Nie wieder Bahn...
Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 23:34
Vorgeschichte:
Frau und Kinder waren November/Dezember auf Kur auf der Insel Amrun. Die ist nur so schlappe 1250km von uns weg.
Meine Frau ist mit dem Kindern mit dem Zug hochgefahren. Beim Hinfahren haben sie Ihre Eltern begleitet, als Entlastung auch wegen der 2 Kinder.
Zur Heimfahrt sind wir auf die Idee gekommen, daß ich mit ihnen runterfahre. Damit das Ganze etwas entspannter wird hat meine Frau mir eine Zugverbindung rausgesucht, mit der ich am Dienstag Abend losfahre, in München umsteige und am Mittwoch früh in Hamburg ankommen. Ich hätte dann einen Tag zum Bummeln in Hamburg gehabt, hätte 1x übernachtet und hätte mich am nächsten Tag Vormittag am Bahnhof Hamburg Altona mit meiner Familie getroffen zur Rückfahrt.
Für das Ganze also günstige Tickets über einen Bekannten der Schwiegereltern besorgen lassen, Hinfahrt mit Reservierung eines Komfortsessel, Reiserücktrittsversicherung, alles dabei.
Also es kommt der Tag x, ich bin vorsichtig und drum schon 15 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof. Bei unserem Tingelbahnhof schon alles dicht, also auf dem Bahnsteig warten.
Die Zeit vergeht, der Zug kommt nicht. Infos keine, 5 Minuten nach planmäßiger Abfahrt verschwindet der Zug von der Anzeigetafel. Ratlose Gesichter am Bahnhof.
Nach 10 Minuten habe ich meine Frau angerufen. Nach 20 Minuten wieder Anruf bei meiner Frau (nun ist mein Anschlußzug nicht mehr zu erreichen...). Nach 25 Minuten eine Lautsprecheransage, die durch einen einfahrenden Zug zur Unkenntlichkeit zerbremst wird.
Nach 45 Minuten und einem weiteren Telefonat wurde es mir zu doof und ich bin in Absprache mit meiner Frau wieder heimgefahren. Wir haben beschlossen, es gibt kein Zusammentreffen in Hamburg, ich bleib zu Hause.
Am nächsten Tag mal beim Bahnhof angerufen was das soll. Der Bahnmitarbeiter hat später zurückgerufen und gesagt ist unglücklich gelaufen, auf der Strecke hat sich jemand vor den Zug geworfen.
Selbst der Bahnmitarbeiter meine es wäre das beste gewesen heimzufahren. Der nächste Zug nach Hamburg wäre erst wieder in der Früh gegangen, ich hätte dann praktisch die Nacht am Münchner Ostbahnhof rumhängen müssen.
Aber ich bekomme mein Geld zurück, jeden Cent. Jedoch muß ich die Karten da zurückgeben, wo sie gekauft wurden. Also Karten zur Schwiegermutter gebracht und die ist zu dem Bahnhof hin wo sie gekauft wurden. Da wurde jedoch nur so ein Formular ausgefüllt weil das Ganze an eine spezielle Dienststelle hingeht (warum konnte man das nicht auch auf unserem Bahnhof machen?)
Das Ganze war Mitte Dezember, nun ist ein Brief der Dienststelle gekommen.
In dem Brief steht:
Erstattung für die Hinfahrt 0€ weil der Personenschaden höhere Gewalt ist und die Bahn dafür nicht haftet. Die Rückfaht wurde gar nicht erwähnt.
Ich habe für das alles 127€ bezahlt, bin nicht so wie ich es wollte nach Hamburg gekommen und, habe Ärger und Umkosten gehabt und bekomme noch nicht mal meine Tickets zurückerstattet!
Für mich ist das eine Riesensauerei.
Die Bahn hat keine Leistung erbracht und schiebt trotzdem mein Geld ein.
Ich bin kein Bahnfahrer und das wäre mein erster großer Trip mit der Bahn gewesen.
Jetzt habe ich von denen die Schnautze so voll, daß ich das nächste Mal lieber daheim bleibe anstatt mit der Bahn irgend wohin zu fahren.
