Seite 1 von 1
fahrwerk
Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 19:30
von GTI81
sooo guten abend die herrn :) habe da mal eine frage...und zwar habe ich mir heute die ronal turbos drauf gemacht auf meinen rocco.... habe dann das gewinde auf beiden seiten gleich eingestellt und nun besteht das problem das wenn er eben erdig steht ich auf einer seite 1cm mehr habe obowhl das gewinde auf beiden seiten gleich ist...woran soll das liegen?! domlager?! vllt. hat ja einer ne idee...wäre euch echt dankbar...danke schonmal
gruß daniel
AW: fahrwerk
Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 22:38
von Krische
Moin.
Radlastverteilung. Der Wagen ist nicht auf jedem Rad gleich schwer. Hab vor 3 Wochen mein Gewinde eingebaut, und ich hab vorne ca. 1 cm Abweichung der Gewinde und hinten 2, damit er gerade steht... Domlager vorne neu eingebaut. Hinten könnten es vielleicht noch die Gummilager erklären, aber die sahen absolut top aus. Muss also nicht unbedingt was heißen. Hab mal gelesen, das z.B. Gewindefahrwerke überhaupt nur erfunden wurden, um unterschiedliche Radlasten auszugleichen. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
Gruß,
Krische
AW: fahrwerk
Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 22:56
von Thommy
Ahoj,
das kann unterschiedliche Ursachen haben. Die unterschiedlichen Radlasten wurden bereits genannt.
Weiterhin kann es daran liegen, dass die Karosse nicht mehr absolut gerade ist - das passiert mit der Zeit und den vielen Kilometern.
Außerdem sind die (Un-)Genauigkeiten bei der Produktion damals nicht so genau wie sie es heute sind. Es ist nicht verwunderlich, wenn ein Scirocco nicht gerade steht - nur unansehnlich.
Was dann zu machen ist, ist Geschmackssache. Eine Einstellung mit der Radlastwaage wäre eine der Möglichkeiten.
Krische hat geschrieben:Hab mal gelesen, das z.B. Gewindefahrwerke überhaupt nur erfunden wurden, um unterschiedliche Radlasten auszugleichen. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
das ist einer der vielen Vorteile von Gewindefahrwerken
MfG Thommy
AW: fahrwerk
Verfasst: Sa 24. Apr 2010, 05:14
von GTI81
guten morgen... dann kann ich mir das also so einstellen das es gleich ist obwohl dann ein cm unterschied ist und dem fahrwerk macht das nichts aus!
verändert sich das fahrverhalten oder wird man es gar spüren?!
gruß daniel
AW: fahrwerk
Verfasst: Sa 24. Apr 2010, 08:56
von Krische
Ich denke, das ist absolut unkritisch. Also ich spüre zumindest gar nichts, was das Fahrverhalten angeht (außer, dass es durch das neue Fahrwerk flink ums Eck geht

))
Gruß,
Krische