Seite 1 von 3

2. Batterie

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 16:55
von Fettzack
Hey,

also hab vor mir eine 2. Batterie in den kofferraum zu bauen.
Eine grössere Lima hab ich.
Jetzt hab ich nur eine frage,
und zwar muss ich das Masse kabel auch nach vorne zur lima ziehen oder geht das wenn ich einfach ein massekabel zur Karosserie führ?


Gruß Chris

AW: 2. Batterie

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 17:01
von rennsemmel
benutze mal die suche oder google denn werden alle dein fragen beantwortet.
Masse=Karosserie

AW: 2. Batterie

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 17:02
von Scirocco 16vg60
Eigentlich wenn du den masse punkt im koffer raum richtig blank schmiergels müsste das reichen.
Hast du den die zweite Batterie über ein Relais gesteuert???
Mfg Klötzner

AW: 2. Batterie

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 17:26
von 87er scala
hi,
besser ist es die Masse auch per Kabel zu verbinden.
hast du schon ne batterie, oder eine in aussicht?

mfg philipp

AW: 2. Batterie

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 18:15
von rennsemmel
87er scala hat geschrieben:hi,
besser ist es die Masse auch per Kabel zu verbinden.
hast du schon ne batterie, oder eine in aussicht?

mfg philipp
So ein schwachinn . Hast du schon jemals mit satzbatteie sekber gearbeitet? Anscheinend nicht ,denn sonst würdest du nich so eine Aussage tätigen.

AW: 2. Batterie

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 18:44
von 87er scala
rennsemmel hat geschrieben:So ein schwachinn . Hast du schon jemals mit satzbatteie sekber gearbeitet? Anscheinend nicht ,denn sonst würdest du nich so eine Aussage tätigen.
was soll das sein?
klär mich auf, und schalt mal nen gang runter.

Ich machs immer so und hatte noch nie probleme,
Kabel ist meiner meinung nach noch immer die beste verbindung, notwendig ist es bei unseren rockos eventuell nicht,
bei neueren autos aber sehr wohl da viele blechteile nur mehr miteinander verklebt werden
und daher keine optimale verbindung besteht.


mfg philipp

AW: 2. Batterie

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 18:58
von Rocco_GTI
Ich hab bei mir zur Sicherheit eine zweite Masseverbindung von der Serien-Batterie auf die Karosserie gelegt. Wurde mir vom Bosch Dienst so empfohlen.

AW: 2. Batterie

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 19:21
von elger
Ich hab auch ein Massekabel nach hinten liegen.. Sicher is sicher.
Außerdem kostet Schweißkabel echt nich de welt.

Man muss aber ein Relais zwischen zweit und Hauptbatterie machen.. So ein dickes, was um die 100A Abkann. An sonsten entladen sich die beiden Batterien gegenseitig.
Ich steuer das Relais über das Lima Steuerplus. (Kleiner Anschluss an der LiMa)

AW: 2. Batterie

Verfasst: Di 23. Feb 2010, 20:15
von 87er scala
elger hat geschrieben: Man muss aber ein Relais zwischen zweit und Hauptbatterie machen.. So ein dickes, was um die 100A Abkann. An sonsten entladen sich die beiden Batterien gegenseitig.
Ich steuer das Relais über das Lima Steuerplus. (Kleiner Anschluss an der LiMa)
ja genau so mach ichs auch immer, geschalten wird aber nur plus, ung richtig absichern ist wichtig, bei beiden batteriien jeweils direkt nachm pluspol.

mfg

AW: 2. Batterie

Verfasst: Mi 24. Feb 2010, 00:46
von rennhenne
Hallo Leute,

Da ich mal davon ausgehe das die 2te Batterie wegen der Anlage drinne ist gehört da eine Trenndiode rein und nicht nen läppisches Relais.
Masse reicht wenn du sie hinten in der Mitte beim Gurtschloß abgreifst ist der beste Masepunkt mit.

Gruß Schöni