War ja nicht ganz ernst gemeint mit dem "Eisdielenmotorsport". Wollte damit dem Maik nur sagen, dass Du keinen Wettbewerbsmotor bauen willst. Nicht immer alles so ernst nehmen
Was aus einem 16V rauszuholen ist, ist mir sehr gut bekannt. Jedoch auch wo die Grenzen der Serienspritze liegen. Und da sage ich ganz klar, dass die angestrebte Leistung mit der Serienspritze und Steuerung reine Utopie ist, soll die ganze Sache auch noch fahrbar sein.
Setz Dich mal mit Stephan L. in Verbindung. Der fährt auch einen bearbeiteten 2.0 16V. Er berichtet dir gerne über seine Erfahrungen mit Einspritzanlagen und Nockenwellen.
Was die 296er Welle angeht, so sagtest Du doch dass die Leistung damit rauszuholen ist. Da diese Leistung Dein Ziel ist, ist der Schluss dass Du eine 296er Welle verbauen willst bzw. in Betracht ziehst, durchaus legitim.
Ich will Dich ja auch nicht von diesem Vorhaben abbringen, ich wollte nur ein ganz zentrales Thema auf den Tisch bringen, welches hier bisher vollkommen vernachlässigt wurde. Du kannst es ja ignorieren. Ich sage aber voraus, dass Du sehr schnell erkennen wirst, dass ich Recht hatte. Spätestens beim Abstimmen bzw. dem unmöglichen sauberen Abstimmen des Motors. Voraussicht ist besser als Nachsicht und gerne nochmal Günnis Worte: der Mensch lernt nur durch Schmerz.
Alex, ich erinnere mich noch an ein Posting von dir, in dem Du mir versucht hast zu erzählen, dass Spax Rennfahrwerke baut und seit neustem die halbe Bergelite mit Spax fährt. Du scheinst mir ein Mensch zu sein, der gerne Werbebroschüren glaubt... Und bitte nicht schon wieder beleidigt sein. Es sind halt Tatsachen. Spax hat noch nie Rennfahrwerke gebaut und niemand fährt mit Spax erfolgreich Rennen. Damit kann man vor der Eisdiele punkten (daher der Begriff mit dem Eisdielenmotorsport), aber nicht auf der Strecke. PL oder KR Motoren mit 195PS sind Mist mit unserer Jetronic....
Und dann noch ein Zitat von dir: " "airless-rockerz"und wir schrauben unsere Fahrzeuge runter bis es nicht mehr geht." Das hat nun aber gar nichts mehr mit Performance zu tun, sondern einzig und allein mit Eisdiele. Sei nicht beleidigt. Da wir uns hier im Motorsportbereich bewegen, darf ich aber auch das kritisieren und anmerken: nix gut für Straßenlage... Du hast doch kein Problem mit konstruktiver Kritik oder?
Motorsport ist keine Ansichtssache, sondern die Teilnahme an anerkannten Motorsportveranstaltungen mit reglementkonformen Fahrzeugen. In Deutschland sind das nur die vom DMSB zugelassenen Serien und Fahrzeugklassen. Und hier reden wir bisher definitiv über Straßentuning. Da hier auch niemand auch nur annährend motorsportähnliche Bauteile in Anbetracht zieht, reden wir hier auch über "Eisdiele" und nicht über Motorsport. Für mich ist bisher auch der Transfer Motorsport - Straße nicht erkennbar. Jede Verbindung, die bisher versucht wurde aufzubauen, wurde mit Wunschdenken geblockt.
Gruß
Eugen