mein neuer "JH" Motor ;-)
- sciroccomaker
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 2248
- Registriert: Di 6. Mär 2007, 07:39
- Wohnort: na in der Hauptstadt
AW: mein neuer "JH" Motor ;-)
so bilder von mir Text muss Ivo machen...
ich hab keine Lust mehr dazu... hihi
so das wars dann heut erstmal von mir...
ich hab keine Lust mehr dazu... hihi
so das wars dann heut erstmal von mir...
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
[/LEFT]
GTS -in papyrus grünmet.
-
- Beiträge: 1713
- Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
- Wohnort: Berlin
AW: mein neuer "JH" Motor ;-)
Na dann schreib ich mal was
Heute haben wir zuerst das Ventilspiel eingestellt. Ich hatte vor einiger Zeit einen Beutel voller Einstellplättchen ersteigert und dann in 2 Stunden Arbeit mit einem Digitalen Messschieber die Plättchen sortiert. Darum mussten wir nicht in der Werkstatt zum einstellen und konnten das vor Ort erledigen. Allerdings hat uns ein Ventil geärgert, da haben wir 5 x das Plättchen gewechselt, immer wieder die gleichen Größen aber andere Plättchen um kleine Toleranzen bei den Plättchen auszuschließen 3,80 und 3,85, und immer hat das Ventilspiel nicht gepasst. Dann haben wir uns mit dem Wert einfach zufrieden gegeben, 0,05 +/- ist ja erlaubt.
Danach haben wir uns das eine Radlagergehäuse vorgenommen. Da ich ja die G60 Bremse fahren will, muss ein Adapter montiert werden. Dieser wird zwar an den gleichen Bohrungen wie der originale Bremssattelhalter montiert sitzt aber genau auf der anderen Seite. Da diese Seite also immer der Witterung ausgesetzt war, ist dort keine plane Fläche zu finden gewesen. Uns hat der Adapter zu viel Spiel gehabt, wir wollten das dieser auch absolut plan oben und unten aufliegt. Aus diesem Grund hat Denny die komplette Auflagefläche des Adapters am Radlagergehäuse geplant.
Jetzt lassen wir noch das neue Radlager und die Radnarbe einpressen. Wenn dann alles passt, dann wird das andere Radlagergehäuse genau so bearbeitet.
Und dann haben wir uns mal den Diff Nieten gewidmet... Trotz abflexen der Köpfe und einer 12 Tonnen Presse keine Chance... Also hat Denny die Fläche auch noch mal geplant, dann liegen die ARP Schrauben später auch gut an. Zum nächsten Versuch die Nieten auszubohren sind wir mangels passendem Werkzeug und fehlender Zeit nicht mehr gekommen.
Und davon gibt es keine Fotos:
Die verstärkten Motor- und Getriebelager (Claus von Essen) haben Ihren Platz in den frisch verzinkten Haltern gefunden.
Ich habe mich noch um die Lenksäule gekümmert, diese hat neue Lager erhalten. Dann habe ich noch den Pedalblock zum schweißen vorbereitet. Auch wenn die Kupplungsseilhülse fest war, wird auf der anderen Seite noch eine zweite Schweißnaht gesetzt. Sicher ist sicher, ich habe keine Lust den dann noch mal ausbauen zu müssen.
Zuletzt war dann aufräumen und Teile sortieren angesagt. Auch die Bremsanlage an der Hinterachse ist wieder in den Kartons verschwunden. Die Achse liegt jetzt im Auto und soll in der nächsten Woche zum pulvern.
Und schon waren die 4 Tage vorbei. Es hat wie immer mit Denny richtig viel Spaß gemacht. Denny freut sich immer, dass er bei an meinem Auto üben kann damit er es wenn er seinen Umbau startet dann auch alles richtig macht
Denny an dich noch mal ein besonders großes Ohne dich würden einige Aufgaben eben nur zu 90% gelingen und nicht so wie jetzt zu 100%. Und das wo ich doch Perfektion so toll finde
Jetzt ist erstmal wieder arbeiten und Geld verdienen angesagt und es wird in kleinen Schritten weiter gehen.
Heute haben wir zuerst das Ventilspiel eingestellt. Ich hatte vor einiger Zeit einen Beutel voller Einstellplättchen ersteigert und dann in 2 Stunden Arbeit mit einem Digitalen Messschieber die Plättchen sortiert. Darum mussten wir nicht in der Werkstatt zum einstellen und konnten das vor Ort erledigen. Allerdings hat uns ein Ventil geärgert, da haben wir 5 x das Plättchen gewechselt, immer wieder die gleichen Größen aber andere Plättchen um kleine Toleranzen bei den Plättchen auszuschließen 3,80 und 3,85, und immer hat das Ventilspiel nicht gepasst. Dann haben wir uns mit dem Wert einfach zufrieden gegeben, 0,05 +/- ist ja erlaubt.
