Seite 1 von 2
Na super, Fehler in den Stromlaufplänen von VW bzw JHIMS
Verfasst: So 24. Jan 2010, 22:38
von Friesenpöler
Hallo,
letztens hab ich den Scirocco neu verkabelt und was ist, natürlich nen Fehler eingebaut, weil ich mich an den Stromlaufplan gehalten habe.
Es ging um die beiden Öldruckschalter für den Scirocco2.
Es gibt den 0,3bar Öldruckschalter am Zylinderkopf und den 1,8bar Schalter am Ölfilterflansch.
Laut dem Reparaturbuch Scirocco2/Golf1 Cabrio kommt das blau/schwarze Kabel an den 1,8bar Schalter und das gelbe Kabel an den 0,3bar Schalter. Hab ich gemacht mit der Folge, ständig leuchtet die Öldruckkontrolleuchte!
Na gut, hab mit dann vom Golf1, Golf3 und Polo mal die Stromlaufpläne angeschaut. Immer geht das blau/schwarze Kabel zum Zylinderkopf, also zum 0,3bar Schalter! Ergo, hab dann die Kabel getauscht, jetzt funzt wohl wieder alles!
Interessanterweise ist in dem gleichen Buch (Scirocco2/ Golf1 Cabrio) die Fehlersuche aber richtig beschrieben!!!
Die Stromlaufpläne sind ja eh nur von VW kopiert, ist schon nen dicker Brocken.
Fällt im Normalfall nicht auf, da ja keiner beim Motorwechsel mit den Stromlaufplänen hantiert.
Ich hatte mich sogar erst gewundert, aber dann doch nach Buch verdrahtet, da ich ja die Zentralelektrik (insbesondere Stecker D) deutlich modifiziert habe. Jetzt fehlen 10-15Kabel.
Als Tip für Alle!
Ciao Claas
AW: Na super, Fehler in den Stromlaufplänen von VW bzw JHIMS
Verfasst: So 24. Jan 2010, 22:44
von sciroccogls
Gemäss meinen Unterlagen von VW ist es so, dass die Öldruckschalter anders angeschlossen sind, je nach dem ob MIT oder OHNE MFA.
Und zwar sind die mit MFA genau umgekehrt angeschlossen.
Ich guck morgen mal nach, dann kann ich mit Sicherheit sagen, wann es wie geschaltet ist.
Gruss
Marc
AW: Na super, Fehler in den Stromlaufplänen von VW bzw JHIMS
Verfasst: So 24. Jan 2010, 22:52
von Friesenpöler
Hallo Marc,
das wäre wirklich interessant zu wissen.
Ich kann bei nem MFA Rocko leider erst in zwei Wochen selbst gucken.
Cioa Claas
AW: Na super, Fehler in den Stromlaufplänen von VW bzw JHIMS
Verfasst: Mo 25. Jan 2010, 07:44
von Faith
Hab MFA am GT2, ich meine das blaue Kabel vorne am Flansch gesehen zu haben bei mir gestern, müsste aber nochmal nachschauen nachher
AW: Na super, Fehler in den Stromlaufplänen von VW bzw JHIMS
Verfasst: Mo 25. Jan 2010, 08:00
von cxspark
Habe ein MFA-Kombi und MFA-Hebel am Scala nachgerüstet ohne an den Schaltern was zu ändern: Kein Problem
AW: Na super, Fehler in den Stromlaufplänen von VW bzw JHIMS
Verfasst: Mo 25. Jan 2010, 09:08
von sausarus
hatte ich auch das problem mit dem verpolten...
vom wechsel jh aufn 2l8v durfte ichs auch umklemmen...
AW: Na super, Fehler in den Stromlaufplänen von VW bzw JHIMS
Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 21:14
von cxspark
Habe heute mir einen Wolf gesucht, da die Leerlaufanhebung ausser Funktion und Handbremskontrolllampe aus war.
Laut JHIMS-Schaltplan werden die über Sicherung 12 versorgt. FALSCH! Das ist Sicherung 18, und die war auch geflogen.
Nun gehts wieder.
Nochmal zu den Öldruckschaltern: Da hat VW irgendwannmal umgestellt. Im Golf 2 ist es anders verkabelt als im Golf 1 (Cabrio).
Vermute dass der Scirocco 2 da mittendrin liegt. Mein 88er Scala war aber gleich wie mein 90er GT2.
AW: Na super, Fehler in den Stromlaufplänen von VW bzw JHIMS
Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 21:45
von COB
cxspark hat geschrieben:
...
Handbremskontrolllampe aus war.
Laut JHIMS-Schaltplan werden die über Sicherung 12 versorgt. FALSCH! Das ist Sicherung 18...
Kann das sein, dass da im JHIMS noch die alte ZE drin ist ? Oder nen alter Stand, quasi von anno 84, als der Occo mit der 2ten ZE rauskam ? Da wurde ja in 8 Jahren sicher nicht nur 1x was geändert.
Ich hab hier nen Schaltplan (nicht ausm JHIMS) vom 155, da isses die 18.
AW: Na super, Fehler in den Stromlaufplänen von VW bzw JHIMS
Verfasst: Do 20. Mai 2010, 06:08
von Jürgens Rocco
Im laufe der Produktion wurden auch die Stromlaufpläne geändert. Alleine für Scirocco/Golf/Jetta gibt es insgesamt 64 verschiedene.
Alleine nur für Motortechnik gibt es folgende:
01 Stromlaufplan Scirocco GTi GLi
02 Stromlaufplan Golf GTi Golf Cabrio GLi Jetta GLi
03 Stromlaufplan Golf,Jetta
27 Zusatzstromlaufplan 1,8L Motor (82 KW 112PS DX)
28 Stromlaufplan Scirocco GT, GTL u. GTX
31 Zusatzstromlaufplan Scirocco 16V , 1,8L KR (102KW,139PS)
32 Stromlaufplan Golf Cabrio 1,8L (70KW 95PS) m. geregeltem KAT
33 Zusatzstromlaufplan Scirocco GT, GTLu GTX (70KW 95PS) K-Jetr. m. ger. Kat
39 Zusatzstromlaufplan Scirocco 16V (1,8L Einspr. KE Jetronic PL) mit ger. KAT
42 Zusatzstromlaufplan Golf 1,8l Einspr. K Jetronic MKB JH
43 Zusatzstromlaufplan Scirocco 1,8l Einspr. K Jetronic MKB JH
53 Stromlaufplan Golf Cabrio (1,8L 72KW Digifant) MKB 2H
61 Zusatzstromlaufplan 1,8L JH K Jetronic 70KW
Wobei die hier nicht aufgeführten die kleinen Features sind wie Nebelscheinwerfer, AHK, Tagfahrlicht Schweden usw.
Und welcher passt denn nun, oder von wann ist das Buch JHIMS?
Gruß Jürgen
AW: Na super, Fehler in den Stromlaufplänen von VW bzw JHIMS
Verfasst: Do 20. Mai 2010, 07:20
von cxspark
Das ist klar ein Druckfehler denn in jeder neuen ZE ab 84 ist das die S18. In einem Detailplan kann man das auch sehen im Widerspruch zum Gesamtplan ab 84.