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Erfahrungen mit Lambdasondentausch?
Verfasst: Sa 24. Apr 2010, 20:42
von Frankyy
Hat jemand von euch durch den Tausch der Lambdasonde am PL ein besseres Ansprechverhalten des Motors gespürt?
Durch die Alterung der Lambdasonde (19Jahre und 170tkm) dürfte die Sonde durch zusetzen eine Langsamere Regelung haben und somit eine schlechtere Gemischaufbereitung.
Kann hier jemand von Erfahrungen berichten? Ob man den Tausch spürt.
Gruß Frankyy
AW: Erfahrungen mit Lambdasondentausch?
Verfasst: Sa 24. Apr 2010, 22:32
von HellBilly
Im 86er sind Sonde und Kat bei etwa 120.000km neugekommen, es ließ sich aber kein Unterschied spüren.
AW: Erfahrungen mit Lambdasondentausch?
Verfasst: Sa 24. Apr 2010, 22:48
von i21b
Ich habe gelesen, Lambda-Sonde = Verschleißteil.... Also bei 170tsd kann ein Wechsel sicherlich nicht schaden.
AW: Erfahrungen mit Lambdasondentausch?
Verfasst: Mo 26. Apr 2010, 08:02
von Frankyy
Werd mir mal eine besorgen und sehn wie sich das dann auswirkt.
Ein Fehler kann es ja net sein.

AW: Erfahrungen mit Lambdasondentausch?
Verfasst: Mo 26. Apr 2010, 15:53
von Golf1-Cabrio87
Moin!
Ist zwar kein Scirocco, aber eben auch ein Verbrennungsmotor. Hab bei meinem Audi beide Lambda Sonden und beide Kats getauscht und man kann doch einen Unterschied spüren. Das Auto nimmt wesentlich besser Gas an und der Verbrauch ist auch merklich gesunken. Vor dem Tausch lag ich bei ca. 13 l/100 und jetzt nach dem Tausch liege ich knapp unter 10 l/100.
Hoffe ich konnte helfen.
Greetz
Peter
AW: Erfahrungen mit Lambdasondentausch?
Verfasst: Do 29. Apr 2010, 00:38
von sciroccofreak willi
Golf1-Cabrio87 hat geschrieben:Moin!
Ist zwar kein Scirocco, aber eben auch ein Verbrennungsmotor. Hab bei meinem Audi beide Lambda Sonden und beide Kats getauscht und man kann doch einen Unterschied spüren. Das Auto nimmt wesentlich besser Gas an und der Verbrauch ist auch merklich gesunken. Vor dem Tausch lag ich bei ca. 13 l/100 und jetzt nach dem Tausch liege ich knapp unter 10 l/100.
Hast den vor dem ganzen Akt mal gemessen, ob die Lambdasonden noch regeln?
Wenn die hin sind dann ist das mit dem hohen Verbrauch leicht drin. Oftmals gehen die Motoren dann in Notprogramm über.
Bei meinem Corrado 16V war der Verbrauch auch sehr hoch, so 11 l trotz zahmer Fahrweise. Wollte dann das Regelverhalten der Lambdasonde messen (geht leider nicht so schön wie beim Scirocco weil der Corrado einen Mehrfachstecker hat) und habe dann gemerkt, daß das eigentliche Sondenkabel nicht mehr im Mehrfachstecker drin war, da hat wohl der Marder mal dran gearbeitet. Ohne Lambdasondensignal geht das Steuergerät in Notprogramm und dann steuer es voll auf fett. Das Kabel wieder repariert und dabei auch gleich einen Meßanschluß nach oben gelegt, schon war der Verbrauch wieder normal.
AW: Erfahrungen mit Lambdasondentausch?
Verfasst: Do 29. Apr 2010, 09:54
von COB
sciroccofreak willi hat geschrieben:
...
Ohne Lambdasondensignal geht das Steuergerät in Notprogramm und dann steuer es voll auf fett. ...
Ein PL hat kein Notprogramm, weil seine ECU keine Kennfelder (und damit auch kein Ersatzkennfeld für Non-Lambda-Betrieb) enthält, is ja keine Motronic... und auch diese steuern nicht auf voll fett... sondern anhand fester Werte des Ersatzkennfeldes den Motor aus...
Die Sonden haben ne Lebensdauer zw. 100 und 150 tkm... danach kann man die paar € schon mal auf Verdacht in die Hand nehmen...
PS: So eine Sonde regelt auch nichts, die gibt lediglich ein Spannungsignal ab, das die ECU dann auswertet und in Steuersignale verarbeitet. So verhält sie sich wie jeder Sensor halt...

