Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...

Antworten
Checker00
Benutzer
Beiträge: 556
Registriert: Do 1. Jan 1970, 01:00
Wohnort: Uhldingen

AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...

Beitrag von Checker00 »

i21b hat geschrieben:@ Eugen, ich weiß das du Eigene Erfahrungen im Motorsport hast, aber was ich im Golf1 Forum lesen konnte von Leuten die Ihre Erfahrungen im Motorsport mit VW 8V und 16V haben, lässt mich an einer durchaus fahrbaren Leistung von 180PS beim 16V nicht zweifeln. Lass doch mal schauen was dabei raus kommt. Ich erhoffe mir ja auch so einiges von meinem JH, mal schauen wie es in der Praxis aussieht.

Gruß Ivo
Naja, ist halt so eine Sache wie man denn Motorsport so definiert.
Eigentlich währe Rubrik Tuning tatsächlich für dies geeigneter.
Aber Motorsport und Technik...naja, Abwägungssache halt.

Also 180PS im 16V sind wirklich keine Hürde.
Das bringt man ja sogar Alltagstauglich hin, so mit gutem Standgas und TÜV-konform.
Ein Tausi kann da wirklich reichen, wenn man ein bischen LowBudget mässig beigeht...
Injection is nice, but rather be BLOWn
Benutzeravatar
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2187
Registriert: Di 4. Mär 2008, 19:01
Wohnort: Halle an der Saale

AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...

Beitrag von 53b16v scirocco »

Zudem geht es um Fahrbarkeit, nicht um die einfache Spitzenleistung. Der Alex hier ist ja ein Eisdielenmotorsportler , sprich Tuning.

@Alex:
alle klar, dann bau mal. Aber nicht weinen wenn die Möhre nachher läuft wie ein Sack Nüsse. Wie sagt das der Günni so schön: der Mensch lernt nur durch Schmerz.


Also bleib mal auf den Teppich Kumpel ja.

1stens:

Wo habe ich geschrieben,das ich bei mir ne 296 welle verbaue?

Ich habe geschrieben,das der der Motorenspezialist Berg das damals verbaut habe.

2tens:

mir ist schon klar,das der wagen im Standgas unruhiger laufen wird und wer mich kennt,weiß das mein Rocco kein Alltagswagen mehr ist!!!!

3tens:

wenn ich solche Kommentare wie"Eisdielenmotorsportler"lese,fühle ich mich persönlich angegriefen und das sollte ja nicht ziel einer Diskusion sein!!!!
Es gibt wenige hier im Forum,die bestimmt so hohe Summen in den Rocco gesteckt haben,wie Leute wie ich,die versuchen ihren Scirocco in Optik und Leistung aufzubauen!!!

Das ich keinen Motor wie er bei Bergrennen und Co in den Rocco einbauen kann,ist mir schon klar,da der Tüv da ne große Hürde wäre.

Mann kann aber mit den Mitteln,die man für den Straßenverkehr ausnutzen kann,auch verbauen und umsetzen.Nur mal zur verständigung und ich hoffe,das ist auch angekommen!!!??


So jetzt kann wieder diskutiert werden,aber in einem höfflichen Ton.


gruß Alex
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3555
Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
Kontaktdaten:

AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...

Beitrag von Eugen »

