mein neuer "JH" Motor ;-)

Hier könnt ihr eure Umbauten/Restaurationen genau dokumentieren und vorstellen.
* Hier Keine Fragen posten oder Diskussionen *
Antworten
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

mein neuer "JH" Motor ;-)

Beitrag von i21b »

Ich habe ja geplant meinem JH Motor zu "etwas" mehr Leistung zu verhelfen und gleichzeitig den Motor und ZK komplett zu überholen. Denny (Sciroccomaker) und ich haben ja schon einige Fotos usw. gepostet. Hier nun die Zusammenfassung bis zum Stand heute. Alles weiterführende kommt ab sofort dann auch hier rein.

03.12.09
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... =vermessen

Ich habe eben für Ivo (Berliner "i21b") seinen Rumpfmotor vermessen.
da er diesen mit DX Kolben (nagel neu leider Grundmaß) bestücken möchte,
und wir daher auf der suche waren nach einem JH Rumpf (haben ja einige hier)
der die besten Masse aufweißt... das Grundmaß eines JH/DX Zylinders beträgt
81,01mm (0.08mm grösser ist Verschleißgrenze)
auf meiner Messtabelle wird euch auffallen das einige Masse dadrunter liegen.
Dies sind Messfehler, denn in Deutschland auch bei mir auf
Arbeit haben wir leider etwas kühle Temperaturen zur Zeit.

ich habe euch ein paar Bilder gemacht damit sich auch Leute die das noch
nicht gemacht oder gesehen haben was darunter vorstellen können.

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild

grüße Denny

20.12.09
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... p?t=317472

Ich habe mir vorgenommen mit meinem Motoraufbau weiter zu kommen. In der Werkstatt ist es mir eindeutig zu kalt :arschabfrier: da habe ich wirklich keine Lust drauf. Also habe ich das Ganze einfach mal ins Warme verlegt, ganz zu Freude meiner besseren Hälfte :ichsagnix:

Mal sehen wie der POR 15 Lack sich so vom Geruch her macht :hihi: Damit gehts dann als nächstes los. Der Block ist inzwischen geplant, neu gehont, gereinigt und entfettet und gestern Abend habe ich dann so nebenbei mal alle Gewinde nachgeschnitten :-) ).


Bild

Bild


23.12.09

Als nächstes habe ich den Block lackiert nachdem ich diesen 2 Stunden lang vom Dreck und ÖL befreit hatte. Das Bild auf dem Motorständer ist schon der saubere Zustand nach meiner intensiv Reinigung. Empfehlen kann ich den Reiniger "Marine Clean", den soll man verwenden wenn danach mit dem POR15 Lack gearbeitet wird. Der Reiniger wirkt unheimlich effektiv gegen ÖL und Schmutz, da hätte ich mir den anderen Motorreiniger sparen können. Der POR15 Lack lässt sich gut verarbeiten, einzig und allein die Trockenzeit ist nervig, die ist angegeben mit 4-24 Stunden..., wobei die zweite Lackschicht dann aufgetragen werden soll wenn der erste Anstrich noch nicht ganz durchgtrocknet ist. Ich bin nach dem ersten Anstrich mit Sandra ins Kino gegangen, gut das wir nach 3 Stunden wieder zurück waren. Vermutlich wegen der optimalen Temperaturen in meinem Wohnzimmer hätte ich mir für den 2. Anstrich keine 5min mehr Zeit lassen können.

Bild

Bild
Bild
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: mein neuer "JH" Motor ;-)

Beitrag von i21b »

Das hatte ich noch nicht erwähnt, natürlich habe ich alle Gewinde im Motorblock mit einem Gewindeschneider nachgeschnitten. Somit sollte es keine Probleme geben, wenn die Servo montiert wird. Da bis dato noch keine Servo an diesem Block montiert war, sahen die Bohrungen und Gewinde demensprechend vedreckt und rostig aus.


Die Kurbelwelle hatte ich zuvor zusammen mit dem Schwungrad und der Kupplung zum feinwuchten gegeben. Zudem wurde die Kurbelwelle auf Risse, Härte und Schlag geprüft. Dabei hatte ich aus 2 verschiedenen JH Motoren 2 unterschiedliche Kurbelwellen zur Auswahl. Ich habe mich für die Kurbelwelle mit den durchgehenden Ölbohrungen entschieden auch wenn diese eigendlich nicht im JH zu suchen hat. Da der Motor aber original (1986) war und auch sehr gut lief, dachte ich mir 2 Bohrungen sind besser als eine.

Hier ist die durchgehende Ölbohrung gut zu sehen. Diese Durchgehenden Bohren befinden sich sowohl an den Pleuel und auch an den Hauptlagern:

Bild

Hier kann man schön die 049 erkennen, die 026 wäre laut VW Teileprogramm die Richtige Nummer:

Bild

Hier zum Vergleich ein Bild der anderen "Richtigen" Kurbelwelle, welche ich nicht verwendet habe:

Bild




Gewicht war übrigens bis auf 100g bei beiden Wellen gleich. Ich hatte ja die Frage ob jemand mehr dazu sagen kann schon mal gestellt. http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... urbelwelle Wenn jetzt jemandem mit Hilfe der Fotos etwas einfällt, dann lasst mal hören.


28.12.09

Die neuen Hauptlager (Kolbenschmidt) halten Einzug und auch die Schrauben der Hauptlager sind neu (original VW).