Danach haben wir uns das eine Radlagergehäuse vorgenommen. Da ich ja die G60 Bremse fahren will, muss ein Adapter montiert werden. Dieser wird zwar an den gleichen Bohrungen wie der originale Bremssattelhalter montiert sitzt aber genau auf der anderen Seite. Da diese Seite also immer der Witterung ausgesetzt war, ist dort keine plane Fläche zu finden gewesen. Uns hat der Adapter zu viel Spiel gehabt, wir wollten das dieser auch absolut plan oben und unten aufliegt. Aus diesem Grund hat Denny die komplette Auflagefläche des Adapters am Radlagergehäuse geplant.
Jetzt lassen wir noch das neue Radlager und die Radnarbe einpressen. Wenn dann alles passt, dann wird das andere Radlagergehäuse genau so bearbeitet.
Und dann haben wir uns mal den Diff Nieten gewidmet... Trotz abflexen der Köpfe und einer 12 Tonnen Presse keine Chance... Also hat Denny die Fläche auch noch mal geplant, dann liegen die ARP Schrauben später auch gut an. Zum nächsten Versuch die Nieten auszubohren sind wir mangels passendem Werkzeug und fehlender Zeit nicht mehr gekommen.
Und davon gibt es keine Fotos:
Die verstärkten Motor- und Getriebelager (Claus von Essen) haben Ihren Platz in den frisch verzinkten Haltern gefunden.
Ich habe mich noch um die Lenksäule gekümmert, diese hat neue Lager erhalten. Dann habe ich noch den Pedalblock zum schweißen vorbereitet. Auch wenn die Kupplungsseilhülse fest war, wird auf der anderen Seite noch eine zweite Schweißnaht gesetzt. Sicher ist sicher, ich habe keine Lust den dann noch mal ausbauen zu müssen.
Zuletzt war dann aufräumen und Teile sortieren angesagt. Auch die Bremsanlage an der Hinterachse ist wieder in den Kartons verschwunden. Die Achse liegt jetzt im Auto und soll in der nächsten Woche zum pulvern.
Und schon waren die 4 Tage vorbei. Es hat wie immer mit Denny richtig viel Spaß gemacht. Denny freut sich immer, dass er bei an meinem Auto üben kann damit er es wenn er seinen Umbau startet dann auch alles richtig macht
Denny an dich noch mal ein besonders großes Ohne dich würden einige Aufgaben eben nur zu 90% gelingen und nicht so wie jetzt zu 100%. Und das wo ich doch Perfektion so toll finde
Jetzt ist erstmal wieder arbeiten und Geld verdienen angesagt und es wird in kleinen Schritten weiter gehen.
- Giugiaro
- Benutzer
- Beiträge: 729
- Registriert: Sa 29. Jan 2005, 20:51
AW: mein neuer "JH" Motor ;-)
Als ich am Donnerstag die Nieten gesehen hatte, war mir schon klar, daß es ein Problem wird.i21b hat geschrieben:Na dann schreib ich mal was
Und dann haben wir uns mal den Diff Nieten gewidmet... Trotz abflexen der Köpfe und einer 12 Tonnen Presse keine Chance... Also hat Denny die Fläche auch noch mal geplant, dann liegen die ARP Schrauben später auch gut an. Zum nächsten Versuch die Nieten auszubohren sind wir mangels passendem Werkzeug und fehlender Zeit nicht mehr gekommen.
Irgendwie sehen noch massiver und fetter aus als die orginalen Nieten.
Da hilft wohl nur durchbohren und dann nochmal die Presse ansetzen!
Ich drück euch die Daumen...
Als Fazit könnte man meinen, daß VW wohl aus dem Problem mit den wegfliegenden Nietenköpfen gelernt hat und beim AT-Getriebe ordentliches Material für die Nieten verwendet.
Grüße Giugiaro
_______________________________________________________________
88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
_______________________________________________________________
88er 16v in LA5Y mit: Momo 7x15-195/50/15 Eagle F1 GS-D3,
40mm-Spurverbreiterung HA,alle Streben,Steffan 60/40 Koni-gelb, 32er Momo,
Zimmermann & Ferodo - Stahlflex & ATE-BlueRacing, Hartmann ab Kat,
KR-Kopf+Nocken+Ansaugbrücke, K&N-Filter, 120A-Lima, Corradositze, SHHD,
EFH, ZV, Alarm, bissl Mugge
Tja, wenn du keinen Rocco hast, dann hast du keinen Rocco!
[SIGPIC][/SIGPIC]
-
- Beiträge: 1713
- Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
- Wohnort: Berlin
AW: mein neuer "JH" Motor ;-)
Heute ist mein neuer Bremskraftverstärker mit der Post angekommen. Den habe ich für günstige 80,-€ im Golf1 Forum erstehen können. Damit besteht dann die komplette Bremsanlage aus Neuteilen
Und hier noch ein Foto von den Felgen mit den Reifen. Ich habe mich für den Conti Sportcontact 2 entschieden. Vorn mit 195/40 und hinten mit 215/45
Und hier noch ein Foto von den Felgen mit den Reifen. Ich habe mich für den Conti Sportcontact 2 entschieden. Vorn mit 195/40 und hinten mit 215/45
- denny
- Benutzer
- Beiträge: 831
- Registriert: So 28. Dez 2008, 20:01
AW: mein neuer "JH" Motor ;-)
Hallo:)
mal eine Frage was ist das für ein Getriebe?
