Qm Zeiten etc.

Antworten
Benutzeravatar
Carlos S.
Benutzer
Beiträge: 250
Registriert: So 30. Mär 2008, 17:18
Wohnort: Pfinztal

AW: Qm Zeiten etc.

Beitrag von Carlos S. »

SciroccoPeet hat geschrieben:ich hatte anno `87 einen Audi 200 5T (Bj.80), also absolut Oldshool Turbo als Schalter, nix Ladeluftkühler.

der hat laut Werksangabe 8,7 sec. bis hundert gebraucht

der Automatik (3 Gang) laut Werksangabe komischerweise knappe 10, das habe ich nie so richtig verstanden, weil grade mit diesem Turbomotor wenn er mal Druck hat, ohne Schaltvorgang.

aus.

Weißte Peet, so ne alte Automatik schaltet so träge, da kannste zwichendurch deine Rente beantragen. Dann ist es auch so, das sich die 3 Gänge nachteilig auf die Abstufung auswirken. Will heißen, beim Wechsel in den nächsten Gang fällt die Drehzahl doch recht arg. Und zu guter letzt frist so´n Wandler extrem viel Leistung, zumindest war das früher so. Ob das bei den heutigen Getrieben immer noch so ist, weiß ich nicht.

Mal abgesehen davon, mit etwas Übung schaltest Du so schnell, das das Dein Motor gar nicht merkt. :hihi:

Mit Dirki´s AP22 ham mer das mal gemessen. 0,2sek für de Gangwechsel ist mal nicht so schlecht denk ich. Muß ne Automatik erst mal nachmachen.


Und wegen dem Ladedruckverlust: der 1,8T hat doch glaub ich so´ne Art Bypass, der bewirkt, das der Lader nicht abbremst, wenn die Drosselklappe schließt so das sofort wieder Druck anliegt, wenn die Drosselklappe öffnet. Hab mir das mal zeigen lassen, fand das ne geniale Idee.

Gruß, Carlos.
[SIGPIC][/SIGPIC]
84er Santana CX
Antworten