Seite 1 von 5

JH Tuning erfolgreich mit 119,6 PS

Verfasst: Mi 28. Apr 2010, 18:40
von martinbuchh
also jungs und mädels ich hab was für euch wenn ihr etwas mehr power wollt in eurem rocco.
mein Scirocco ex 95 PS erreichte auf dem Prüfstand gute 119,6 PS.
dazu benötigt ihr einen fächerkrümmer, sportnockenwelle 268° und eine etwas höhere verdichtung mittels Kopf bearbeitung.
Ich werde auch demnächst das ergebniss mit foto hier reinsetzen sobald mein scanner in gang ist.
was ich mit diesem beitrag erreichen möchte?? es is möglich aus einem JH mehr zu machen und es geht noch mehr !! :-)
schreibt doch einfach mal was ihr davon haltet.
danke.

AW: JH Tuning erfolgreich mit 119,6 PS

Verfasst: Mi 28. Apr 2010, 19:14
von sanni
Welchen Fächerkrümmer hast du denn drin? Und was bedeutet etwas höhere Verdichtung? Mein Kopf ist auch geplant, aber wirklich nur etwas, weil er verzogen war.

AW: JH Tuning erfolgreich mit 119,6 PS

Verfasst: Mi 28. Apr 2010, 19:24
von COB
martinbuchh hat geschrieben: ...
mein Scirocco ...erreichte auf dem Prüfstand gute 119,6 PS.
dazu benötigt ihr einen fächerkrümmer, sportnockenwelle 268° und eine etwas höhere verdichtung mittels Kopf bearbeitung.
...
schreibt doch einfach mal was ihr davon haltet.
...

Kannst du das mal noch ein wenig spezifizieren ?

Den bevor ich hier iwas dazu sage, wofür ich wieder als JH-Ketzer gesteinigt werde, würde ich gern noch nen paar Infos sammeln, um mir dazu ne Meinung bilden zu können... ;-)

AW: JH Tuning erfolgreich mit 119,6 PS

Verfasst: Mi 28. Apr 2010, 20:22
von rocco-oal
Am Kopf kann man laut Profi bis zu 18 1/10mm abnehmen, dann liegt man etwa bei 9,5:1. Soviel zu Kopf "planen". :hihi:
Ach und dass mehr geht ist mir bekannt. Bin schon in nem 155PS JH mitgefahren, nur hat die Automatik einiges geschluckt.

AW: JH Tuning erfolgreich mit 119,6 PS

Verfasst: Mi 28. Apr 2010, 20:36
von Marvin
bin ganz COBs Meinung :hihi:

AW: JH Tuning erfolgreich mit 119,6 PS

Verfasst: Mi 28. Apr 2010, 20:46
von cxspark
Klar geht beim JH mehr.
Nur:
Kopf planen, neue Kopfdichtung+Schrauben, Kühlwasser ca. 180 Euro ohne Zeit.
Sorry, beim Planen ist ein verstellbares NW-Rad Pflicht: +100 Euro => + 15 PS => 110 PS also 19 Euro pro Mehr-PS
Fächerkrümmer 250 Euro, Krümmerdichtungen & Nockenwelle 250 Euro = 500 Euro => + 9 PS => 119 PS also 56 Euro pro Mehr-PS
TÜV-Eintragung des Fächers (Nockenwelle fraglich) = 150 Euro

Gesamt also ohne Arbeitszeit, Kleinteile 780 bzw. 930 Euro für 120 PS.
Vermutlich wird aber der TÜV eine Eintragung der Nockenwelle ablehnen wegen fehlendem Abgasgutachten. Das bedeutet dann konkret, dass die ABE des Fahrzeugs erloschen ist und das Risiko besteht im Falle eines Unfalles ohne Versicherungsschutz zu sein.

Die Verdichtungserhöhung bringt viel und kostet wenig. Wem das nicht reicht, der sollte sich ernsthaft einen Motorumbau
überlegen, denn für diese Geldbeträge stimmt das Preisleistungsverhältnis nicht, siehe oben.
Eine Alternative zum Planen ist auch einfach den Block zu tauschen. Für das Geld eines NW-Rads kriegt man schon einen
guterhaltenen 10:1 Block.

Und Martin, warum schreibst du nicht was dein Rocco nun an Vmax nach Navi in der Ebene hat?
Das vermisse ich sowieso bei den meisten Wundertunern hier, dass die Leistungsmessung mit realen Fahrleistungen hinterlegt wird.

AW: JH Tuning erfolgreich mit 119,6 PS

Verfasst: Mi 28. Apr 2010, 20:55
von Maik
Wenn du nen DX oder sonst einen höher verdichten Block drunter schraubst erlischt die Betribserlaubnis genauso,da es diesen Motor so nunmal nicht gibt....auch da kein Abgassgutachten.
Ist genau so "illegal"nur billiger.

AW: JH Tuning erfolgreich mit 119,6 PS

Verfasst: Mi 28. Apr 2010, 21:01
von cxspark
@Maik: Nö, denn den DX gab es im Rocco, und auch mit nachgerüstetem G-Kat und Euro 1.
Es ist auf jeden Fall einfacher, existierende VW-Komponenten eingetragen zu bekommen als
eine Sportnockenwelle von Dbilas oder Schrick.

Darauf will ich aber gar nicht gross rumreiten. Der Fächerkrümmer ist jedenfalls gut sichtbar
und deshalb eine Eintragung nun wirklich ein Muss.

Mir geht es nur darum, den Leistungssteigerungen die Kosten gegenüber zu stellen.
Weil hier im Forum manche dann doch eher Milchmädchen-Rechnungen aufmachen.

Und Leistungsmessungen sind halt erst recht so eine Sache.

AW: JH Tuning erfolgreich mit 119,6 PS

Verfasst: Mi 28. Apr 2010, 21:21
von COB
cxspark hat geschrieben: ...
den DX gab es im Rocco, und auch mit nachgerüstetem G-Kat und Euro 1.
Es ist auf jeden Fall einfacher, existierende VW-Komponenten eingetragen zu bekommen als
eine Sportnockenwelle von Dbilas oder Schrick.
...
Der Fächerkrümmer ist jedenfalls gut sichtbar
und deshalb eine Eintragung nun wirklich ein Muss.
...
Und Leistungsmessungen sind halt erst recht so eine Sache.
Generell haste ja Recht, die Sportnocken solo finden eigentlich nie das Plazet eines Prüfers... der Fächer allein auch nicht... Im Gegenzug fallen 10:1 Kolben, nen bissi Kanäle & Ventile weiten und vlt ne 16V Drossel + 16V Lufikastenunterteil kaum auf...

Nen richtiger Puff (kein EG-Endtopp) hat fast immer eine 19/2 und um dafür nen TGA zu erlangen, muss ein Abgasgutachten vorhanden sein... Und der Hersteller, der sowas erstellen lässt, lässt sich das auch vergülden... kleines Bsp gefällig: der FK der Fa. HARTMANN hat allein kein TGA, die komplette Anlage aber schon und das zu einem schlanken Taler von zuletzt 1435 €... soviel zum Thema Kosten...

Und nu warten wir doch erstmal ab, was er vlt. noch zum besten gibt... so wird das doch nur orakeln... ;-)

AW: JH Tuning erfolgreich mit 119,6 PS

Verfasst: Mi 28. Apr 2010, 21:33
von Andy-GTII
Mein alter "JH" Motor kann man übrigens kaufen gelle Leuzts ;-)