War ja nicht ganz ernst gemeint mit dem "Eisdielenmotorsport". Wollte damit dem Maik nur sagen, dass Du keinen Wettbewerbsmotor bauen willst. Nicht immer alles so ernst nehmen ;-)
Was aus einem 16V rauszuholen ist, ist mir sehr gut bekannt. Jedoch auch wo die Grenzen der Serienspritze liegen. Und da sage ich ganz klar, dass die angestrebte Leistung mit der Serienspritze und Steuerung reine Utopie ist, soll die ganze Sache auch noch fahrbar sein.
Setz Dich mal mit Stephan L. in Verbindung. Der fährt auch einen bearbeiteten 2.0 16V. Er berichtet dir gerne über seine Erfahrungen mit Einspritzanlagen und Nockenwellen.
Was die 296er Welle angeht, so sagtest Du doch dass die Leistung damit rauszuholen ist. Da diese Leistung Dein Ziel ist, ist der Schluss dass Du eine 296er Welle verbauen willst bzw. in Betracht ziehst, durchaus legitim.
Ich will Dich ja auch nicht von diesem Vorhaben abbringen, ich wollte nur ein ganz zentrales Thema auf den Tisch bringen, welches hier bisher vollkommen vernachlässigt wurde. Du kannst es ja ignorieren. Ich sage aber voraus, dass Du sehr schnell erkennen wirst, dass ich Recht hatte. Spätestens beim Abstimmen bzw. dem unmöglichen sauberen Abstimmen des Motors. Voraussicht ist besser als Nachsicht und gerne nochmal Günnis Worte: der Mensch lernt nur durch Schmerz.
Alex, ich erinnere mich noch an ein Posting von dir, in dem Du mir versucht hast zu erzählen, dass Spax Rennfahrwerke baut und seit neustem die halbe Bergelite mit Spax fährt. Du scheinst mir ein Mensch zu sein, der gerne Werbebroschüren glaubt... Und bitte nicht schon wieder beleidigt sein. Es sind halt Tatsachen. Spax hat noch nie Rennfahrwerke gebaut und niemand fährt mit Spax erfolgreich Rennen. Damit kann man vor der Eisdiele punkten (daher der Begriff mit dem Eisdielenmotorsport), aber nicht auf der Strecke. PL oder KR Motoren mit 195PS sind Mist mit unserer Jetronic....
Und dann noch ein Zitat von dir: " "airless-rockerz"und wir schrauben unsere Fahrzeuge runter bis es nicht mehr geht." Das hat nun aber gar nichts mehr mit Performance zu tun, sondern einzig und allein mit Eisdiele. Sei nicht beleidigt. Da wir uns hier im Motorsportbereich bewegen, darf ich aber auch das kritisieren und anmerken: nix gut für Straßenlage... Du hast doch kein Problem mit konstruktiver Kritik oder?

Motorsport ist keine Ansichtssache, sondern die Teilnahme an anerkannten Motorsportveranstaltungen mit reglementkonformen Fahrzeugen. In Deutschland sind das nur die vom DMSB zugelassenen Serien und Fahrzeugklassen. Und hier reden wir bisher definitiv über Straßentuning. Da hier auch niemand auch nur annährend motorsportähnliche Bauteile in Anbetracht zieht, reden wir hier auch über "Eisdiele" und nicht über Motorsport. Für mich ist bisher auch der Transfer Motorsport - Straße nicht erkennbar. Jede Verbindung, die bisher versucht wurde aufzubauen, wurde mit Wunschdenken geblockt.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
koppi
Neuer Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Do 26. Nov 2009, 15:52

AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...

Beitrag von koppi »

aber nicht auf der Strecke. PL oder KR Motoren mit 195PS sind Mist mit unserer Jetronic....
Das würde ich nicht sagen.
Ich habe 2008 mit einen Golf 1 8v 185Ps K-Jet am Salzburgring den 2 Platz gewonnen in der 2L klasse.
Natürlich liegt das nicht nur am Motor alleine.
Aber die Augen der Konkurrenten mit Webern oder Spritze wurden sehr sehr groß
Benutzeravatar
53b16v scirocco
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2187
Registriert: Di 4. Mär 2008, 19:01
Wohnort: Halle an der Saale

AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...

Beitrag von 53b16v scirocco »

Moin eugen,

klar kann ich konstruktive Kritik ertragen,das soll es ja nicht drum gehen aber der Ton regiert die welt.

Zurzeit kann ich nur Sagen,das ich mit meinem Spax Gewinde sehr zufrieden bin und da kann kein Kw vari. 1/2 mithalten.

Ich konnte das,zu meinem persönlichen Glück,mal testen in Scirocco 1 und Golf 1.

Mit dem Stephan L. habe ich mich schon sehr oft ausgetauscht und er hat mir auch einige Tips oder Hilfestellungen gegeben,womit mir auch sehr geholfen ist bzw war.

