Ansaugbrücke Eigenbau

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
philipple
Erfahrener Nutzer

Ansaugbrücke Eigenbau

Beitrag von philipple »

Hi,

im Zuge meines Turboumbaus hab ich mich die letzten Tage mit dem Thema "kurze Ansaugbrücke" beschäftigt.
Wollte ursprünglich mit der originalen (langen) ABF Brücke fahren, hab mich jetzt aber aus Platzgründen doch für eine Alternative entschieden. Ich sehe mit der langen Ansaugbrücke keine Möglichkeit die Ansaug- und Ladedruckverrohrung zum und vom Turbo vernünftig unterzubringen. :noidea:

Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten einer kurzen Ansaugbrücke (gekürzte S2 Brücke, diverse Alugussbrücken speziell für 16V Turbo...)

Ich habe mich allerdings entschieden die Ansaugbrücke selbst zu bauen. :freak:
Das untere Teil (Aufnahme für Einspritzdüsen...) hab ich noch original ABF.
Ab dann ist der Rest Eigenbau.

Mir ist klar, dass die Lösung strömungstechnisch nicht besonders toll ist.
Außerdem sollten die Schweißnahtfanatiker nicht ganz so genau hinsehen :aetsch: (ich arbeite normalerweise nur sehr selten mit dem Schweißgerät... Sorry).

Zum Aufbau:
Das Sammelsaugrohr ist ein 70er Stahlrohr
die Saugrohre der einzelnen Zylinder sind 45er Stahlrohre (das entspricht in etwa dem Querschnitt der originalen Saugrohre)

Der Flansch zum unteren Teil der Ansaugbrücke sowie für die Drosselklappe ist aus aus 6mm Blech gefertigt.

Es handelt sich um einen Prototyp der sicher noch ausbaufähig ist. :zahnlos: Aber seht selbst:
Dateianhänge
CIMG2155.JPG
CIMG2155.JPG (268.37 KiB) 672 mal betrachtet
CIMG2154.JPG
CIMG2154.JPG (250.81 KiB) 676 mal betrachtet
CIMG2153.JPG
CIMG2153.JPG (281.64 KiB) 676 mal betrachtet
CIMG2152.JPG
CIMG2152.JPG (257.6 KiB) 688 mal betrachtet
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
GTX
Erfahrener Nutzer

AW: Ansaugbrücke Eigenbau

Beitrag von GTX »

Hast du dir dabei überlegt, auf welche Drehzahlen du die Ansaugbrücke auslegst? :lupe:
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Es soll KEIN Hochdrehzahlmotor werden. Mir kommts es mehr auf Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich an. PS: angestrebte Leistung liegt bei knapp 200PS.

Auch ein Grund warum ich eigentliche die originale Brücke behalten wollte (wegen der langen Ansaugrohre).

Bei dieser Lösung hab ich versucht die Saugrohre so lang wie möglich zu lassen. Leider ist dies aus Bauraumgründen nicht bessere möglich gewesen :-(
und einen weiteren Bogen einzubauen um das Sammelsaugrohr über den Ventildeckel zu bringen war mir vorerst zuviel Aufwand. Kommt vllt dann beim Nachfolger ;-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
sc16vg60
Benutzer

Beitrag von sc16vg60 »

Drehmoment macht man beim Turbo mit Ladedruck, auch im mittleren Drehzahlband
Da gibts doch so schöne kurze Saugrohre mit anständigem Sammler.

Und wie willst es gegen vibration sichern? noch ein paar bügel über
den Zylinderkopf? :erschrecken:

nene

Hary

:hihi:

Sciroccoandy

Beitrag von Sciroccoandy »

philipple hat geschrieben: Außerdem sollten die Schweißnahtfanatiker nicht ganz so genau hinsehen :aetsch: (ich arbeite normalerweise nur sehr selten mit dem Schweißgerät... Sorry).:
Hauptsache es hält und ist dicht ! ;)

Den Rest wird dann die Probefahrt zeigen.

Grüße Andy
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Hary, Danke für deinen Hinweiß mit den Vibrationen. Nun, das werd ich mir mal anschauen wenn der Motor irgendwann mal läuft, ob hier noch eine Stütze notwendig wird. Ist dann sicherlich auch in Griff zu bekommen :super:

natürlich gibt es sehr gute Fertiglösungen.
Aber 1. bin ich zu geizig was zu kaufen wenn ichs auch selbst machen kann (natürlich mit Einbusen...) und
2. ist dass ganze Projekt nicht auf Perfektion audgelegt sondern learning by doing und Spaß am Schrauben :lol:

edit: @Andy, so seh ichs auch. Obs dicht ist kommt auf.. daher hab ich auch noch nichts geschliffen oder lackiert. Evtl muss ich nochmal ran wenns wo rausblässt bzw. reinzieht ;-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Rocco Maus

Beitrag von Rocco Maus »

Vielleicht kann der Hannes dir da ja weiterhelfen ;-)

Hast PN.
[CENTER][/CENTER]
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

- Scirocco GTII, 12/90, Royalblau-metallic, weiße Blinker, Kameileiste, Scirocco-Schriftzug, Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat + Fächerkrümmer, Mangels Chromfelgen in 7 & 8x15, 16V Optik - JH Ade - On the road again :auto:

- VW Polo "Paule" Coupé, EZ 4/94, erste Rentnerhand, 114 tkm, scheckheftgepflegt, Sondermodell "Style" mit Sportsitzen und Sportlenkrad, original BBS Felgen in 5,5x13, unverbastelt, Classicgreen- Kampfschachtel fürn Winter
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hi Phillipp,
üblicherweise bauen sich viele Leute so etwas aus einer alten Golf PL Brücke. Unteres Teil mittig abgeschnitten und den Luftsammler seitenverkehrt wieder angescheißt. Ggf. noch eine Flansch für eine Runde Drossel dran. Wäre natürlich aus Alu, falls Du das schweißen kannst. Für die Einspritzdüsenhalter nimmt man die Einsätze vom G60 Motor. Vermute mal, bei deinem sind die Schwingrohre doch etwas arg kurz. Aber vlt läuft es ja trotzdem gut.
MfG,
Stephan

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
philipple
Erfahrener Nutzer

Beitrag von philipple »

Aluminium kann ich leider nicht schweißen.

Ich würde schätzen, dass meine Saugrohre in der Gesamtlänge (also mit unterem Teil) etwa gleich sind wie die einer S2 Brücke.

bin einfach mal gespannt ob/ wie der Motor mit meiner Brücke läuft. :-)

Aber bitte weiter Verbesserungsvorschläge und kritische Anmerkungen posten!! Dass ist der Sinn dieses Threads ;-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Scirocco 2.0
Sciroccoandy

Beitrag von Sciroccoandy »

Du kannst doch jetzt schon Testen obs dicht ist. Die 4 Löcher verschließen (Korken oder so) und am *Einlass* (ich nen das jetzt mal so, du weißt was ich meine) Druckluft draufgeben, Notfalls irgendne Flüssigkeit rein und gucken obs Tropft.

Grüße Andy
Antworten