AW: Erfahrungen mit Lambdasondentausch?
Verfasst: Do 29. Apr 2010, 19:12
von sciroccofreak willi
@COB
Ich habe nix von einem PL geschrieben...
Ich schrieb von einem Corrado 16V, als Allwissender müßten Sie wissen, daß dieser einen 9A-Motor hat.
Und selbst beim PL wird VW wohl von einem 'Notprogramm' sprechen, der JH hat ja auch eins.
JH und Notprogramm? jawohl!!
VW spricht vom Notprogramm, wenn man die Lambdasonde absteckt. Ohne Sonde stellt sich am Lambdasondenanschluß des Steuergeräts eine Spannung von 0,5V ein(wiedr durch interne Beschaltung erreicht), wodurch am Regelventil am Mengenteiler ein Tastverhältnis von fest 50% eingestellt wird (steht im RLF so drin).
Der PL wird wohl eine ähnliche Funktion haben und bei nicht angeschlossener Sonde einen festen Steuerstrom ausgeben.
Der 9A ist da schon intelligenter, hat ja schon Fehlerspeicher und erkennt eine nicht 'regelnde' (oder soll ich schreiben sondende) Lambdasonde und geht in ein 'richtiges' Notprogramm und wird dann zum Trinker.
Wer etwas Ahnung hat kann ja die Regelschwingungen als Spannung an der Lambdasonde messen und so die Funktion der Regelschleife feststellen.
Ansonsten finde ich die Antwort etwas arg pauschal ohne die Funktion der alten Bauteile geprüft zu haben von einem besseren Ansprechen durch neue Teile zu sprechen.
So jetzt wieder Corrado (9A) schrauben...
AW: Erfahrungen mit Lambdasondentausch?
Verfasst: Do 29. Apr 2010, 19:46
von COB
sciroccofreak willi hat geschrieben:
...
Ich habe nix von einem PL geschrieben...
Aber der TE.
sciroccofreak willi hat geschrieben:
Ich schrieb von einem Corrado 16V,
Aber der TE nicht.
sciroccofreak willi hat geschrieben:
als Allwissender müßten Sie wissen, daß dieser einen 9A-Motor hat.
Und selbst beim PL wird VW wohl von einem 'Notprogramm' sprechen...
Ääähhh... du musst nicht gleich schnippig werden. Deinen Sachverstand oder deine Belesenheit hat doch gar keiner niemals nicht angezweifelt. Wieso reagiert ihr immer so unentspannt bei sowas ?
Und ja, hier gehts nicht um deinen 9A (von dem ich natürlich nicht wusste, dass er im 53i steckt

) , sondern um des TEs:
Frankyy hat geschrieben:
... Lambdasonde am PL ...
Gelle...
Um ein Programm fahren zu können, muss da drin erstmal was programmiert worden sein und was, womit dieses Programm arbeiten kann. Und da diese Jetronic-en nur dumme diskrete Technik sind, kann man so nen pauschal Spannungspegel kaum als "Programm" bezeichnen, egal wie VW das nennt. Einer der ersten mit echtem Notprogramm ist der 9A, eben weil er eine Motronic hat.
Und ja, man kann so pauschal nach ca. 150.000 km mal die paar € in die Hand nehmen und diesen dummen O2-Sensor mal auf Verdacht in den Schrott befördern.
Aber egal, er soll das machen wie er denkt, es ist sein PL.

AW: Erfahrungen mit Lambdasondentausch?
Verfasst: Sa 1. Mai 2010, 08:59
von Ralle
Um mal auf das Anfangsthema zurück zu kommen....
Ich habe im Januar 2010 Kat und Lambda-Sonde bei meinem PL (EZ 1987 - 109 Tkm) gegen Neuteile ausgetauscht und habe anschliessend keinerlei Veränderungen feststellen können.