Fahrwerk für H-Kennzeichen?

Alles zu anderen Autos (keine Sciroccos)
mkay
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Aug 2009, 16:09
Wohnort: Neuenstadt
Kontaktdaten:

Fahrwerk für H-Kennzeichen?

Beitrag von mkay »

Hi Leute,
ich habe mir vor kurzem ein Jetta I Bj.1981 zugelegt für den ich mir nächstes Jahr ein H kennzeichen beantrage.
Laut TÜV darf ich alle Fahrwerke einbauen die typgleich mit einem Fahrwerk vor 30 Jahren sind.

Wollte nun fragen ob jemand von euch mir sagen kann ob es vor 30Jahren ein Gewindefahrwerk gab dass für VW geeignet war.
Am besten wär auch noch ein Nachweis in form eines Zeitungsartikel oder ähnlichem.

MfG Marcus
mkay
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Aug 2009, 16:09
Wohnort: Neuenstadt
Kontaktdaten:

AW: Fahrwerk für H-Kennzeichen?

Beitrag von mkay »

Kann mir niemand helfen?
Vlt kennt jemand ein Fahrwerkshersteller der schon seit 30 Jahren aktiv ist?
Ich hab bisher nur Eibach gefunden, da gibt es aber kein Fahrwerk für meinen Jetta.
Benutzeravatar
rocco-oal
Beiträge: 3756
Registriert: So 30. Sep 2007, 16:36
Wohnort: 86862 Scirocconirgendwo

AW: Fahrwerk für H-Kennzeichen?

Beitrag von rocco-oal »

Würde mal nach H&R oder Bilstein kucken, gibt´s ja schon länger. :hihi: Außerdem sollte doch der TÜV-Prüfer, der dir die H-Zulassung abnimmt auch im Stande sein dir zu sagen, was du verbauen kannst / darfst. Dass es kein Gewindefahrwerk sein wird, ist wohl klar.
Mfg, Christoph.:wink:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Kein Airbag + Kein ABS --> Keine Angst:hihi:

Verjünungskur 88er Alltagsscirocco
Mein guter Hermelin-Scala
Steyr 8130 turbo SKII
Benutzeravatar
es kann nur ein geben
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1030
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 22:44

AW: Fahrwerk für H-Kennzeichen?

Beitrag von es kann nur ein geben »

also auch eine gewindefahrwerk von F&S gab es schon 1980 . aber ich mein es muß doch auch schon seit 20 jahren eingetragen sein oder wie ?
mkay
Benutzer
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Aug 2009, 16:09
Wohnort: Neuenstadt
Kontaktdaten:

AW: Fahrwerk für H-Kennzeichen?

Beitrag von mkay »

Also beim TÜV war ich ja schon. Seine Aussage war:

Das Fahrwerk muss in der Form schon vor 30 Jahren von dem selben Hersteller für ein Modell der VW-Familie geeignet gewesen sein. Da brauch ich dann nur ein Nachweis dass es das gab (gilt auch für Teile aus dem Rennsport und da gabs sicher schon Gewinde) also keien Eintragung seit 20 Jahren. Wenn ich jetz aber ein Teil von einem BMW zB Scheinwerfer verbauen will muss das schon seit 20Jahren eingetragen sein weil es ja nicht für VW gedacht war.

@ rocco-oal: Bilstein und H&R sind laut internet noch nicht so alt.

@es kann nur einen geben: Danke für den Tipp werd mich mal schlau machen ob die noch Produzieren oder ob man an son Fahrwerk bekommt.
Benutzeravatar
Martin
Benutzer
Beiträge: 622
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 22:42

AW: Fahrwerk für H-Kennzeichen?

Beitrag von Martin »

Servus,

Koni hat auch Gewindefahrwerk angeboten in der zeit,meineswissens.


Gruss Martin
Scirocco 1 16VG60 Limited Pasy 16VG60+Golf 1 Cabrio G60
75iger TS ABT Scirocco Vipergrün mit H
Jetta 1 GLS mit H
Audi Typ 43 200 5T
Benutzeravatar
scirocco1979
Benutzer
Beiträge: 747
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 20:40
Wohnort: Braunschweig

AW: Fahrwerk für H-Kennzeichen?

Beitrag von scirocco1979 »

Hallo Marcus,

mir fallen da eigentlich nur folgende Fahrwerkshersteller ein:

- KONI
- Sachs
- Boge
- Bilstein
- Eibach
- H&R

Gruss.


P.S.: Meines Wissen nach müssen Änderungen 10 Jahre nach Erstzulassung möglich gewesen sein können. Also muß es - für dein Fahrzeug - die Teile schon mindestens vor 19 Jahre gegeben haben; wobei sie natürlich nicht so alt sein müssen!
Benutzeravatar
es kann nur ein geben
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1030
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 22:44

AW: Fahrwerk für H-Kennzeichen?

Beitrag von es kann nur ein geben »

ich Denk mal das es auch an dem Prüfer liegt und an dem auto wie es aus siehst
Benutzeravatar
strunzman
Benutzer
Beiträge: 177
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 20:29
Wohnort: Berlin

AW: Fahrwerk für H-Kennzeichen?

Beitrag von strunzman »

hallo meiner hat nen h-kennzeichen habe nen nagelneues fk highsport drin
denk mal das liegt immer am prüfer wie der drauf ist da kann man nicht pauschal sagen das geht und das geht nicht bei mir ist die komplette technik geändert mit mehr als doppelt soviel leistung aber vielleicht hatte ich nur glück die ersten tüver haben gleich von weiten abgewunken
MEIN EINSER IN BILD & TON:aetsch:
http://www.youtube.com/watch?v=81lzHXyD9-A
neue videos :geil:






Lieber Weber im Ohr, als Lader im Arsch.....[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Andy-GTII
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6070
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 17:26
Wohnort: SÜW in de Palz
Kontaktdaten:

AW: Fahrwerk für H-Kennzeichen?

Beitrag von Andy-GTII »

Geh zu nem anderen TÜV prüfer.

Mein Bekannter beaut grad einen NSU Prinz auf.
Da kommt auch ein neues Bilsteon FW rein sowe neu Bremanlage mir2 kreisbremssystem usw vom Paugeut usw.
Sowas ist bei UNS machbar und bekommt H Kennezichen. Soagr beim TÜV in Landau... :hihi:
DAS hat schon was zu heißen.
10er VW Golf GTi Vollausstattung
00er Porsche 996 Turbo (Cargraphic AGA + K24 RS Lader + RS Tuning ~ 600PS :hihi:)
90er Porsche 928 GT (irgendwann mal...)

VCDS Vollversion vorhanden :-)


Antworten