Frage mich nur weil da irgendwas von 9a auf dem gelben Aufkleber steht?
Das ist doch eigentlich ein MKB die 9a?
grüße denny
mal eine Frage was ist das für ein Getriebe?
Frage mich nur weil da irgendwas von 9a auf dem gelben Aufkleber steht?
Das ist doch eigentlich ein MKB die 9a?
grüße denny
-92er GTII 16v PL
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-77er Scirocco 1 gt:)
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-77er Scirocco 1 gt:)
-
- Beiträge: 1713
- Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
- Wohnort: Berlin
AW: mein neuer "JH" Motor ;-)
9A ist auch ein Getriebe, dieses ist im Golf1 für 90er Gelenkwellen und im Golf 2 für 100er Gelenkwellen zum Einsatz gekommen. Das 9A ist im 1 - 4 Gang genauso übersetzt wie das 2Y vom 16V der 5 Gang ist beim 9A etwas länger als beim 2Y. Hier gibt es eine Übersicht: http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Inform ... riebe.html
- denny
- Benutzer
- Beiträge: 831
- Registriert: So 28. Dez 2008, 20:01
AW: mein neuer "JH" Motor ;-)
Mich hat nur Iretiert weil da 9a dran steht und ich ein 9a Getriebe liegen habe also vom 9a Motor jetzt und das hat einen
hydraulischen Kuplungsgeber und dein Getriebe Seilzug;)
Schicke Felgen hast du da:)
grüße denny
hydraulischen Kuplungsgeber und dein Getriebe Seilzug;)
Schicke Felgen hast du da:)
grüße denny
-92er GTII 16v PL
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-77er Scirocco 1 gt:)
-85er T3
-03er A4 b6 Cabrio
-77er Scirocco 1 gt:)
- Rene&Steffi
- Erfahrener Nutzer
- Beiträge: 1077
- Registriert: So 5. Aug 2007, 17:13
- Wohnort: Lamspringe, Germany
- Kontaktdaten:
AW: mein neuer "JH" Motor ;-)
[quote="i21b"]Heute ist mein neuer Bremskraftverstärker mit der Post angekommen. Den habe ich für günstige 80,-€ im Golf1 Forum erstehen können. Damit besteht dann die komplette Bremsanlage aus Neuteilen
Ist der neue BKV größer ? ( bekommst du damit etwas mehr bremskraftverstärkung so das man nicht mehr so stark in die Bremse latschen muss ? )
Ist der neue BKV größer ? ( bekommst du damit etwas mehr bremskraftverstärkung so das man nicht mehr so stark in die Bremse latschen muss ? )
Grüsse Joleen ,Catherine, Steffi & Rene
" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... "
79 Scirocco 1 mit 16 V Weber
81 Scirocco 1 G60
81 iger TR Rohkarosse in Arbeit
83 GTS Cabrio mit 16 V KR
85 GTI in sportlicher Variante
" was für ne blöde frage ob das wirklich nötig ist, wir haben halt vier Roccos weil uns einer zuwenig ist, sie passen alle in unsere Garage, für uns ist das Grund genug ... "
79 Scirocco 1 mit 16 V Weber
81 Scirocco 1 G60
81 iger TR Rohkarosse in Arbeit
83 GTS Cabrio mit 16 V KR
85 GTI in sportlicher Variante
-
- Beiträge: 1713
- Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
- Wohnort: Berlin
AW: mein neuer "JH" Motor ;-)
Rene&Steffi hat geschrieben:i21b hat geschrieben:Heute ist mein neuer Bremskraftverstärker mit der Post angekommen. Den habe ich für günstige 80,-€ im Golf1 Forum erstehen können. Damit besteht dann die komplette Bremsanlage aus Neuteilen
Ist der neue BKV größer ? ( bekommst du damit etwas mehr bremskraftverstärkung so das man nicht mehr so stark in die Bremse latschen muss ? )
Nein, der hat auch nur die 9Zoll, der ist einfach nur Neu . Aber du kannst es mal mit einem größeren HBZ probieren. Es gibt einen mit 23,81mm, der hier soll wohl passen (habe ich aber nicht geprüft!!): http://cgi.ebay.de/Hauptbremszylinder-V ... 2ea64c7a94
Der 16V hat ja nur einen 22er HBZ.
- Folterknecht
- Sehr erfahrener Nutzer
- Beiträge: 14648
- Registriert: Mi 21. Mai 2003, 21:02
- Wohnort: Siegburg
AW: mein neuer "JH" Motor ;-)
was hat denn der servodichtsatz geksotet udn gibts den noch irgendwo zu kaufen ?
...bin dann mal weg