlasser sicher vielen bekannt
das hat dann mit verharztem und verdrecktem Magnetschalter zu tun,
aber das problem tritt dann NICHT mehr beim warmen Motor auf

die Wahrscheinlichkeit, dass alle 3 Anlasser nicht wärmetauglich sind ist sehr sehr klein, und geht gegen Null
noch dazu, wenn in kaltem Zustand ja alles bestens klappt

Als Automatikfahrer bist du auf das Teil wirklich angewiesen, sonst könnte man's ja mit anschieben überbrücken

Frage @ all:
kann die Wärme den Hauptstrom zum Anlasser kappen, wenn der Magnetschalter dennoch anzieht
Strom wird ja dennoch gezogen, ist das schon der hohe Strom der Ankerwicklung? das solltest du mal klären (Ampermeterzange)
denn dann sind auch alle Zuleitungen i.O.
und es läuft auf ein mechanisches, termisches Problem hinaus - ???

Grüsse
Delta

AW: Scirocco Automatik, Anlasser dreht nicht wenn der Motor heiß ist

Verfasst: Fr 30. Apr 2010, 10:45
von Peet!
eigentlich ist es ein typisches Roccoproblem mit Automatik. Ich habe vor 3 Jahren einen neuen Anlasser verbaut und da trat das Problem das erste mal auf, aber nur wenn ich ihn richtig warmgefahren hatte, also Autobahn o.ä., und nicht lange genug im Stand laufen ließ, dass er sich etwas abkühlen konnte.

bei mir ist auch ein Relais im Motorraum verbaut was nochmal extra Strom direkt von der Batterie liefert. Ich weiß aber nicht wie es ohne dieses wäre!?

gruß

AW: Scirocco Automatik, Anlasser dreht nicht wenn der Motor heiß ist

Verfasst: Fr 30. Apr 2010, 10:52
von Freddy
Ja das Thema kenne ich.
Bei meinem Orginalen 1er 145tkm hab ich exakt den gleichen Fehler.
Ich hab den Anlasser schon heiß ausgebaut, dann getestet (ohne Magnetschalter) und er hat
sich nicht gerührt. Dann mit Wasser abgekühlt und danach ging er wieder.
ich werde heuer auch meinen 3. Anlasses einbauen. Es muss sich um ein Temperatur-
problem in den Wicklungen handeln. Vielleicht sollte mann den Anlasser vor dem Einbau
in den Backofen schieben und dann testen, damit mann sicher sein kann ob er geht.
Oder den Defekten auf diese weise erwärmen um festzustellen ab welcher Temp. er
nicht mehr funktioniert.
Mein Bruder hat noch einen Jetta Automatik rumstehen, mit Getriebeschaden.
Da hat der Anlasser definitiv bis zum Schluss immer funktioniert. evtl werde ich diesen einbauen.
Ob der Fehler dann weg ist ??????????
Aber ich glaub ich muss doch noch einen neuen kaufen um wirklich sicher zu sein.

AW: Scirocco Automatik, Anlasser dreht nicht wenn der Motor heiß ist

Verfasst: Fr 30. Apr 2010, 17:40
von sciroccogls
Gleiches Problem bei meinem 78'er Automatik... :hihi:

Bei mir ist's so, dass der Anlasser auch nicht dreht, allerdings klickt er. (Sprich er spurt nicht ein).
Wenn ich mit einem Hammer draufschlage, funktioniert er zu 90%. Allerdings nur dann, wenn jemand den Schlüssel dreht und gleichzeitig vorne gehämmert wird. Ansonsten geht gar nichts.

Ich wollte das Teil eigentlich schon lange ausbauen und mal zerlegen. :kaffee:

Ach ja, meiner hat 90'000km.

Gruss
Marc

AW: Scirocco Automatik, Anlasser dreht nicht wenn der Motor heiß ist

Verfasst: Fr 30. Apr 2010, 19:19
von sausarus
hm... is vielleicht ein wenig weit hergeholt, aber ist es möglich, dass er mit sehr geringen spaltmaßen gebaut wurde und so sich verklemmt, wenn er warm ist? nur so ne fixe idee...

AW: Scirocco Automatik, Anlasser dreht nicht wenn der Motor heiß ist

Verfasst: Sa 1. Mai 2010, 07:50
von Tobe
Ich bin das gleiche von meinem Anlasser im 16v gewohnt .. das Problem liegt eigentlich nicht am Anlasser (oder nur zum Teil da der Elektromagnet durch die Hitze nicht genug Kraft übertragen). Dabei hilft erstmals dickere Kabel einbauen, und ansonsten ein grosses Relais einbauen .. so wie hier (sorry, in Englisch)

http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=2593146

AW: Scirocco Automatik, Anlasser dreht nicht wenn der Motor heiß ist

Verfasst: Sa 1. Mai 2010, 12:00
von Thorstensrocco
Servus

Falls mir mal jemand seinen Anlasser zu Verfügung stellt, könnte ich dem Problem nachgehen.

Siehe hier:
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... erholungen

Gruß Thorsten

AW: Scirocco Automatik, Anlasser dreht nicht wenn der Motor heiß ist

Verfasst: So 9. Mai 2010, 09:13
von Thorstensrocco
Servus

Brauch jetzt doch keiner mehr was?

AW: Scirocco Automatik, Anlasser dreht nicht wenn der Motor heiß ist

Verfasst: So 9. Mai 2010, 11:12
von Peet!
hallo Thorsten,
ich habe leider keinen Anlasser als Testobjekt rumliegen, sonst hättest du ihn schon.

gruß Peet