Bild

Bild

Bild
Bild
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: mein neuer "JH" Motor ;-)

Beitrag von i21b »

29.12.09

Am Nachmittag war ich dann noch mit Denny in der Werkstatt um die ARP-Pleuelschrauben einzupressen. Da war es einfach zu kalt, so dass wir glatt vergessen haben Fotos zu machen. Aber hier sind die Pleuel mit den Schrauben ganz gut zu erkennen. Die Pleuel wurden von BAMOTEC dezent erleichtert, feingewogen, gewinkelt und die Kolbenbolzenbüchse nachgehont.

Bild


Denny ist nach dem einpressen der ARP-Schrauben mit seiner Freundin Debbie in Kino. Danach (ca. 22:30Uhr) wollte er nur mal schnell vorbei kommen und sich den Motor anschauen...
Na ja, wie das dan geendet hat (zur Freude unserer beiden "Besseren Hälften") lässt sich auf folgenden Bildern ganz gut erahnen:

Bild

Pleuellager sind auch (wie die Hauptlager und die Kolben) von Kolbenschmidt.


Bild

Die anderen Bilder hat Denny und wird Sie bestimmt nachher noch einstellen.
Bild
Benutzeravatar
sciroccomaker
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2248
Registriert: Di 6. Mär 2007, 07:39
Wohnort: na in der Hauptstadt

AW: mein neuer "JH" Motor ;-)

Beitrag von sciroccomaker »

so hier noch nen paar Bilder von mir...

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild
[LEFT][SIGPIC][/SIGPIC]
[/LEFT]

GTS -in papyrus grünmet.
Günni

AW: mein neuer "JH" Motor ;-)

Beitrag von Günni »

Gibt es eine Frau in dem Haushalt? :erstaunt:

Kann ich mir nicht vorstellen. :crazy:

Was das jetzt noch mit JH zu tun hat verstehe ich nicht so ganz, sobald da DX-Kolben drin sind, ist es ja kein JH mehr.

Block und Kurbelwelle sind bei allen 1,8L-Motoren gleich...
Benutzeravatar
iroc16v
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:58
Wohnort: am Fuß der Alb

AW: mein neuer "JH" Motor ;-)

Beitrag von iroc16v »

entscheidend ist doch nicht was drin steckt sondern was auf dem motorblock drauf steht. obwohl so ganz ist es ja nicht egal was drin steckt nicht wahr ivo :hihi: .

günni wer braucht schon ne frau wenn man(n) an motoren schrauben kann :lol:


vieleicht zum saustall aufräumen :hihi:
Heidenheizer 2010, der kommende wird verteidigt :hihi:

Der einzig wahre Bobbo-man (insider).
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: mein neuer "JH" Motor ;-)

Beitrag von i21b »

Klar die Frau hat essen gemacht, bei Dennys erstem Bild kann man ja noch die Teller auf dem Tisch sehen :hihi: .

Laut Kolbenschmidt Katalog habe ich die richtigen Kolben verbaut :engel: da hat sich wohl ein kleiner Fehler in den Katalog geschlichen...

Es geht mir wirklich um den Motorkennbuchstaben. Die Leistung soll ja legal eingetragen werden und das Ganze zusammen mit dem D3 Kat. Ich denke es ist einfacher möglich nach dem eintragen des D3 Kat eine Leistungsteigerung einzutragen ohne die D3 Norm zu verlieren, als dem Prüfer erklären zu müssen, dass der DX ja nur ein deutlich bessere JH ist. Im Zweifel wird da sicherlich der Motorkennbuchstabe "JH" auch von einem Prüfer der Detailkenntnisse hat dankbar angenommen. Zudem freue ich mich schon darauf einen der stärksten JH Motoren zu besitzen :dance:

Und zum Thema Kurbelwellen, Grundsätzlich sollte das so sein, dass alle Motoren von JH,DX,KR,PL bis hin zum PG die gleiche Kurbelwelle verbaut haben. Dass das nicht der Fall ist, zeigen ja meine Bilder. In meinem 1986er JH war eine andere Kurbelwelle mit einen 049er VW-Nummer statt einer 026er VW-Nummer und mit anderen durchgehenden Ölbohrungen.
Bild
Benutzeravatar
yokune
Benutzer
Beiträge: 127
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Regensburg

AW: mein neuer "JH" Motor ;-)

Beitrag von yokune »

Super Thread...weiiidermachen! Werd die Bilder mal meiner Frau zeigen..hihi..dann ist Einspruch zwecklos!
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: mein neuer "JH" Motor ;-)

Beitrag von i21b »

yokune hat geschrieben:Super Thread...weiiidermachen! Werd die Bilder mal meiner Frau zeigen..hihi..dann ist Einspruch zwecklos!

:prost: na ja das Getriebe soll ja auch noch überholt werden, also alle Wellendichtringe, dann mal schauen was die Synchronringe so machen und die Nieten am Diff gegen ARP-Schrauben tauschen. Damit das Getriebe zumindest so lange hält bis klar ist welche Leistung bei raus kommt. Dann muss ich da sicherlich noch mal ran.
Ich habe schon zu Denny gesagt, wenn ich mit dem Cabrio ins Wohnzimmer fahren könnte, dann wäre ich schon lange fertig :zwinker:
Bild
Benutzeravatar
jenssbk
Beiträge: 2567
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 12:07
Wohnort: Berlin / Heimat SBK

AW: mein neuer "JH" Motor ;-)

Beitrag von jenssbk »

Sieht super aus was Ihr da macht! :respekt:

Nur Deine Frau ist absolut nicht zu beneiden!

Ein Motor auf dem Wohnzimmertisch! :crazy:
Suche nach einem Audi A6 Avant C4 oder 4B mit V6 Scheckheft und AHK unter 200000 km...
Antworten