Nie wieder Bahn!!
mfg
Willi
Frau und Kinder waren November/Dezember auf Kur auf der Insel Amrun. Die ist nur so schlappe 1250km von uns weg.
Meine Frau ist mit dem Kindern mit dem Zug hochgefahren. Beim Hinfahren haben sie Ihre Eltern begleitet, als Entlastung auch wegen der 2 Kinder.
Zur Heimfahrt sind wir auf die Idee gekommen, daß ich mit ihnen runterfahre. Damit das Ganze etwas entspannter wird hat meine Frau mir eine Zugverbindung rausgesucht, mit der ich am Dienstag Abend losfahre, in München umsteige und am Mittwoch früh in Hamburg ankommen. Ich hätte dann einen Tag zum Bummeln in Hamburg gehabt, hätte 1x übernachtet und hätte mich am nächsten Tag Vormittag am Bahnhof Hamburg Altona mit meiner Familie getroffen zur Rückfahrt.
Für das Ganze also günstige Tickets über einen Bekannten der Schwiegereltern besorgen lassen, Hinfahrt mit Reservierung eines Komfortsessel, Reiserücktrittsversicherung, alles dabei.
Also es kommt der Tag x, ich bin vorsichtig und drum schon 15 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof. Bei unserem Tingelbahnhof schon alles dicht, also auf dem Bahnsteig warten.
Die Zeit vergeht, der Zug kommt nicht. Infos keine, 5 Minuten nach planmäßiger Abfahrt verschwindet der Zug von der Anzeigetafel. Ratlose Gesichter am Bahnhof.
Nach 10 Minuten habe ich meine Frau angerufen. Nach 20 Minuten wieder Anruf bei meiner Frau (nun ist mein Anschlußzug nicht mehr zu erreichen...). Nach 25 Minuten eine Lautsprecheransage, die durch einen einfahrenden Zug zur Unkenntlichkeit zerbremst wird.
Nach 45 Minuten und einem weiteren Telefonat wurde es mir zu doof und ich bin in Absprache mit meiner Frau wieder heimgefahren. Wir haben beschlossen, es gibt kein Zusammentreffen in Hamburg, ich bleib zu Hause.
Am nächsten Tag mal beim Bahnhof angerufen was das soll. Der Bahnmitarbeiter hat später zurückgerufen und gesagt ist unglücklich gelaufen, auf der Strecke hat sich jemand vor den Zug geworfen.
Selbst der Bahnmitarbeiter meine es wäre das beste gewesen heimzufahren. Der nächste Zug nach Hamburg wäre erst wieder in der Früh gegangen, ich hätte dann praktisch die Nacht am Münchner Ostbahnhof rumhängen müssen.
Aber ich bekomme mein Geld zurück, jeden Cent. Jedoch muß ich die Karten da zurückgeben, wo sie gekauft wurden. Also Karten zur Schwiegermutter gebracht und die ist zu dem Bahnhof hin wo sie gekauft wurden. Da wurde jedoch nur so ein Formular ausgefüllt weil das Ganze an eine spezielle Dienststelle hingeht (warum konnte man das nicht auch auf unserem Bahnhof machen?)
Das Ganze war Mitte Dezember, nun ist ein Brief der Dienststelle gekommen.
In dem Brief steht:
Erstattung für die Hinfahrt 0€ weil der Personenschaden höhere Gewalt ist und die Bahn dafür nicht haftet. Die Rückfaht wurde gar nicht erwähnt.
Ich habe für das alles 127€ bezahlt, bin nicht so wie ich es wollte nach Hamburg gekommen und, habe Ärger und Umkosten gehabt und bekomme noch nicht mal meine Tickets zurückerstattet!
Für mich ist das eine Riesensauerei.
Die Bahn hat keine Leistung erbracht und schiebt trotzdem mein Geld ein.
Ich bin kein Bahnfahrer und das wäre mein erster großer Trip mit der Bahn gewesen.
Jetzt habe ich von denen die Schnautze so voll, daß ich das nächste Mal lieber daheim bleibe anstatt mit der Bahn irgend wohin zu fahren.
Nie wieder Bahn!!
mfg
Willi