wieviel Grad an der VA???

Benutzeravatar
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2187
Registriert: Di 4. Mär 2008, 19:01
Wohnort: Halle an der Saale

wieviel Grad an der VA???

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin Moin,

so die Frage geht an unsere erfahrenen Motorsportfahrer. :help:

Wieviel Grad Negativ würdet ihr an der VA fahren und Vor oder Nachlauf einstellen???? :danke2:



Gruß Alex
Benutzeravatar
typ53fan
Benutzer
Beiträge: 791
Registriert: Mi 22. Dez 2004, 17:31
Wohnort: Stadtallendorf

AW: wieviel Grad an der VA???

Beitrag von typ53fan »

Nuja, ich bin zwar kein Motorsportler und kenne mich auch nicht damit aus. Ich hab Dir aber mal einen Auszug aus meiner letzten Spureinstellung als Anhang beigefügt. Ich hatte dem "Einsteller" gesagt, dass ich eine Landstraßeneinstellung mit gutmütigen Fahreigenschaften haben will. Das Auto fährt sich meiner Meinung nach auch richtig gut.

Was da genau auf dem Zettel steht, weiß ich allerdings auch nicht, Ich denke mal LK ist links und RT rechts.
Dateianhänge
Spureinstellung.jpg
Gruß

Matthias

1991´er GT2, JH, 95 PS
1979´er GTI, DX, 112 PS mit ungezügeltem Paralysator
2011´er Edition, CCZB, 211 PS

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
45 dcoe
Benutzer
Beiträge: 233
Registriert: So 8. Jul 2007, 21:36
Wohnort: köln
Kontaktdaten:

AW: wieviel Grad an der VA???

Beitrag von 45 dcoe »

kommt auch auf deine reifen an und wo du fahren möchtest .ich hab zum beispiel 1,4 grad mehr geht garnicht ,ausser mit einstellbare domlager oder die versatz schrauben für die dämpfer.habe auch semi slicks drauf .und nachlauf kann eigentlich original bleiben.
Benutzeravatar
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2187
Registriert: Di 4. Mär 2008, 19:01
Wohnort: Halle an der Saale

AW: wieviel Grad an der VA???

Beitrag von 53b16v scirocco »

Naja ich fahre gerne Kurvenreiche gegend wenn auch selten.

Reifen fahre ich nen Straßenreifen,da ich damit auch schonmal lange strecken fahre und so keine Slicks fahren kann und darf.

Naja verstellbare Domlager für die VA habe ich und die Schrauben(Exenter-Schrauen)wollte ich mir auch noch holen von H&R.

Nachlauf war mir fast am wichtigsten.


An dem Sturz dachte ich schon so an die 1,5-2,5 grad an der VA.
An der HA habe ich dann feste 1 Grad durch platten.

Danke schonmal für die Infos.


gruß Alex
Benutzeravatar
Rocco-Jochen
Benutzer
Beiträge: 529
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 02:55
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

AW: wieviel Grad an der VA???

Beitrag von Rocco-Jochen »

hey Alex,

ich hab mit Sturz -2.5° pro Seite und Spur 0 gute Erfahrungen gemacht. Mehr geht auch mit den Serienfederbeinen nicht, da müsste man bissle was umarbeiten, was aber nicht dramatisch ist. Vom Reifenabrieb her ist das kein Problem, da Spur annähernd Null ist. Bin wirklich viel gefahren, Reifen (Hankook RS-2) fahren sich immernoch recht gleichmäßig ab.

Grüße aus dem Süden
Heiligtum: 53b Bj. 87; H&R Federn, Koni Gelb, Recaro Halbschale, 32er momo, Streben von Wiechers, ATS Cup 7x15' mit 195/50-15
Status: abgemeldet, muss wieder mal was dran gemacht werden...:cry:

Alltagsgedöns: Golf III Variant, 90 PS, BBS 6.5x15' mit 195/50-15, Servo, Sitzheizung, was man halt so braucht
Status: Blinker blinkt, Lenker lenkt, Wischer wischt......und los....:gruebel:
Benutzeravatar
ronin
Beiträge: 2789
Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
Wohnort: Bottrop

AW: wieviel Grad an der VA???

Beitrag von ronin »

Na ja, willst du ein Rennsetup oder wochtest du auch einfach in Ruhe und ohne Stress bei sportlicher Fahrweise ankommen? Je weniger Nachlauf du hast, desto agiler wirds beim einlenken, dafür regagiert die Lenkung auch äußerst empfindlich auf äußere Einflüsse. Also gemütlichs Geradeausfahren mit Hände vom Lenkrad ist nicht mehr... Sturz ist beim Rocco eh so ne Sache, der Sturz wird beim Einfedern mehr negativ. Also sollte man es im Stand nicht unbedingt übertreiben. Ich fahre mit 0°45`negativ und meinem Rocco ist untersteuern völlig fremd. Bei der Spueinstellung ist zu beachten, dass der Rocco beim Einfedern die Nachspur vergrößert....
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Guido S
Benutzer
Beiträge: 500
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 13:00
Wohnort: Lembeck
Kontaktdaten:

AW: wieviel Grad an der VA???

Beitrag von Guido S »

moin,


eine Frage an die eggschperten :

wie stellt ihr denn den nachlauf ein ???????

und allgemein gültige angaben zu den werten kann man genauso machen wie eine wettervorhersage.
das hängt zu sehr von den reifen, der nutzung und dem fahrer ab.

1,30-1,50° negativ sturz und spur 0 sind aber schon mal gute ausgangswerte.


guido
Benutzeravatar
ronin
Beiträge: 2789
Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
Wohnort: Bottrop

AW: wieviel Grad an der VA???

Beitrag von ronin »

Einstellbare Domlager helfen ungemein...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Guido S
Benutzer
Beiträge: 500
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 13:00
Wohnort: Lembeck
Kontaktdaten:

AW: wieviel Grad an der VA???

Beitrag von Guido S »

moin,
Einstellbare Domlager helfen ungemein...

wo gibt es denn sturz und nachlauf verstellbare lager für die alte kiste ?


guido
Benutzeravatar
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2187
Registriert: Di 4. Mär 2008, 19:01
Wohnort: Halle an der Saale

AW: wieviel Grad an der VA???

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin Moin,

so ich fahre nun an der VA 2,3gad Negativ und Spur 0.

an der HA habe ich 1,6 Grad Negativ,was aber noch verändert wird.

An der VA habe ich andere Domlager,die ich aus dem Golf1 Forum habe. :-) )


Vom Fahren auf Trockenem Untergrund,kann ich nur positives Sagen.
Im Regen ist es natürlich ein etwas schwieriges Verhalten.

Mache Bald mal Bilder von dem ganzem.


gruß Alex
Antworten