Ich werde zu deinem verständnis nen anderen Luftmengen/massenmesser(sorry ich vertausche das immer)von Porsche Fahren,andere Einspritzdüsen,andere Benzinpumpe und nen Komplett gemachten Motor.Die Nocken werden sich wohl zwischen 276-296 einpändeln,da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Außerdem werde ich ne größere Drosselklappe fahren,als die vom 16v.

Viele halten diese Umbaumaßnahmen vieleicht für "Altmodisch"oder nicht mehr Zeitgemäß,aber sowas ist für mich "Tuning" im klassischen Sinne.

Das es grenzen bei der KR Technik gibt,ist mir schon klar,aber die sind bei 180PS nicht am Grenzbereich.Das konnte ich mir jetzt von vielen alten Motorsport Profis sagen lassen.

Ich hoffe,das mein Ziel jetzt klarer ist,wo ich drauf hinarbeiten will.

Im Golf 1 forum wird dieser Umbau sehr oft und detailgenau erklärt bzw gezeigt und warum soll es da klappen und bei mir nicht??

Es gibt sogar Personen,die ein Leistungsdiagramm mit dabei hatten(z.b von SLS und Co.).
So ein Diagramm kann man nicht fälschen,wenn ich mich nicht irre!

Das meine Ideen mit dem Motorumbau nicht direkt mit dem Thema Motorsport zutun haben,kann ich ja vielleicht irgendwo noch verstehen,aber es lehnt sehr an diesem Them an und es geht sehr in diese Richtung finde ich.

Mich persönlich faziniert schon seit Kindertagen der Bergrennen Sport und ich versuche da ein weing hinzusteuern mit meinem Rocco.Ein wenig natürlich nur.


gruß Alex
Eugen
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3555
Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
Kontaktdaten:

AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...

Beitrag von Eugen »

Jetzt lichtet sich langsam der Wald.... Ich ging bisland davon aus, dass Du den Mengenteiler vom KR beibehalten willst.
Altmodisch ist das ganz und gar nicht. Die 16V auf KR/PL-Basis bringen am Berg etwas über 300PS, für die Langstrecke haltbare und fahrbare 260PS. Nur mal so als Anhaltspunkt. Aber eben mit Einzeldrossel und frei programmierbarem Steuergerät und noch viel mehr geilen Sachen. In der H1300 Klasse fährt derzeit alles mit Motorrad-Zylinderköpfen, in der H2000 hört man von STW-Köpfen und bei manchen von handgegossenem Zylinderkopf. Die Opelfahrer verwenden oft den Kopf vom 6Zylinder und schneiden 2 ab....
Wenn Du dich mit dem Stephan unterhalten hast, dann wirst Du auch seine Leistungsdaten kennen und auch dass er eine Stinger fährt und welche Erfahrungen er mit "richtig scharfen" Nocken gemacht hat. Denk mal in Ruhe über eine Stinger o.Ä. nach. Das Ding erspart dir einigen Ärger und Stress.

Gruß
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...

Beitrag von Stephan »

Also ich halt mich hier raus, denn ich betreibe ja keinen Motorsport. Wenn ich was zum Thema Technik zu sagen habe, schreibe ich das in der Rubrik Technik. Mehr sage ich dazu nicht.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
seidlrocco
Benutzer
Beiträge: 694
Registriert: So 30. Dez 2007, 14:13

AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...

Beitrag von seidlrocco »

53b16v scirocco hat geschrieben:Moin eugen,


Es gibt sogar Personen,die ein Leistungsdiagramm mit dabei hatten(z.b von SLS und Co.).
So ein Diagramm kann man nicht fälschen,wenn ich mich nicht irre!

gruß Alex
Da würde ich mich nicht drauf verlassen da wird dann mal schnell was verstellt
koppi
Neuer Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Do 26. Nov 2009, 15:52

AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...

Beitrag von koppi »

Die 16V auf KR/PL-Basis bringen am Berg etwas über 300PS,
Ich kenne keine VW sauger am berg der 300 oder über 300Ps hat
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Motor- und Zylinderkopfbearbeitung der alten Schule...

Beitrag von Stephan »

Es gab mal einen 1,8 16V VW Werksmotor. Hatte von diesem mal die technischen Unterlagen runtergeladen. Der hatte auf Saugerbasis 265PS.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten